Ich brauche Rat

Hallo in die Runde,
Ich habe einen fast 3jährigen Sohn und bin schon vor der Geburt mit dem Kv auseinander gegangen. Wir haben uns andauernd gestritten und es ging nicht mehr... ich habe auch sehr darunter gelitten, da wir beide noch Gefühle hatten, er aber nicht mehr wollte...Letztes Jahr von Dezember bis Mai hatten wir dann wieder eine Affäre, bis ich die Sache schlussendlich unterbrochen habe, da die Situation zu gar nichts führte... ich habe habe dann angefanen als Lehrerin zu arbeiten und bin mit meinem Sohn umgezogen. Ich bin sehr glücklich und stolz, dass ich es so geschafft habe unabhängig zu werden und ich muss wohl sagen, dass ich dem Kv dankbar bin. Ohne Mann schafft man auch viel, sogar sehr viel.. 😊nun ist es so, ich habe seit einiger Zeit einen Partner, der super mit meinem Sohn auskommt und darüber freue ich mich riesig. Mein Ex hat es schon gerafft und es ist in Ordnung so. Mittlerweile kommen wir auch ganz gut klar und unterhalten uns nur über die Dinge die unser Sohn betreffen. Letzten Samstag habe ich meinen Ex in der Stadt getroffen und er hat den Kleinen mal kurz zum Spielen mitgenommen, später kam er zurück und darauf schickte er mir dann nach einer halben Stunde eine Sms: er hätte mir gern seine Freundin vorgestellt. Anfangs dachte ich mir eher wozu denn? Wir sind uns doch keine Rechenschaft schuldig und irgendwie verstehe ich den Sinn dieser Sache nicht. Ich habe dann auch mit Freundinnen darüber gesprochen und die sagten, sie würden sie an meiner Stelle kennenlernen, da das harmonischer abläuft. Ich bin aber eher hin und her gerissen und habe keine Ahnung was ich davon halten soll. Im Prinzip ist es so, dass ich mit ihm ja klarkomme, dennoch aber auf Distanz bleibe, wir sond keine Freunde und ich verstehe halt seinen Drang dazu nicht. Mein Freund sagte nur, dass er kein Interesse daran hätte ihn kennenzulernen, das verstehe ich ja auch, weil er die Beziehung ja mit mir führt. Ich sehe ein, dass es wichtig ist, vor allem für mich als Mutter, zu wissen, welchen Umgang sie mit meinem Sohn hat. Ich glaube aber auch, dass er recht gewissenhaft ist und dem Kind nicht jede xbeliebige Person vor die Nase stellt. Mein Sohn spricht momentan noch relativ wenig, deswegen kann ich mir auch keine Wünsche einholen, seinerseits.
Was haltet ihr von dieser Situation? Habt ihr Tipps?

1

Ich kenne die Exfrau meines Freundes, wir verstehen uns sogar recht gut. Das macht den Umgang insgesamt einfach, unkompliziert und für die Kinder stressfrei.

Beim Bringen oder Abholen trinkt man zu dritt noch ein Kaffeechen zusammen und kann. Alles wichtige in Ruhe besprechen. Ich habe auch schon mit meinem Freund zusammen bei ihr übernachtet, letzte Weihnachten waren wir bei der Mutter der Ex zum Essen eingeladen.

Auch der Partner den ich vorher hatte, hatte bereits mit einer anderen Frau eine Tochter - mit dieser Frau bin ich immer noch befreundet. Meine eigene Tochter hat bei ihr mal 4 Wochen Sommerurlaub verbracht und die „Ex“ war einige male bei mit daheim zu Gast.

eine „Next“ ist doch keine Feindin, sondern jemand, der - wie eine Tante, ein Pate oder Lehrer eine Recht dauerhafte Rolle in der Erziehung der Kinder einnimmt - und nein, eine Next kann sich da nicht raushalten, außer sie meidet jeden Kontakt mit dem Kind. Kinder lernen von allen Menschen in Ihrer Umgebung - automatisch auch von einer Next. Es ist beruhigend, wenn man die Next kennt und sich nicht irgendwelchen Fantasien über eine „böse Stiefmutter“ hingeben muss.

