Frage finanzielle Mittel bei Trennung Ehemann

Hallo zusammen,

ich wende mich das erste mal an euch, da ich momentan leider etwas verzweifelt bin und nicht weiß wie es bei mir weitergeht.

Also, ich bin Mama von einem Kleinkind (4jahre) und einem Baby(9 monate). Bei uns ist es schon länger am kriseln und ich bin mir sehr sicher, dass sich mein Mann bald von mir trennt. Bzw werde ich mich auf kurz über lang von ihm trennen, da er mir mein Leben sehr schwer macht. Da mein Mann stark narzisstische Eigenschaften hat, gehe ich davon aus, dass er mich absichtlich so behandelt, wie aktuell. Die Geschichte ist jedoch eine andere und möchte ich nicht weiter thematisieren.
Nun zu meiner Frage oder Fragen:
An welche Ämter kann ich mich zur Beratung zwecks Geldern usw wenden? Ich habe das Gefühl zur Zeit mit leeren Händen dazustehen, bzw ich habe keine Ahnung was mir zusteht und von welchem Geld ich unser Leben finanzieren soll. Ich mache alsbald einen Termin bei profamilia, aber die Wartezeiten sind recht lange.
Mein Mann verdient recht gut. Ich bin seit 12 Jahren in einem festangestellten Verhältnis. Zur Zeit bin ich in elternzeit, welche noch 1 1/2 geht. Das Elterngeld habe ich damals auf das 1. Jahr ausbezahlen lassen, das heißt bald gibt es garnichts mehr an Elterngeld, da das 1. Jahr bald vorbei ist.
Ich habe am Wochenende einen Termin für eine wohnungsbesichtigung (natürlich ohne wissen meines Mannes) Die Wohnung ist 83m2 groß, 4zimmer und kostet 560€ kalt. Für unsere Stadt, ein Schnäppchen und ich muss schnell zugreifen, falls ich diese überhaupt bekommen würde. Ist das aber verhältnismäßig überhaupt ok, für alleinerziehend mit 2 kleinen Kindern??
Wir haben ein kleines Haus, welches wir abbezahlen. Ich kann mir dieses alleine nicht leisten und es ist abgemacht, dass im Falle einer Trennung, dieses verkauft wird. Das geht ja aber auch nicht von heute auf morgen und der Kredit muss bis dahin bedient werden. Oder kann man das auf kurze Zeit „pausieren“?
Am liebsten würde ich gerne alles unter Dach und Fach haben um dann ein Leben mit meinen Kindern direkt neu zu starten.
Fragen über Fragen und ich weiß überhaupt nicht wie und wo ich anfangen soll.
Bitte entschuldigt wenn es etwas wirr geschrieben ist, aber ich weiß wirklich nicht wo mir zur Zeit der Kopf steht.
Vielen Dank für eure Zeit und das Lesen meines Textes.

1

Hallo,

zunächst muss dein Mann den Kindern Kindesunterhalt (wenn er einverstanden ist, dass sie ausziehen) und dann dir Trennungsunterhalt leisten.

Wenn dein Elterngeld und der Unterhalt gering sind, kommen Leistungen in Betracht:
- Unterhaltsvorschuss, wenn er nicht den Mindest-KU zahlt
- Wohngeld
- ALG 2.

Allerdings sagst du, er würde gut verdienen. Dann scheiden diese Leistungen wohl aus. Mach einen Termin bei einem Anwalt, lege dort eure Einkünfte offen und lass es dir berechnen.

Dann sprich die Trennung aus, einigt euch was die Kinder betrifft und fordere ihn (ggf) auf ab xx.xx.xxxx Unterhalt zu zahlen.

LG

2

Ich weiß nicht, was du unter „recht gut“ verstehst, aber ich verstehe darunter, dass er soviel verdient, dass er (Ex-)Frau und Kindern vollen Unterhalt zahlen kann. Damit könntest du schon Schwierigkeiten mit staatlichen Geldern bekommen. Es könnte sein, die stehen euch gar nicht zu.

Als Ehemann hat er auch Sorgerecht, das bedeutet - damit du MIT KINDERN ausziehen kannst, MUSS er zwingend zustimmen. Bevor du hier also eine Wohnung anmietest, solltest du dringend ein Gespräch mit deinem Mann führen.

Du schreibst „wir haben ein kleines Haus“ - meiner Erfahrung nach verkauft man entweder mit argen Verlust oder ein Verkauf dauert etwas. Hast du dir schon einmal überlegt, wie du in der Zwischenzeit Zinsen und Tilgung von deiner Haushälfte zahlen willst? OK, wenn er dort solange wohnt, wird etwas Miete fällig. Nur ohne Anwalt würde ich mich in so etwas nicht stürzen.

