Hallo, ich bin bald eine von euch.. Hilfe&Tipps

Im Dezember kommt unser Schatz auf die Welt. Die Freude ist aber leider von Stress und Schmerz überschattet.
Mein Freund und ich sind eigentlich schon zu Beginn der Schwangerschaft nicht mehr so richtig zusammen, er hat auch mittlerweile eine neue Freundin.(das ist eine Geschichte für sich.) Trotzdem halten wir den Kontakt und er freut sich auf unser Baby.

Alles schön und gut soweit, nur dass ich emotional nicht loslassen kann. Ich liebe ihn immer noch und hatte bis jetzt die Hoffnung, dass wir uns wieder annähern würden.

Wir treffen uns regelmäßig, kuscheln auf der Couch, manchmal sehr intensiv. Ich mache es, weil ich ihn immernoch liebe und die Zuneigung brauche. Ich denke auch, dass es unserem Baby gut tut. Es gibt mir ein Gefühl der Normalität. Ich kann dabei die Tatsache, dass er sich mit einer anderen trifft, ausblenden. So blöd das klingen mag

Wenn er weg ist, wird mir aber doch bewusst wie destruktiv die ganze Situation eigentlich für mich ist. Ich schwanke permanent zwischen dem Wunsch, dass alles ‚schön‘ bleibt und der Wut, die in mir aufsteigt, wenn ich daran denke, was er eigentlich die ganze Zeit mit mir macht!

Ich war noch nie in so einer Situation. Ich weiß nicht wo und wie ich da die Grenze ziehen soll..

Denn mein Dilemma ist folgendes:
Ich will ihn zurück haben, weil unsere Beziehung immer eine tiefe Bedeutung für mich hatte. Ich möchte das bewahren. Gleichzeitig merke ich, mit wieviel Gleichgültigkeit und Respektlosigkeit er mit unsrer Liebe umgeht. Dinge, die er sagt und tut.. dass er zB mit seiner Neuen alle Plätze aufsucht, wo auch wir zusammen waren, die für uns eine Bedeutung hatten..etc
Es verletzt mich so sehr, dass ich am liebsten nichts mehr mit ihm zutun haben würde!

Gleichzeitig will ich den Kontakt so positiv wie möglich halten, für unsere Tochter.
Ich möchte nicht die ganze Zeit wütend auf ihn sein, während ich sie im Arm halte. Einerseits will ich am liebsten gar nichts mehr für ihn fühlen, gleichzeitig hoffe ich die ganze Zeit, dass ihm klar wird, was er so achtlos wegwirft. Ich habe Angst, dass er die Neue mehr lieben wird als mich. Klingt das blöd? Aber so empfinde ich leider gerade

Ich weiß nicht was ich machen soll? 😔

Lg

1

Ich verstehe dass du dich nach Nähe und Zuneigung sehnst. Gerade jetzt.

Aber wo soll das hinführen?
Bestenfalls bist du noch ein bisschen die Affäre.
Ist das die Position die du einnehmen willst?

Er hat dich „ausgetauscht“. Das ist leider die bittere Wahrheit!

Mit ihm wirst du keine Zukunft haben. Konzentriere dich auf dich und dein Baby!
Und irgendwann kommt ein Mann, der dich zu schätzen weißt und dem du alleine genug bist. Der keine andere zufällig brauchst, die ihm das erfüllst was du ihm nicht bieten kannst.

2

Ja ich fühle mich in der Tat ausgetauscht. In dem Restaurant in dem wir noch Anfang des Jahres unser 2-jähriges gefeiert hatten, feiert er mit der neuen ihr 6-monatiges bestehen. Er bucht sogar den gleichen Tisch..
Das war der letzte Tropfen für mich.. ab diesem Punkt wusste ich, ich kann das nicht mehr mitmachen.

3

Ich würde nur gerne wissen, wie ich damit umgehen soll. Vielleicht hat hier jemand Erfahrung. Ich möchte nicht verbittert sein. Ich möchte eigentlich nicht so eine Beziehung zu ihm führen, wo wir uns nur einsilbig austauschen und das Kind zu den Besuchszeiten abliefern und wieder abholen.