2

Hey, also danke für deine Antwort. Irgendwie habe ich total gewundert darüber, dass du da so locker damit umgehst ;-) Es ist ja auch nicht immer leicht klar zu kommen, deswegen finde ich es toll, dass ihr es schafft den Kindern zu Liebe ein gutes Verhältnis zu haben. Nun ja, da ich mir am Wochenende auch Gedanken drüber gemacht habe, habe ich ihm angeboten mit ihr am Samstag oder am Sonntag vorbei zu kommen, nun bin ich mir aber nicht mehr so sicher. Deswegen wollte ich ja einen externen Rat haben. Ich weiß ja nicht mal wie lange die sich schon kennen, wie ernsthaft es ist usw. Wie war es denn bei dir? Nach wie langer Zeit hast du deinen Freund vorgestellt?
MfG

5

Meine Tochter hat meinen Freund am Tag 1 kennengelernt - da war er nämlich zum Frühstück eingeladen. Sie war da allerdings schon 16, und Besuch von Bekanntene und Freunden ist bei uns sowieso nichts ungewöhnliches. Mein Sohn (der nicht mehr zuhause wohnte) hat ihn ein paar Wochen später kennengelernt.

Seine Kinder - damals 3 und 7 - haben noch innerhalb der ersten 2 Wochen kennengelernt - allerdings nicht als „Freundin des Papas“, sondern als Gast der Familie - ich glaube, es hat ein Jahr gedauert, bis der Großen klar war, das ich nicht ich nur zu Besuch komme, wenn sie und ihr Bruder da sind. Heißt, wir haben nicht gekuschelt oder geküsst, und ganz am Anfang habe ich auf der Luftmatraze im Wohnzimmer genächtigt (und mein Freund hat sich aus dem Schlafzimmer geschlichen, wenn die
Kinder schliefen ). später hat mich dann die Tochter mit ins große Bett eingeladen, damit ich es s nicht so ungemütlich habe :-).

Seine Ex habe ich nach ein, zwei Monaten kennengelernt, als sie die Kinder einmal bei ihm abgeholt hat. Wir haben uns kurz beschnuppert, ein paar Worte gewechselt - und beide festgestellt, das die Ex - bzw. Next - soweit ganz ok sind. für sie war es sicher eine Beruhigung, zu sehen, das die Kinder ganz entspannt mit mir umgehen und umgekehrt.

am Anfang hatte sie wohl mal Sorge, das die Kinder mich lieber haben könnten, weil wir halt am Pqpawochenende oft spannende Ausflüge gemacht haben - aber so was passiert eigentlich nicht: eine freundliche Stiefmutter ist eher mit einer guten Tante zu vergleichen - die mögen die Kinder zwar, aber die Bindung an die Mutter ist etwas meilenweit anderes.

die Ex meines vorherigen Freundes hat im Ausland gelebt - ich habe sie kennengelernt nach 3-4 Monaten, als sie dann in Deutschland zu Besuch war und die Tochter zum Besuch zum Vater brachte. bei der Gelegenheit hab ich auch die Tochter kennengelernt, die damals ca. 5 war. Leider war sie nur selten zu Besuch.

weitere Kommentare laden
3

Als mein Ex seine neue Partnerin kennengelernt hat, wollte er sie mir auch vorstellen.
Ich habe das abgelehnt, denn ich wollte zum einen mal abwarten wie lange das läuft und zum anderen hätte ich es noch nicht ertragen.
Inzwischen sind sie fast 1 Jahr ein Paar und ich denke schon manchmal, dass ich sie mal kennen lernen sollte. Wir betreuen unser Kind 50/50, das heißt Sohnemann hat viel Kontakt zu ihr, auch wollen die beiden zusammen ziehen. Also sollte ich eine doch wichtige Bezugsperson vielleicht schon mal kennen lernen. Mal abgesehen davon, dass sich ja ein Bild formt von dem was das Kind erzählt.

Ich werd mal gucken. Ich glaube schon, dass es für mein Kind auch besser ist, wenn xy auch meine "Freundin" ist.

4

Na ja, man muss ja nicht gleich Freundschaft schliessen mit dieser Person, einfach klar kommen geht ja auch. Wie gesagt, ich denke man sollte dem Kind zu Liebe diesen Schritt machen, aber du hast schon recht, wenn du sagst, dass du früher nicht wusstest wie lange das hält. Ich habe auch keine Ahnung wie lange diese Beziehung schon läuft und ich gehe mal davon aus, dass er sie mir auch nicht vorgestellt hätte, wenn ich nicht gerade in der Stadt gewesen wäre. Er hätte es sicher noch eine Weile verheimlicht, wobei wir ja auch nicht darüber sprechen was bei uns Privat läuft. Das möchte ich ja auch nicht umbedingt. Ich habe ja auch keine Ahnung ob sie mich überhaupt kennenlernen will, es ging ja von ihm aus, da kann es natürlich sein, dass sie ja gar nicht will. Ich habe es ihm aber angeboten und es ist dann ihre Sache.