Lass dich erstmal beraten. Geh zur Caritas, mache Kopien von wichtigen Unterlagen und deponiere die bei z.B. deinen Eltern. Du hast Zeit. Hetze jetzt bloß nicht und vergiss am Ende noch die Hälfte. Überlege dir, ob du nicht noch durchhalten könntest bis zum Ende der Elternzeit. Wieviel würdest du denn nach deiner Elternzeit verdienen? Hast du das mal durchgerechnet? Abzüglich Kitaplätze und Miete - wieviel bleibt dir denn noch zum überleben?

3

Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe bei profamilia einen Termin bekommen und sie haben wohl auch Anwälte an der hand, für eine Beratung.
Welche wichtigen Unterlagen meinst du? Lohnabrechungen? Oder noch etwas?
Mein Mann verdient knapp über 100.000€ brutto im Jahr (Sonderzahlungen wie Gewinnbeteiligung, Urlaubs/Weihnachtsgeld usw nicht eingeschlossen), hat einen Firmenwagen usw...daher gehe ich stark davon aus, dass staatliche Zahlungen wegfallen.
Allerdings habe ich auch keine Ahnung, von kindesunterhalt, Trennungsunterhalt usw... ich hoffe ein Anwalt kann hier Licht ins dunkle bringen.
Nein, warten bis nach der Elternzeit ist keine Option. Nicht von meiner Seite aus, ich würde um unsere Ehe kämpfen. Aber er behandelt mich sehr schlecht und ich denke, es ist alles berechnend. Sprich der Anfang vom Ende der Beziehung.
Ich habe meine Stelle nach der Elternzeit vom 1. Kind um 50%reduziert. Aufgrund der Fahrzeit und Kindergartenbetreuungszeiten wäre auch eine Vollzeitstelle nicht möglich.

4

Hallo

Bedenke aber auch das er nach euer Trennung in Stkl. 1 rutscht.
Da ist sein Verdienst dann weniger.

Lg

6

Da wird wohl genug Unterhalt fließen. Alles was wichtig wäre:

- priv. Krankenversicherung
- priv. Altersvorsorge
- letzter Steuerbescheid
- Kreditverträge
- Elterngeldbescheid

Schau mal, was ein vergleichbares Haus in eurer Lage an Miete bringen würde.

LG

weiteren Kommentar laden
5

Ich habe damals gewartet, bis mein Kind alt genug war, habe meine Stunden aufgestockt und bin dann ausgezogen.

Ich würde einen Krippenplatz suchen, eingewöhnen, die Elternzeit beenden, Geld verdienen und dann erst ausziehen.

Staatliche Hilfe wirst du nicht bekommen, evtl. als Darlehen, falls dein Mann den Unterhalt nicht bezahlt.

Unterhaltsanspruch hast du erst, wenn du ausgezogen bist.

Beim Haus ist das Stichwort "Vorfälligkeitsentschädigung". Kannst du ja mal googeln. Deshalb halten Ehe mit Hypothek länger als Ehen ohne.

Das muss man sich halt leisten können, wir haben damals so lange vermietet, bis die Zinsbindung abgelaufen war.

8

- kopiere dir jetzt schon alle wichtigen Unterlagen und bringe diese in einem Ordner zu deiner Mutter oder Person deines Vertrauens. Bestenfalls einer Person, bei der du selbst wieder an die Unterlagen herankommst, die selbst nicht schnüffelt und die sich ihm gegenüber nicht verplappern kann
Deine Zeugnisse, Ausweiskopie, Kopien von Geburtsurkunden, deine Sozialversicherungsnummer und persönlichen Unterlagen
ggf. von Verträgen, in denen du mit drin hängst.

- ließ dir eure Verträge selbst genau durch.
Erzählen kann er dir viel. Wenn du weißt, was du da unterschrieben hast, ist es bei Verhandlungen mit Bank und co einfacher.

- informiere dich, wer wo wie weit in welchen Verträgen steht.

2. und 3. sollte man auch in einer inakten Partnerschaft einigermaßen wissen.

- informiere dich, welche Anwälte es gibt. Hier ist es hilfreich, wenn du selbst Kopien von Unterlagen/Infos weißt.

- profamilia ist ein guter Anlaufpunkt.
Informiere dich hier, welche Stellen es bei euch in der Umgebung geben. Stellen, die dir bei der Berechnung des Unterhalts weiterhelfen können, Stellen für den Umgang usw.