Brauche dringend Rat wegen Kindsvater!

Hallo Ihr Lieben,
Ich brauche dringend euren Rat.
Es geht um folgendes:

Der Kindsvater meiner 4 Monate alten Tochter und ich ,
wollten beide vor 2 Monaten die Vaterschaftsfestellung vor Gericht klären lassen.
Er wollte immer das ich ihn so als Vater eintragen lasse.
Jedoch wollte ich das offiziell vor Gericht klären lassen.
Da immer Aussagen kamen das er sich doch nicht sicher ist.
So aufjedenfall hatten wir bis zur Gerichtsverhandlung 2 Monaten kein Kontakt.
Bei Gericht wurde ein Test angeordnet,was aber bis zur Umsetzung 3-4 Monate gedauert hätte.
Er hat auch beim Gericht sehr schlecht über mich geredet,halt das übliche.
Eine Woche nach der Gerichtsverhandlung hatte er mich kontaktiert ob er Kontakt zur Kleinen haben könnte.
Haben uns dann auch ein paar Mal getroffen,und hatten ganz Vernünftig geredet.
Hatten dann beschlossen das wir das einstellen vor Gericht,privat ein Test machen und er wollte freiwillig schon voher die Vaterschaft anerkennen.
Haben wir dann auch gemacht, jedoch jetzt fühle ich mich total ausgenutzt.

Denn er möchte trotz Vaterschaftsanerkennung erst Unterhalt zahlen ,
wenn der private Test durch ist.

Ich bin fix und fertig, ich kriege seit 4 Monate Unterhalt von ihn eigentlich.
Ich lebe zurzeit nur vom Kindergeld.
Da Elterngeld noch nicht durch ist.
Aber er ist doch jetzt schon dazu verpflichtet?
Und er meinte halt dann zieht er die Vaterschaftsfestellung wieder zurück und es wird dann wieder vor Gericht gehen.

Hätte ich das gewusst ,hätte ich das Gerichtsverfahren nie eingestellt.
Und dann sagt er wenn er die kleine diese Woche nicht sieht,ist er ganz schnell beim Jugendamt.
(Er wohnt 200km weit weg, und ich habe noch einen Sohn aber nicht von Ihm.)

Es kommt auch noch sein belehrende Art dazu,bzw dass ich das zu machen hab was er jetzt will.

Was soll ich jetzt tun?

Ich würde ja gern Screenshots hinzufügen damit man ein bisschen versteht wie er drauf ist,aber das ist glaub ich hier nicht erlaubt.

1

Tipp es doch ab.

Beantrage Unterhaltsvorschuss. Erstens hast du dann erst mal Geld und zweitens wird dann die Behörde tätig. Was ist mit deinen eigenen Ansprüchen auf Unterhalt? Fordere ihn schriftlich auf, beide Zahlungen zu leisten, BEIDES ab Geburt, denn beide Ansprüche kannst du erst ab anerkannter Vaterschaft überhaupt geltend machen.

LG

2

Du brauchst keine Screenshots einstellen, man versteht auch so, wie der Hase läuft. Er glaubt, er müsse den bisher nicht gezahlten Unterhalt gar nicht zahlen, wenn er nur lange genug die Vaterschaft anzweifelt. Da hat er aber Pech.

Erstens habe Unterhalt und Umgang nichts miteinander zu tun. Wenn er sein Kind sehen möchte, dann muss er sich bemühen, zum Kind zu fahren. Du musst ihm im Grunde nur entgegen kommen, wenn Du die Entfernung nach der Geburt herbeigeführt hast und er mit Dir gemeinsam das Sorgerecht teilt. Davon gehe ich aber nicht aus, da er ja die Vaterschaft erst kürzlich anerkannt hat. Also darf er sich in sein Auto oder in den Zug setzen und vorbei kommen.

Mein Tipp ist also, dass Du Deine zuständige Sachbearbeiterin beim Jugenamt bei Dir vor Ort ausfindig machst und Dich dort beraten lässt. Dann kannst Du ihm bei der nächsten Drohung die Telefonnummer direkt in die Hand drücken und er kann sich dort gerne melden. Die werden ihn dann ebenso beraten, wie er Unterhalt zu zahlen hat und seinen Umgang wahrnehmen darf. Nur wohl nicht so, wie er sich das vorstellt.

