Wie schafft ihr das?

Guten Morgen ihr Lieben,

ich bin seit 2015 alleinerziehend.
Meine Frage zielt eher auf den Alltag.
Finanziell gibt es wenig Probleme, obwohl ich nur UVG bekomme.

Ich habe 2 Mädchen im Alter von 10 und 8 Jahren. Meine Große geht ab September in die Realschule ohne Nachmittagsbetreuung (sie will da auf keinen Fall mehr hin) und die Kleine kommt in die 3. Klasse mit Betreuung.
Nun werde ich ab September 35 Wochenstunden arbeiten gehen. Ich muss dann das Haus so verlassen morgens, dass die Kleine ca. 30 Minuten alleine sein wird, bis sie los geht. #zitter Die Große wird vor mir schon gehen.
Am Nachmittag wird die Große ca. 2,5 Stunden alleine zu Hause sein und die Kleine 1,5 Stunden. Ich hoffe das ist nicht zu lang für die Kinder und hoffe die schaffen das….#schwitz
Wenn ich dann nach Hause komme, dann warten schon die Kinder und der Haushalt auf mich. Dann muss Abendessen gekocht werden, die Kinder wollen auch noch Zeit mit mir,...
Ich falle Abends totmüde ins Bett.
Zeit für mich gibt es da keine.
Ich komme ja schon ins rotieren, wenn ich am Nachmittag irgendwelche Arzttermine habe oder so…
Andere Mamas erzählen mir immer, wie viel Zeit sie für sich haben. Können Sport machen,…
Ich komme nicht mal dazu, mir die Nägel zu lackieren!
Auf Omas oder den Papa kann ich nicht zurückgreifen.
Ich schaffe nicht mal jetzt alles. Irgendwas bleibt immer auf der Strecke. Ich habe keine Ahnung was ich da falsch mache?!#kratz
Klar, ich hab jedes 2. Wochenende frei, aber da will ich die kostbare Zeit auch nicht mit Putzen verbringen. Da schlafe ich dann mal aus und gehe auch mal bummeln oder besuche meine Freundin.
Wahrscheinlich ist es jammern auf hohem Niveau, aber ich mache mir wirklich Gedanken, ob ich das alles schaffe. Will allem gerecht werden und schaffe es jetzt schon nicht…#heul
Wie macht ihr das?!
LG Selina

1

Vielleicht liegt ein Teil dessen, dass Du so wenig Zeit für Dich hast, schon am Haushalt. Wie viel Zeit investierst Du da täglich? Wie viel helfen die Kinder mit? Bügelst Du, könntest Du das evtl. auslagern? Oder einmal pro Woche eine Reinigungskraft "fürs Grobe" bezahlen?

Vielleicht ist es aber auch das Arbeitspensum, 35h heißt ja, knapp unter Vollzeit. Kannst Du die Stunden umschieben, so dass Du zwei volle Tage mit 8h hast und die Stunden dafür woanders abzwacken kannst?

2

Warum sollten deine Kinder das nicht schaffen ? - Sie sind keine Drei? In dem Alter unternehmen doch die Kids schon einiges allein und haben ihre Hobbies im Verein, oder ?

Vielleicht solltest Du mal schauen, ob du nicht dich anderes organisieren kannst. Zum Beispiel einmal die Woche zum Sport mit den Mädels. Essen nicht jeden Abend kochen, sondern für zwei Tage oder einfrieren etc. Wäsche abend in die Maschiene und deine Tochhter kann die anstellen , wenn sie kommt. Pitzen muss man nicht jeden Tag - ausser Küche.

3

Deine Kinder schaffen das. Ich bin selbst nicht allein erziehend, aber meine Mutter war es. Sie ging morgens vor mir aus dem Haus und kam nachmittags erst nach Hause. So ging ich morgens selbstständig zur Schule und nachmittags wieder nach Hause, machte Hausaufgaben und wenn die Mama kam, durfte ich spielen gehen.

Nachmittags war ich eher selten zu Hause, sodass meine Ma sicherlich entsprechend Zeit für den Haushalt hatte. Ich habe einfach sehr viel draußen mit Freunden gespielt. An Regentagen hatte ich mein Playmobil oder andere Sachen mit denen ich spielte.

Für den Haushalt gibt es Alternativen. Wie viel machst du? Manches kann man vielleicht seltener oder weniger machen. Ein perfekter Haushalt ist die Selbstaufgabe nicht wert. Du könntest auch eine Putzfee für einmal die Woche nehmen. Gebügelt wird hier fast nichts, aber auch Bügelwäsche kann man zur Not abgeben. Hier findet man z.B. über Ebay Kleinanzeigen Frauen, die die Bügelwäsche erledigen.

Einkäufe kannst du fix ohne Kinder erledigen, sie können doch schon ne Weile alleine bleiben oder ihr macht das dann am Wochenende zusammen.

Gehst du momentan arbeiten? Wenn deine Kids in der Schule sind und du dann Zeit für den Haushalt hast, müsste eigentlich auch noch genügend Zeit für Sport, Nägel, etc. sein.