Alleiniges Sorgerecht endgültig festlegen (uneheliches Kind)

Hallo zusammen,

mein Kind (13) ist unehelich geboren und ich habe es von Anfang an alleine erzogen.

Väterlicher Kontakt fand nur sehr sporadisch statt und mittlerweile ist der Kontakt nahezu abgebrochen. Aus mangelndem Interesse des Vaters. Zur Verdeutlichung, es gab 2018 genau 2 kurze Treffen mit dem Kindsvater und ein Telefonat.

Sorgerecht wurde nie erklärt, also liegt es bei mir. Allerdings muss ich mir jedes Mal eine Bescheinigung vom Jugendamt holen, wenn ich für mein Kind was regeln will. Diese verfällt nach 3 Monaten.

Ich finde es etwas müßig und würde gerne eine Regelung haben, die endgültig das alleinige Sorgerecht für mich vorsieht.

Muss man da zum Familiengericht? Geht das überhaupt? Wenn ich im Internet nach lese, sehe ich immer nur Artikel, wo sowas bei vorher verheirateten Eltern geregelt wurde.

Ich hoffe, man versteht, was ich meine? Vielleicht kann mir ja jemand helfen mit Erfahrungen?

Liebe Grüße und danke

1

Nein, da gibt es nichts anderes als das Negativattest.

3

Danke Dir.

Lg

2

Hallo,

wie häufig muss man denn eine Negativbescheinigung vorlegen? Mir fallen nur Kindergartenanmeldung, Einschulung, Anmeldung zur weiterführenden Schule und Kontoeröffnungen ein, wo mein Mann zusätzlich unterschreiben musste.

Liebe Grüße Andrea

4

Ich brauche die vermutlich in der nächsten Zeit was häufiger.

Lg

5

Bei uns geht das völlig formlos auf dem telefonischen Weg. Sachbearbeiterin beim JA anrufen, die feuert das sofort als Brief los, fertig. Gar kein Aufwand, finde ich.

weitere Kommentare laden