Zweitens spielt Dir die Drohnung mit dem Jugendamt nur in die Hände. Ich würde ihm sagen, dass ich das begrüße. Denn die helfen auch mit einer Beistandschaft für Dein Kind, dass Du Unterhaltsvorschuss bekommst oder sie nehmen die Zahlungen des Unterhalts von ihm direkt entgegen, nachdem der berechnet wurde. Und leiten das Geld dann an Dich weiter. Spart Dir zukünftig viele Nerven und ich würde Dir auch zur Beistandschaft raten, wenn er jetzt schon so rumzickt.

3

Ups, irgendwie sind die beiden letzten Absätze vertauscht worden. #kratz

4

Hallo,


versuch bitte die Ruhe zu bewahren.

Da der liebe Herr der Meinung ist dich mit dem Jugendamt unter Druck setzen zu können würde ich ihm zuvor kommen und mich selbst mit dem Jugendamt in Verbindung setzen und dort euren Fall vorstellen. Ich denke der gute Mann hat einige Vorstellungen die er nicht durchsetzen kann.

Wenn ich richtig liege besteht mit der Vaterschaftssanderkennung eine Verpflichtung Unterhalt zu zahlen. Er ist nicht nur für sein Kind unterhaltsverpflichtig, sondern bei zahlungsunfähig auch für dich.

Ich gehe davon aus das du Umgang nicht verhindern möchtest solltest du dir auch keine Gedanken machen. Er kann sein Kind bei dir besuchen und gut ist.

Eventuelle solltest du dir einen Anwalt nehmen um deine Interessen und auch die Interessen deines Kindes ihm gegenüber durchzusetzen.


Freundliche Grüße

blaue Rose

5

Hallo,

wende dich an dein zuständiges Jugendamt, dort die Abteilung Beistandschaft. Die kümmern sich um die Vaterschaftsfeststellung (zur Not auch vor Gericht) und die Unterhaltsfestsetzung.

Gleichzeitig beantragst du Unterhaltsvorschuß, auch beim Jugendamt, aber halt Abteilung UVG.

Dann machst du Druck bei der Elterngeldstelle, eine Behörde hat 3 Monate Zeit, zu entscheiden, danach kannst du klagen. Das würde ich da auch sagen. Es handelt sich um die Untätigkeitsklage, § 75 VwGO.

Wenn das nichts bringt, beantragst du ALG 2 beim Jobcenter, du bist mittellos, da müssen sie dir etwas geben. Ich nehme aber an, die werden dann bei der Eltergeldstelle anrufen und das Verfahren beschleunigen.

Beim Jugendamt erreicht er gar nichts, er ist ja rechtlich nicht der Vater. Da bekommt er wahrscheinlich eher den Kopf zurechtgerückt, dass er endlich die Vaterschaft anerkennen soll und Unterhalt bezahlen soll.

Einen Säugling kann er höchstens regelmäßig besuchen, ich hoffe schwer, du stillst noch lange ;-)

6

Unterhalts Vorschuss hatte ich schon gleich nach der Geburt beantragt.
Und es dann zurück genomm weil ich so doof war,
und mich überreden lassen hab zu :
'Wenn die Vaterschaft eingetragen ist,zahl ich dir alles freiwillig nach Düsseldorfer Tabelle.
Und eben gerade meinte er da wir ja nicht vor Gericht sind braucht er nur das zahlen was wir untereinander ausmachen.
In sein Sinne heisst es das er jetzt sagen könn so und so viel kann er mir jetzt bezahlen,
wenn wir das privat ausmachen.
Ist das gültig ,würde er weniger vorschlagen,
Sei es die Düsseldorfer Tabelle sagt mehr?
Und grad eben meinte er muss nur ab da an zahlen,
wo ich ihn schriftlich aufgefordert hab zu zahlen?

Ps meine Anwältin ist grad im Urlaub, gott sei dank steht meine Klage noch wegen Vaterschaftsfestellung.
Weil ich sie bisher noch nicht erreichen konnte.

7

Sry grade wegen meiner Grammatik.
Bin gerade sauer und dann schreibe ich alles so runter.

weitere Kommentare laden
10

Mich macht das auch direkt mit-wütend.
Was denkt sich der Typ eigentlich?

Lass dich nicht einschüchtern!!

Anerkennung zurück ziehen... sehr lustig.
Als wenn das so einfach wäre.... 😉

Ich würde an deiner Stelle auch wieder zum Jugendamtgehen, Beistandsschaft neu beantragenund dir den Unterhaltsvorschussauszahlen lassen.

Wenn er doch an sich nach DüsseldorferTabellezahlen möchte, gibt es ja auch für ihn keinen Grund das blöd zu finden 😉

Sagt sich leicht. Ich weiss....

