Umgang Kindsvater mit Tochter (6)

Hallo ihr lieben,

mein ex seit 6 Jahren getrennt hat scheinbar keine Lust auf sein Kind. Er hat alle 2 wochen Umgang von Freitag bis Sonntag, genau dann wenn fussball ist und sein Verein Heimspiel hat. Das Jugendamt hat ihm ausdrücklich gesagt nicht zum fussball zu gehen und die Zeit mit seiner Tochter zu verbringen denn ist er den ganzen Tag weg, alkoholisiert und meine Tochter ist nur noch bei den Grosseltern wo sie keine Lust mehr drauf hat. Seit 3 Jahren bin ich in einer Partnerschaft, mittlerweile verheiratet und schwanger in der 25ssw. Sie liebt ihren neuen Papa abgöttich weil er jede Menge mit ihr unternimmt, mit ihr Schulaufgaben macht und sich einfach für die Dinge interessiert die sie zu erzählen hat. Ihr Vater lebt mit 37 bei Mutti, kocht oder wäscht nicht, Hygiene ist gleich null, mir wird spei übel wenn der bei uns im hausflur steht, bekommt bei ihm nur pizza Brötchen oder Brot das ganze Wochenende und Zähne putzen muss sie nie. Kein Frühstück, keine warme Mahlzeiten und keine Unternehmungen. Seine Familie redet ihr immer ein mein Partner nicht Papa zu nennen was sie aber gerne möchte, nicht auf ihn zu hören und erzählen ihr wie böse ich sei. Bei jedem blauen Fleck erzählt er beim Jugendamt bzw seine Mutter ich sei es gewesen und ich führe seitdem ein Unfall Protokoll was mir das Jugendamt empfohlen hatte. Er kommt nur noch wie er möchte zeitlich und manchmal auch einfach gar nicht, das Jugendamt selber hilft mir nicht weiter und erzählt nur das er ein recht auf sein umgang hat. Er schafft nicht mal Schulaufgaben mit ihr zu machen fürs 1 Schuljahr und macht alles verkehrt und ich muss es Sonntags mit ihr neu machen. Die Eltern von ihm und er beleidigen mich bei jeder Begegnung. Wenn er sie Sonntags wieder bringt schmeißt er mir die Tasche von ihr vor die Füsse und geht. Und langsam habe ich keine Lust mehr auf das Theater. Reden bringt nichts mehr. Er hat nun sogar das geteilte Sorgerecht beantragt, es kann nicht sein das er das einfach bekommt in der Situation. Meine Tochter selber sagt nun immer öfter das sie da nicht hin will, sie bekommt nichts zu essen, kommt immer hungrig und in dreckigen Klamotten zurück und ist dann sehr anhänglich mir gegenüber und besonders zu meinem Partner. Was kann ich den nun tun noch? Nach 6 Jahren langen Theater und seit 3 Jahren Horror pur bin ich mit dem Latein am Ende. Mir tut meine Tochter nur noch leid wenn sie gehen muss, sie ist so ein fröhliches Mädchen hier und wenn sie geht und das traurige Gesicht ist die Hölle für mich langsam. Sie sagt immer wieder er habe keine Zeit, erzählt ihr wenn fussball ist er müsse arbeiten und sie weiß ganz genau wo er wirklich hingeht... Er ist jedes Umgangswochende weg, jedesmal wenn man sie fragt, ja der war gar nicht da.... Ist kein Zustand auf Dauer oder sehe ich das verkehrt???????

1

Ich finde überhaupt nicht, dass du das verkehrt siehst, nur hilft dir das nicht weiter.
Der Vater hat Umgangsrecht und du die Pflicht diesen zu ermöglichen.
Inwieweit dein Kind da schon angehört wird, weiß ich nicht. Aber ich glaube in dem Alter zählt das noch nicht viel.
Was sagt denn das Jugendamt? Eventuell kannst du begleiteten Umgang erwirken und nicht mehr so lange? Leicht wird es sicher nicht.
Ich lese hier viel vom Kinderschutzbund. Vielleicht kann man dir da helfen?

2

Ich finde das Verhalten auch unmöglich, insbesondere dich schlecht zu machen. Ich kann mir auch denken dass du auf 180 bist. Aber könnte es nicht vielleicht etwas eEntspannung bringen, wenn das Umgangswochenende an den Auswärtsspieltagen ist? Bitte nicht falsch verstehen, ich finde es total bescheuert von deinem Ex und kann auch verstehen, dass du keine Lust hast, ihm irgendwie entgegen zu kommen. Aber das Problem ist ja, wenn es eskaliert, ist immer das Kind Leidtragende, und das würde ich immer vermeiden wollen. Und so könntest dudu guten Willen zeigen, was dann u.U. beim JA oder einer neuen Verhandlung dir positiv ausgelegt wird?
Alles Gute!

3

Der Tochter zuliebe würde ich das Umgangswocvenende auf Nicht-Fußball-Wochenenden legen, wenn es sowas gibt.

Ansonsten akribisch Protokoll führen über Vorkommnisse, Verspätungen, Absagen etc.

4

Wie schon geraten. Protokoll führen. Kinderschutzbund informieren. Beim Jugendamt hart auftreten ggf. Mit Anwalt.
Woher weißt du dass er alkoholisiert ist?

5

gerade wo du schwanger vom next bist bekomme ich hier auf gar keinen Fall das Gefühl, dass der Vater des anderen Kindes entsorgt werden soll #schein

Abgesehen davon, wenn nur die Hälfte davon stimmt was du schreibst. Warum um Gottes Willen aetzt du mit so jemanden ein Kind in die Welt?