Ich möchte ihn als Mensch und Vater respektieren und mögen können. Es fällt mir aber gerade schwer, wenn er so respekt- und gewissenlos mit mir umgeht. Beziehungen gehen zu Ende, das ist der Lauf des Lebens. Aber ich möchte annehmen können, dass wenn die Liebe mal da war und gerade wenn ein Kind unterwegs ist, dass man einen gewissen Anstand wahrt, dass man rücksichtsvoll ist und nicht auf alles scheisst was mal war! Das hätte ich mir gewünscht. Ich habe aber durch sein Verhalten das Gefühl, dass er nur seine Egonummer durchzieht und ich ihm einfach komplett egal bin. Das verletzt sehr..

Ich weiß nicht wie ich ihm das begreiflich machen soll. Und wenn er es nicht versteht.. wie soll ich mich verhalten? Wie kann man respektvoll einem anderen Menschen gegenüber sein, der einen nur verletzt?

Viellecht hat hier jemand Erfahrung mit einer ähnlichen Situation.

Also Mütter, die den Ex mal sehr geliebt haben, verletzt wurden, es aber trotzdem schaffen freundschaftlich mit ihm umzugehen??

weiteren Kommentar laden
4

Du solltest dich so lange es geht von ihm einfach fernhalten.
Besuche wenn das Kind da ist so kurz wie möglich halten.
Die Zeit hilft, aber man muss sich auch Zeit geben.
Du machst dich kaputt und damit auf Dauer auch das Verhältnis zu deinem Ex (der auch mal den berühmten Schlag auf den Hinterkopf benötigt) und das ist nicht gut für das Kind.
Und nein, momentane Kuscheleinheiten sind nicht wichtig und gut, weil sie dir nämlich nicht gut tun.

6

Hallo Liebes,

mir geht es wie Dir. Ungeplant schwanger geworden, ihm gesagt, er wollte es nicht, getrennt (worden).
Mein Expartner hat zwar keine Neue sondern stürzt sich als Ablenkung in Arbeit, Sport und feiern. Aber trotzdem kann ich nicht wirklich abschließen und das wird auch erstmal nicht so kommen. Du kannst dich ablenken wie du willst, du trägst sein Kind in dir, das dich jeden Tag an ihn erinnert. Da hilft (zumindest mir) gerade auch kein anderer Typ (finde eh gerade alle Männer doof 😀). Das einzige, was mir hilft ist: ihm nicht schreiben, ihn nicht treffen. Wenn er was will, wird er sich melden. Und dann kann man immer noch reagieren. Ich vermisse ihn und hoffe auch, dass wir uns nochmal annähern, aber ich muss jetzt mein Leben leben - mit baldbaby und ohne ihn.
Dein ex freut sich aufs Baby, es wird euch immer verbinden. Und wer weiß, vllt wird’s ja auch nochmal was. Aber lauf ihm nicht nach. Nimm Abstand soviel es geht! Mach dich rar, leb dein Leben, geh raus, triff deine Mädels, fahr weg. Mach, was du schon immer machen wolltest! Und lass deinen Tag nicht durch ihn bestimmen. Ich weiß, das ist scheisse schwer und es gibt gute und schlechte Tage. Aber mach es für dein Baby und für dich!

Fühl dich gedrückt, ich weiß, was du durchmachst 😘

12

Hi Lynni,
vielen Dank für deine Worte!!
Freuen tut er sich auf jeden Fall, er will ja auch bei der Geburt dabei sein und die erste Zeit, wenn wir zuhause sind.
Was danach kommt weiß ich nicht, aber genauso wie du sagst.. mich auf mein eigenes Leben und unser Baby konzentrieren, wird so oder so das Beste sein.