Aber ich finde es unglaublichwie er deinen guten Willen ausnutzt und du (bzw. wir Frauen....) immer so "blöd" bist und dich tatsächlich mit diesem Gebrabbel auseinander setzt.

Ich glaube ich würde ihm einfach freundlich sagen, dass du einen reibungslosen Kontakt möchtest ohne das ganze drumherum und deshalb es dich für alle Beteiligteneinfacher ist, wenn das von offizieller Seite geklärt wird.

Privat hat es ja nicht funktioniert.

Und wie lange wartest du schon auf dein Elterngeld?
Ich find auch das so unmöglich.... als hätte jeder unbegrenzt Ressourcen auf die er zurück greifen könnte.... 😡

11

Er versucht mich jetzt so darzustellen als ob ich nur auf sein Geld aus wäre.
Wäre das so,hätte ich mich ja wohl nicht erst für den langen Weg vor Gericht entschieden.
Zudem hat er mich noch voll gejammert das er ja jetzt soviel an sein Anwalt zahlen muss,gleichzeitig war er jetzt innerhalb 5 Wochen, zwei Mal in Urlaub ,wie passt das zusammen?
Und es kommt dann nur die Aussage er sei so fertig, er brauchte eine Auszeit.
Was soll ich denn sagen?
Das wird wirklich immer lächerlicher.
Seit 4 Monate warte ich schon aufs Elterngeld ,ok musste auch paar mal was nachreichrn .
Aber seit ca 2 Monaten hat die Behörde alles vollständig von mir.
Grade vor 5 min hat er mir gesagt,das er bei meiner Hausärztin angerufen hat um ein Termin zuvereinbaren,
Um sie als Zeugin für den privaten Test zu nehmen.
Also es wird immer komischer 🙈

12

Jaaaaa. Die Väter sind oft der Meinung, dass wir Frauen uns von dem Geld n schönes Leben machen. Mein ex zählt 342,- für unsere Tochter. Also ne ganze Menge, aber die Mieten hier sind z.b. auch sehr hoch und die Mehrkosten an NK und für den Raum als Kinderzimmer mehr habe ja nunmal ich und da kann er sich des beteiligen.

Diese belehrende Art kenne ich ebenfalls. Ich habe zu machen was und wie er das will. Den Zahn habe ich ihm jetzt endlich gezogen. Nach 8 Jahren. Vorher wollte ich immer Frieden und dachte er kriegt sich noch ein ... aber nö.
Jetzt habe ich den Spieß mal umgedreht. Ich bekomme noch ein Baby im Januar. Er hat meiner großen also erzählt, dass sie jetzt zurückstehen müsse und ich keine Zeit mehr hätte. Außerdem würde ich das neue Baby bestimmt mehr lieben. Er will sie zu sich nehmen und sie soll bei ihm wohnen.

Gut... ich habe Jura studiert und vorher eine Ausbildung zur Erzieherin gemacht. Ziemlich schnell habe ich ihn so in Grund und Boden diskutiert, dass er ausfallend und beleidigend wurde. Seitdem reißt er ein Ding nach dem anderen und macht er so weiter habe ich in ein paar Wochen das Sorgerecht für mich alleine.

Sollte er das Sorgerecht übrigens haven wollen, bring den Einwand ein, dass er so weit weg wohnt! Denn es ist unzumutbar 200km zu fahren wenn du eine Unterschrift für irgendwas brauchst. Außerdem die Dokumentation der Streitereien derzeit. Du kannst dich nicht darauf verlassen, dass er im Sinne des Kindeswohls handelt.

weitere Kommentare laden
17

Hey ,
Geh zum Amtsgericht hol dir prozesskostenhilfe und dann direkt zum Anwalt ! Jugendämter und co .... sind bei sowas nicht besonders hilfreich .
Beim Jugendamt kannst du dir den Unterhalts Vorschuss holen
Lg

18

1. kann er die Vaterschaftsfestellung nicht zurück ziehen!
2. soll er doch vor Gericht gehen - am Ende ist er trotzdem der Vater und hat alle Kosten zu tragen.
3. Ist er seit seiner Unterschrift Unterhaltsverpflichtet (frag ihn doch mal ob er die Belehrungen dazu nicht gelesen oder zugehört hat)
4. soll er doch zum Jugendamt gehen, fraglich warum er ein Kind sehen will wo er doch die Vaterschaft anzweifelt.....
5. geh selber zum Jugendamt und beantrage Beistandsschaft und Unterhaltsvorschuss - die setzen sich dann mit dem Trottel auseinander und treiben das Geld ein.