Mein Kind stinkt - Jugendamt

Hallo, ich habe mich nun extra hier angemeldet, weil ich einfach nicht weiß, wie's weiter geht.

Vorgeschichte:
Bin Alleinerziehend seit mein Sohn 3 Wochen alt ist - ich bin ausgezogen, es war brutal hart (finanziell).
Hab es aber geschafft, kämpfe jeden Monat damit wir was zu Essen haben und auch ab und zu ein Spielzeug drinnen ist.
Ich habe 2 Jobs, weil es sich sonst garnicht ausgehen würde. Mein Sohn geht in den Kindergarten seit er 2,5 Jahre alt ist.
Kurz nach seinem 3. Geb. (Anfang 2017) hatte er einen Magen-Darm-Virus, wo er knapp 2 Tage nur gekotzt hat, egal ob er getrunken oder gegessen hatte, alles kam hoch. Begonnen hatte das in der Nacht (wir schlafen gemeinsam in einem Doppelbett), da ich nicht so schnell reagieren konnte, war natürlich das Bettzeug voll, lange Rede kurzer Sinn, das passierte mehrfach in der Nacht. Ich hab jedes Mal sofort das komplette Bettzeug gewechselt und (aufgrund heikler Nachbarn) nachts nicht die Waschmaschine angeworfen, sondern nur die angekotzte Bettwäsche in der Badewanne zwischengelagert. Es lief darauf hinaus, dass ich irgendwann kein frisches Bettzeug mehr hatte und ich mit Tagesdecken improvisierte, sowohl als Leintuch als auch zum zudecken.
Tagsüber begann ich mit Wäsche waschen. Ich hab ne kleine Wohnung und nachdem die beiden Wäscheständer voll waren, lag da noch immens viel Wäsche in der Badewanne, mit der ich warten wollte, bis die ersten 2 Ladungen trocken waren.
Jedenfalls kam dann noch hinzu, dass mein Sohn jegliche Nahrung verweigerte also kochte ich und richtete her, was da war - in der Hoffnung, dass er wenigsten irgendwas isst. Tat er auch ab und zu, kam sofort wieder hoch, und ich verbrauchte ein paar Küchenrollen, um es weg zu wischen. Was er nicht gegessen hat, hab ich ebenfalls in Mistsackerln entsorgt. Dementsprechend viele Mistsackerl standen bereits im Vorzimmer (zum Glück ist es groß). ca 90% davon voll mit Küchentüchern, wo ich das Übergebene weggewischt hatte. Und nein, ich bin nicht raus gegangen, um den Mist in die Tonne zu werfen, das war mir in diesem Moment egal - Sackerl waren alle zugebunden, hat nichts gerochen. Ich hatte Sorgen um meinen Sohn und versuchte soweit möglich für ihn da zu sein.

Am Ende des 2. Tages hat er endlich (!) eine halbe Kartoffel bei sich behalten. Kann sich jemand vorstellen, wie glücklich ich war! Er wollte dann auch ziemlich bald wieder schlafen gehen, hab ihn hingelegt und mir vor lauter Freude, dass er etwas gegessen hat und das Schlimmste überstanden hat ein Bier aufgemacht. Ist das wirklich so schlimm?

Jedenfalls hab ich das getrunken, hab die leere Flasche in die Küche gestellt und mich ebenfalls schlafen gelegt.

Fassen wir zusammen: beide Wäscheständer voll mit Wäsche (Bettzeug, angekotztes Gewand...), noch ettliches an schmutziger Wäsche in der Badewanne (hab es nur zum duschen kurz raus genommen) und das Vorzimmer voller Mistsackerl. Eine leere Bierflasche am Küchentisch.

Irgendwann gegen 22 Uhr wachte ich auf, weil mir übel war, dachte mir noch, vielleicht war das Bier schlecht, schlief wieder ein, kurz danach nochmal aufgewacht, aus WC gerannt, komplett übergeben. Dachte immer noch, lag wohl am Bier. Nachdem ich allerdings das dritte Mal am WC war, wurde mir schwarz vor den Augen, das nächste was ich weiß ist, dass ich im Vorzimmer am Boden lag, höllische Kopfschmerzen hatte (war mit dem Kopf gegen den Kasten gefallen) und sofort dachte "ich brauche Hilfe, ich kann so nicht für mein Kind da sein", ich schleppte mich zu ihm ins Schlafzimmer, rief den Notruf und kotzte mir noch die Seele aus dem Leib, bis die endlich eintrafen.

