Umgang

Hallo ich weiß so langsam echt mehr weiter der Vater meiner kleinen Tochter(15 Monate)
Hält sich nicht an den Umgang.
Am 9 wollte er kommen gut haben wir verschoben auf den 11. Da das wetter nicht gut war dann kam am 11 er sei krank er kann nicht kommen seit dem hab ich gar nix mehr gehört. Das letzte mal war er am 22.12 da
So wie ich von seiner Mutter erfahren hab hat er seine Medikament abgesetzt.
Ich weiß nicht mehr was ich tun soll mir tut die kleine leid sie kennt ihren Vater nicht läuft nämlich seit der Geburt schon immer so mies
Hab schon überlegt den Umgang zu verweigern habt ihr ne idee?
Sorry für den langen text

1

Nein, verweigern solltest du ihn nicht. Aber du kannst aufhören, ihn aktiv einzufordern und vor der Wiederaufnahme ein Beratungsgespräch beim Jugendamt oder einer Elternberatungsstelle einfordern und dort die Umgangsmodalitäten besprechen und wie wichtig ein regelmäßiger Umgang für ein Kind ist.

Alternativ könntest du auch mit der Oma väterlicherseits feste Termine machen (zB jeden Mittwochnachmittag) und er kann dann ebenfalls dorthin kommen oder es lassen.

Du sagst, er habe Tabletten abgesetzt? Vielleicht ist er psychisch nicht in der Lage?

LG

2

Danke für deine Antwort
Übers Jugendamt hab ich s versucht er möchte dort keinen termin wahrnehmen und helfen können sie nicht sie meinte nur ich kann klagen.
Aktuell ist er zerstritten mit seiner Mutter gehen regelmäßig hin.
Ja genau er muss anti depressiver Nehmen die er aber einfach so abgesetzt hat

3

Anders herum wird ein Schuh draus: wenn er nach Umgang fragt, machst du ein Gespräch beim Jugendamt zur Bedingung. Außerdem kannst du ihm sagen, dass er mittwochs um xx Uhr zu seiner Mutter kommen kann, um die Kleine zu sehen. Wenn ihm das nicht passt, muss ER klagen.

Du dokumentierst sowohl mit deinem Gesprächswunsch beim JA über die Ausgestaltung des Umgangs als auch über die regelmäßigen Besuche seiner Mutter deine Bemühungen den Umgang mit der Familie des Vaters und ihm selbst. Dann ist er am Zug.

Du kannst ihm das auch genau so schreiben: "Ich möchte mit dir beim Jugendamt eine Regelung über den Umgang mit xxxx erarbeiten. Außerdem sind wir jeden Mittwoch um xx Uhr bei deiner Mutter, dort kannst du gerne dazu kommen um xxxx zu sehen."

LG

weiteren Kommentar laden
5

Ich hab ein ähnliches Problem, unsere Tochter wird schon 6, getrennt sind wir seit einem Jahr!
Anfangs ging es super, er sagte mir wann er die Lütte haben möchte, ich sagte ihm was davon geht und er gab mir eine Rückmeldung das es okay ist und hielt sich dran.

Dann war er sauer mit mir und meldete sich 3 Monate nicht 🤷‍♀️
Im Dezember hat er sie dann 30min zu spät zurück gebracht, kann natürlich mal passieren, dann darf man sich aber spätestens 5 min vor abgabetermin kurz melden und nicht um 20min nach mit „oh, du kannst die Uhr lesen“ reagieren wenn ICH hinterher telefoniere und darauf aufmerksam mache wie spät es ist :-[
Er holt sie später als abgesprochen, bringt sie früher zurück weil sie nach Hause möchte (ich habe ihr gesagt das sie jederzeit nach Hause kommen darf wenn sie möchte) spricht Termine ab und teilt dann nebenbei mit das er nicht kann, ich sitze hier Montags ohne Info ob er sie Dienstag von der Schule abholt, hab jetzt nach Aufforderung und aufzeigen der Konsequenz das er seine Tochter leider nicht sehen kann wenn er keine Absprachen mit mir trifft an die er sich halten möchte, eine Email bekommen wann er sie im Fabruar haben möchte, ich habe ihm sofort geantwortet wann er sie wie haben kann und um rückmeldung gebeten welche möglichkeiten er nutzen möchte (2x ganzer Tag da Schulfrei, 2x übernachtung) nicht! Keine Rückmeldung! Der erste Termin ist morgen! Sorry, dann kann er sie wohl morgen nicht bekommen... #kratz
Ich werde nicht noch mal fragen!
Freitag hab ich einen Termin bei der Familienberatung (er würde sonst behaupten er dürfe sie nicht sehen, dagegen muss ich mich absichern) und dann kann er den Umgang übers Jugendamt besprechen!