Alles Gute Dir auch 😘

7

Hallo anabee,

was hat dieser Typ eigentlich an sich,dass du dich seit MONATEN so behandeln lässt?
Eure Beziehung war doch schon ewig schwierig. Ich erinnere mich an Postings aus der Zei, als ihr noch nicht getrennt wart und auch da war doch längst nicht alles rosig bei euch. was ich dir jetzt schreibe meine ich echt nicht böse, trotzdem wirst du es vermutlich so auffassen: Werde bitte erwachsen! Ich weiß nicht, wie alt du bist, aber du wirkst wahnsinnig jung und auch sehr naiv. Welche erwachsene Frau kuschelt hochschwanger mit ihrem Ex, der aber schon längst ne neue Partnerin hat? Wo soll das hinführen? Und komm mir nicht mit "das Baby findet das schön". Ich sag dir, was das Baby schön findet: Klare Verhältnisse und eine starke, selbstbewusste Mutter, die für sich selbst und ihre Kinder einsteht. Du bekommst eine Tochter, richtig? Findest du dein Verhalten vorbildlich, möchtest du das deiner Tochter vorleben? Wärst du stolz, würde sie sich so von einem "Mann" behandeln lassen?
Lass den Clown endlich ziehen und kümmere dich um die wirklich wichtigen Dinge. Hast du dir bereits Gedanken um Unterhalt für dein Kind UND dich gemacht, oder darf er den "abkuscheln"?
So, jetzt hab ich mich genug in Rage geredet. Ich wünsche dir wirklich nur von Herzen das beste, aber es macht mich traurig und wütend, zu sehen, wie junge Mädchen ihre Zeit vergeuden, für Typen, die keine Träne wert sind.

Lg Kokosmilch

8

Hi, danke für deine Antwort. Aber die Situation ist nun mal komplex und lässt sich in einem anonymen Forum schwer ausreichend darstellen. Ich bin sicherlich kein naives, junges Mädchen.. aus dem Alter bin ich auch raus. Wobei mir klar ist, dass Alter nicht unbedingt vor Dummheit schützt..

Das Ganze geht seit Monaten, weil ich eben seit Monaten schwanger bin! Ich heule nicht irgendeinem x-beliebigen Exfreund hinterher! Ich kann mich auch normalerweise gut durchsetzen, wenn meine Grenzen überschritten werden. Mich überfordert einfach die ganze Situation, und ich schreibe ehrlich über meine Gefühle und die Gedanken, die mir gerade durch den Kopf gehen. Ich hatte auf unvoreingenommene und konstruktive Meinungen gehofft, von Leuten, die Ähnliches durchmachen oder durchgemacht haben.

Die Pauschallösung ..“ stell dich nicht so an, verpass dem Idioten einen Arschtritt „ .. funktioniert für mich nicht. Das Leben ist nicht schwarz oder weiß. Ich möchte auch nicht aus verletztem Stolz handeln.. Ich versuche die ganze Zeit auch ihn zu verstehen.. Fakt ist er ist Teil meines Lebens. Ich liebe ihn immer noch. Ich liebe seine Familie und erfahre sehr viel Unterstützung von dieser Seite.

Seine Handlungen sind teilweise dumm und rücksichtslos, aber wenn wir zusammen sind und ich seine Zuneigung spüre, dann erkenne ich sehr viel Aufrichtigkeit darin. Das ist der Grund, warum ich noch nicht aufgebe. Und wir können nachwievor sehr offen mit einander reden. Das hilft ungemein..

Ich weiß, natürlich trotzdem, dass ich mich distanzieren muss.. zumindest so weit, dass mich sein Verhalten nicht mehr verletzt. Wie ich das genau anstelle, weiß ich eben noch nicht.

9

Hallo

Ich habe so eine ähnliche Situation auch schon durchgemacht.
Für mich gab es nur einen Weg.
1. Musste ich für mich wissen was ich möchte.
2. Musste ein intensives Gespräch her das ich weiß was er möchte

Und daraus schließt du deine entschlüsse. Heißt wenn er dir klipp und klar sagt er liebt dich nicht mehr muss dieses intensive aufhören. Ihr seit Mama und Papa und habt anständig und erwachsen miteinander umzugehen und euch gegenseitig zu helfen und zu unterstützen. Du musst dir durch dieses Gespräch bewusst werden das es definitiv kein Zurück mehr gibt und er dich nicht mehr liebt. Schlussstrich ziehen!!!!

Und nur an das Beste für das Kind denken und jetzt schon in der ss die Vorbild Funktion einnehmen!!!

Gefühle kann man nicht einfach abschalten...


Viel Glück

weitere Kommentare laden