Ich mach es kurz:
Die gingen davon aus, dass ich sturzbetrunken war, keiner half mir in den Rettungswagen, sie verständigten das Jugendamt, da mein Kind verwahrlost sei und ich Alkoholiker. (Bemerkung am Rande: Ich habe noch die Blutwerte bzw Befunde vom KH und ich hatte denselben Virus wie mein Sohn davor). Stand übrigens bei meinem Sohn in telefonischem Kontakt mit unserem Hausarzt - jederzeit abrufbereit (also i hab nicht einfach zu zugeschaut).

Gut, die Frau vom Jugendamt kam 1-2 Wochen später, mit Termin. In meiner Wohnung herrschte das übliche (Spielzeug-) Chaos, sonst war alles wieder normal. Sie blieb etwa eine Stunde, war ziemlich kalt mir gegenüber, hatte nichts zu beanstanden, versicherte mir aber, dass sie wiederkommen würde, wenn doch was dran sein sollte - da fühlt man sich ja gleich richtig verstanden und toll (Ironie), wollte auch mit dem KiGa Rücksprache halten. Ok.

Hab dann auch mit der Pädagogin, die für meinen Sohn zuständig ist im KiGa, gesprochen und ihr alles erzählt. Hatte seitdem aber dann seltsames Gefühl, als würde sie mich anders behandeln, nur ein Gefühl, trotzdem...


Heute hol ich mein Kind vom KiGa, meint sie, sie muss mit mir reden. Teilt mir mit, dass mein Kind stinkt, eigentlich schon immer, aber seit letzter Woche sehr stark und heute sei es extrem gewesen. Ich war total perplex und fragte, was stinkt? Ob er aus dem Mund stinkt, das verneinte sie und dass es auch nicht die Haare seien. Und ich fragte, wonach es den riecht/stinkt, weil ich riech nichts. Und sie meinte, sie kann es nicht zuordnen, aber sie wollte mir nur Bescheid geben, bevor sie das Jugendamt kontaktiert.
OMG bitte was??? Ich ließ sie dann an meiner Jacke (ich geh auch ausmisten, und ja klar stinkt es da) riechen lassen und gefragt, ob er so riecht, sie meinte, kann schon sein, so ähnlich.
Ich hab jetzt also 4 Tage Zeit diesen Geruch einzustellen, von dem ich nichtmal weiß, woher er kommt bevor sie das Jugendamt verständigt. Ich rieche NICHTS. Ich hab jetzt mal meine Jacke im WC (Schrank) deponiert, damit sie nicht neben seiner hängt und das Waschmittel (welches ich seit fast einem Jahr benutze) gewechselt. Ich wasche täglich (!) Wäsche, außer eben meiner Arbeitsjacke zum Ausmisten.

Meine Mutter ist zB. sehr pingelig, wir sind alle 2 Wochen (Wochenende) bei ihr zu Besuch, die hat mir noch nie gesagt, dass wir stinken, weder er noch ich, und die nimmt sich bei sowas kein Blatt vor den Mund!

War fast den ganzen Nachmittag am heulen, weil i mir den A..... aufreiß, und jede Drecksarbeit mach, damit wir halbwegs gut leben können (von Luxus weit entfernt) und muss jetzt überlegen, ob i den 2. Job kündige, weil mein Sohn sonst stinkt? Und dann krieg ich ihn vom KiGa zurück mit schlecht ausgeputztem Po und komplett falsch herum angezogener Unterhose. Halb so wild, musste ich aber jetzt erwähnen, bin nervlich ziemlich unten und sag danke für's ausheulen!

12

Rauchst Du? Wenn ja, tu es nicht mehr in der Wohnung. Ich rauche auch, aber seit etlichen Jahren nur noch draußen und ich finde, dass Leute aus Raucherwohnungen immer "stinken" - ja, auch die Kinder. Wenn dann noch eine Mischung aus Essensdunst (weil die Klamotten in der Wohnung trocknen) und Stall dazu kommt, kann man es wirklich schlimm finden.

Die Stallklamotten lass' im Stall. Meine Oma hatte immer Stallkittel und -schuhe und auch immer ein Tuch um die Haare gebunden, damit die den Geruch nicht annehmen.

Ich weiß, du hast wenig Geld, aber denk vielleicht mal über die Anschaffung eines Trockners nach, die gibt es auch schon gebraucht für wenig Geld. Nicht für alle Wäsche, das würde auch wieder ins Geld gehen, aber für Notfälle wie den von dir beschriebenen.

