"Definition" Allein erziehend

Hallo Einzelkämpfer*innen da draußen,

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen...

Ist man alleinerziehend, wenn man noch in einer intakten Beziehung steckt, aber der Kindsvater nur nicht zu einem ziehen will, bzw. kann? In meinem Beispiel wäre es die Aufgabe einer Festanstellung an einem anderen Ort, die er nicht aufgeben möchte.
Unterhalt zahlt der Vater, verheiratet ist man nicht.

Wenn man aber verheiratet ist, kann doch der Ehemann nicht einfach ausziehen in einen Zweitwohnung und dann ist man schwuppdieschwupp alleinerziehend auf dem Papier, oder?

Ich nehme jetzt immer den Fall an, dass man als Paar noch zusammen ist und der Vater sich um die Kinder kümmert.

Herzlichst

Sandy_76

1

Steuerlich gesehen bist du mMn allein erziehend, da du mit Kind allein wohnst.

2

Glücklicherweise haben einige Kinder das Glück, dass der getrennt lebende Papa sich trotzdem um sie kümmert. Dennoch ist man alleinerziehend, da man die meiste erziehungsarbeit alleine leistet.

Ich denke aber nicht, dass beruflich oder warum auch immer getrennt lebende Ehepartner, die eine intakte Beziehung führen, sich als alleinerziehend bezeichnen, obwohl es zutreffend wäre.

Bezüglich der Steuerklassen gibt es exakte Beschreibungen.

Grüße

3

Das ist doch eure private Entscheidung, dass der KV unter der Woche wo anders arbeitet.

Sonst wären ja auch alle Mütter alleinerziehend, deren Männer auf Geschäftsreise sind oder abends spät nach Hause kommen.

Auf was zielt die Frage denn ab?

Wenn du etwa bei der Kita Vergabe o.ä. die Stellung des Alleinerziehenden nutzen möchtest, geht das sicher nicht und wäre nur dreist.
Denn als Alleinerziehender ist man eben alleine für das Kind verantwortlich und hat keinen Partner der das Geld heran schafft.

5

>> und hat keinen Partner der das Geld heran schafft. <<

Aber auch nicht in allen Beziehungen / Ehen "schafft der Mann das Geld ran". In meinem Umfeld gibt es sehr viele Frauen in Beziehung, die dennoch Vollzeit arbeiten gehen (müssen).

6

Da hast du ohne Zweifel recht.
In den allermeisten Familien ist das heutzutage wohl so.

Was aber nur unterstreicht, warum es Alleinerziehende nochmal schwieriger haben.

weitere Kommentare laden
4

Du bist nicht alleinerzeihend, der Kindsvater und du wohnen lediglich getrennt.

Das geht vielen Leuten so, hat aber mit dem Alleinerziehenden-Dasein nicht viel zu tun.

9

Genauso empfinde ich das ja auch. Betrifft übrigens nicht mich. Wollte das nur mal wissen.
Danke!

10

Hey,
musst mal googlen, da findest du einiges... :-)

https://www.juraforum.de/lexikon/alleinerziehende

lg Tanja