Unterhaltsvorschuss

Hallo ihr Lieben! Ich hätte da mal eine Frage und zwar geht es um den Unterhaltsvorschuss. Meine Kinder leben bei ihrem Vater, jetzt hat dieser Unterhaltsvorschuss beantragt. Ich habe einen Fragebogen zugeschickt und eine zusätzliche Aufforderung diese Beträge direkt beim Jugendamt zu begleichen. Meine Frage ist jetzt da ich schwanger bin und zur Zeit deswegen nicht arbeiten gehe können die vom Jugendamt verlangen das ich in der Schwangerschaft Arbeit aufnehmen muss oder dergleichen?! Ausserdem wurde gefragt wie hoch das Einkommen meines Mannes sei. Wobei das nicht relevant für die ist da er mit meinen Kindern in keinem familiären Verhältnis steht. Also es kann doch jetzt nicht das mein Mann für Kinder zahlen muss die nicht von ihm sind.
Vielleicht erging es jemandem ähnlich...
Liebe Grüße

1

Wenn du nicht arbeitest müsste nicht nur dein Mann, sondern sämtliche Steuerzahler für den Unterhalt DEINER Kinder aufkommen #aha

Für mich wäre es selbstverständlich, dass ich alles dafür tun würde, selbst für den nötigen Unterhalt aufzukommen

2

Das war nicht meine Frage. Da ich schwanger bin und ein Kind erwarte geht das momentan nicht... bitte richtig durchlesen bevor so eine Antwort kommt. Und ich denke nicht das mein für Kinder aufkommen muss die ihm nicht gehören. Nur weil wir verheiratet und mein Ex Mann meint was von seinem Einkommen abzukommen.

3

Wieso kann man schwanger nicht arbeiten? Was können deine Kinder dafür, dass du noch eines bekommst. Würdest du ihnen auch nichts zu essen geben, wenn sie bei dir wohnen, weil du schwanger bist und nicht arbeiten kannst?

weitere Kommentare laden
5

In euer Situation ist die Auskunft über die finanziellen Verhältnisse deines Lebenspartners besonders interessant Es wird davon ausgegangen, dass ihr finanziell zusammen wirtschaftet, daher steht dir ein Teil seines Nettoeinkommens zu und wird als dein Einkommen gewertet. Sobald das Kind da ist, ist er dir und dem Kind unterhaltspflichtig und damit erhöht sich dein Einkommen.

Weiterhin kann das Amt verlangen, dass du eine Tätigkeit aufnimmst. Du müsstest triftige Gründe benennen und belegen, warum dir das nicht möglich ist. Eine Schwangerschaft ist eher kein Grund, falls keine gesundheitlichen Probleme bestehen.

Solltest du dich hartnäckig weigern, eine Tätigkeit aufzunehmen und/oder den Unterhalt nicht zahlen, kann von einem fiktiven Einkommen ausgegangen werden und es können entsprechende Schulden auflaufen.

Das war meine laienhafte Antwort. Ich rate euch, sofort einen Anwalt zu kontaktieren.

16

Keine Angst, dein Mann muss nicht für Kinder zahlen, die nicht von ihm sind. Allerdings zahlt er für die Bequemlichkeit dich zu Hause zu haben - kurz gesagt, er zahlt dir ein Taschengeld. Das Jugendamt rechnet nun aus, wie hoch dieses Taschengeld sein müsste aufgrund seines Einkommens und ob es ausreicht damit du Unterhalt zahlst.

17

Doch, indirekt muss dein Mann zahlen. ER ist dir zum Unterhalt verpflichtet, wovon du dann Unterhalat an deine Kinder zahlen musst!