Ich kenne es außerdem auch, dass "günstige" Wäsche manchmal komisch riecht, auch wenn sie aus Baumwolle ist. Billigwaschmittel kommen nicht gegen alle Gerüche (Stall) an. Dagegen hilft wirklich ein gutes Waschmittel. Mit Persil habe ich da gute Erfahrungen gemacht, hat meine Oma auch benutzt, niemand stank nach Stall in der Familie. Ist zwar erst mal teurer, aber es braucht sich auch nicht so schnell auf wie Billigwaschmittel. Dann noch einen Hygienespüler verwenden.

Und denk mal drüber nach, ob du dir nicht ein "Hilfsnetzwerk" aufbauen kannst. Jemand, der dir hilft, wenn die Wäscheberge über dir zusammenbrechen. Eine Freundin, bei der du (gegen eine Packung Merci) mal deine gewaschene Bettwäsche in den Trockner werfen kannst und so weiter.

LG
o_d

13

Richtig, das war auch mein Gedanke! Es stinkt einfach wenn ein Kind aus einem Haushalt kommt in dem geraucht wird. Mein Ex ist so ein Exemplar. Laut Kind wird wohl nur draußen geraucht. #gruebel Wer´s glaubt. #heul Die Sachen, die Haare, einfach alles riecht ekelhaft wenn er nach 2 Tagen von dort wieder kommt. :-( Kann schon sein das dort nicht in der Gegenwart des Kindes geraucht wird, aber wenn das Kind nicht da ist raucht er auch in der Wohnung. Das riecht man deutlich. Es zieht in jede Ritze. Das ist wiederlich. #zitter Habe ich sogar schon beim Jugendamt angesprochen. Die Aussage von dort war: "Dagegen können Sie nichts machen. Wenn das Kind beim Vater ist, hat ja der Vater die Verantwortung." :-[

1

Ganz ruhig. Niemand nimmt Dir Dein Kind weg, weil es nach Pferd (ist doch Pferd?) riecht. Wenn der Junge sauber und ordentlich angezogen ist, wenn er nicht vernachlässigt wirkt, wenn bei Dir zu Hause alles wieder ordentlich ist, dann hat man doch gar keine Handhabe gegen Dich.

Die Jacke von der Arbeit würde ich von seiner weghalten und fertig, damit sich diese Pädagogin nicht weiter reinsteigern kann. Aber ich würde definitiv direkt darauf ansprechen, dass Du das Gefühl hast, an den Anschuldigungen sei etwas dran. Ich wette mal, sie hat Deine Version nicht erfragt?

2

"Aber ich würde definitiv direkt darauf ansprechen, dass Du das Gefühl hast, an den Anschuldigungen sei etwas dran."

Was ist denn das für ein Satz? #schock

Ich würde sie definitiv direkt darauf ansprechen, dass Du das Gefühl hast, sie glaubt, an den Anschuldigungen sei etwas dran.

3

oh wir haben ein paar Minuten drüber geredet, ich wollte ja wissen, woher der Gestank kommt, weil ich nichts rieche. Und ja, im Stall stinkt es (Hühner, Gänse, Pferde, Katzen, Ziegen, Esel, Kühe, Urin, Kot, alles dabei - die Arbeitsjacke kann ich nicht waschen, Daunenfederjacke - die muss zur Putzerei, und das mach ich sicher nicht wöchentlich).

Ich hab es ja nicht abgestritten, ich wollte nur wissen, was es sein könnte, damit ich es beseitigen kann. Und ja, seit letzter Woche waren auch die Gummistiefel im Auto, die ich ab jetzt wieder im Stall lassen werde, klar haben die auch noch gerochen (siehe Klammer oben), dass das mit 2 Minuten Fahrzeit zum KiGa so übertragbar ist? Ich HOFFE, dass es morgen besser ist, sonst weiß ich nicht woran es liegt und krieg Besuch :(

weitere Kommentare laden
4

Da fehlen mir die Worte 😳

Was sagt die Pädagogin denn zu einem Kind, das auf einem Bauernhof aufwächst? Versucht sie du Jugendamt Karte jetzt auszuspielen, weil sie von dem Besuch weiß? Ich schätze ja.

An deiner Stelle würde ich mal bei ihrer Vorgesetzten nachfragen ob es üblich ist, dass wenn ein Kind nach Stall "stinkt" das Jugendamt informiert wird.

5

sie ist die Vorgesetze von diesem Kindergarten - die Oberchefin sozusagen

aber danke, dass du es auch so siehst - es wär für mich auch vollkommen in Ordnung, wenn sie es einfach so erwähnt bzw mir sagt (ich riech das ja echt kaum noch, also nicht bewusst - Gewohnheit eben), aber der Nachsatz mit Jugendamt hat mich doch ziemlich belastet.
Mal sehen, was sie morgen sagt, hoff, er stinkt morgen nicht mehr, sonst weiß ich eben nicht, wovon es sein könnte (ich hab ihn heute extra mit Babyöl gebadet, Wäsche mit neuem Waschmittel gewaschen, meine stinkenden Gummistiefel aus dem Auto in das Kellerabteil gestellt und meine Jacke ins WC-Kasterl gestopft). Hoffentlich reicht das.

7

Sie ist also die Kiga Leiterin? Ok, dann wirds schwierig. Versuch dich auf jeden Fall zu behaupten. Werd nicht klein wenn sie anfängt.

weiteren Kommentar laden
8

Unabhängig von der vorherigen Situation ... So war es bei uns auch schon mal, Norovirus alle Mann gleichzeitig #schwitz. Da hätte auch keiner gucken dürfen.

Vielleicht pupst Dein Sohn sehr viel. Mein Kind hatte das damals, wenn er zu viele Weißmehlprodukte aß.

Wir haben dann auf Dinkel umgestellt, dazu etwas mehr frische Gurke morgens und abends und gut wars.

Es kann also schlicht an einer schlechten Verdauung mit viel Gepupse liegen.

Liebe Grüße
nebelschnee

10

Danke für den Beitrag, kann ich allerdings ausschließen - das würde er ja Daheim auch machen, und da riecht ich, wenn er pupst. Das ist nicht wirklich oft und verflieg auch sehr schnell.

15

Du hörst dich wirklich nicht an, als würdest du dein Kind vernachlässigen. Wobei ich allerdings sagen muss, dass es sich so anhört als wärst du echt im Dauerstress und ich denke, eine Kindergärtnerin ist nicht gewillt den Eltern das Kind wegzunehmen. Vielleicht riecht es ja wirklich nach was auch immer und du riechst es nicht mehr, weil es für dich halt normal ist (Rauch oder Pferd) und wahrscheinlich ist sie hellhörig geworden, als sie mitbekommen hat das du schon einmal Besuch vom Jugendamt hattest. Was mich nur wiederum stutzig macht an deinem Beitrag ist, dass du mit einem Kind, dass 1 1/2 Tage nichts isst, nicht direkt zum Arzt gehst. Es ist doch so ein hohes Risiko, dass er austrocknet, wenn er nichts bei sich behält. Meine Tochter hatte einmal Magen-Darm und nach dem 3. Mal übergeben bin ich sofort zum Arzt gegangen & ich kann mich erinnern das meine Mutter das mit mir früher genauso machte.

Vielleicht würde dir ja trotzdessen, dass du sicher eine gute Mutter bist, ein bisschen Unterstützung ganz gut tun. Jugendamt heißt ja nicht gleich das dir dein Kind genommen wird, schon gar nicht weil es ein bisschen riecht.

Wird schon alles gut werden!

17

Du hast schon viele Ratschläge und unterstützende Worte bekommen.
Deshalb füge ich dem nur noch zwei Dinge hinzu:

Erstens: Bei Magen Darm Grippe, insbesondere bei Noro Viren: Lieber so lange wie möglichst nichts zu trinken und zu essen geben. Nur das was das Kind verlangt und nur in Kleinstmengen. Ein Teelöffel Cola alle halbe Stunde reicht. Es liegt in der Natur der Sache, dass alles was zu früh eingenommen wird doppelt und dreifach wieder rauskommt. Die Gefahr des Dehydrierens multipliziert sich so.

Zweitens: Stallkleidung gehört nicht in die Wohnung. Egal wo du die wechselst, egal wo du sie aufbewahrst, und damit meine ich nicht nur die Jacke, NICHT in der Wohnung. Es ist tatsächlich so, dass das für Aussenstehende abartig stinkt. Ich finde den Geruch übrigens übler als wenn ich selbst mitten im Stall stehe.

18

Mach Dich nicht verrückt. Das Jugendamt ist nunmal verpflichtet, jedem Hinweis nachzugehen. Und Rettungssanitäter oder auch die Polizei sind verpflichtet, verdächtige Sytuationen (was in Deinem Fall eindeutig gegeben war) dem Jugendamt zu melden. Die Jugendamts-Tante wird Dich vermutlich noch ein paar mal besuchen, und wenn dann die Wohnung einen ordendlichen Eindruck macht, das Kind glücklich scheint und Du nicht nach Alkohol stinkst (berufsbedingter Stallgeruch ist m.E. nicht wirklich tragisch) wird die Akte dann bald wieder geschlossen.