Wie habt ihr denn Absprung geschafft

Hallo, ich weiß einfach nicht mehr weiter. Wir haben 2 Kinder (Sohn 7 Jahre und Tochter 4 Jahre).
Haben bei den Eltern meines Mannes das untere Stockwerk ausgebaut und ein Stück angebaut. Habe viel Unterstützung durch meine Schwiegermutter mit den kindern.
Aber ich bin total unglücklich. Mein Mann und ich verstehen uns nicht mehr gut. Er regt sich über jede Kleinigkeit auf z. B wenn ich mir ein Knoppers gekauft habe. Sind ja schließlich noch genug andere Sachen da die ich vorher essen kann.
Er hält mir ständig Standpauken über jede Kleinigkeit obwohl es meiner Meinung nach genug ander Sorgen gibt.
Ständig meckert er rum warum ichs nicht auf die Reihe bekomme Ordnung zu halt (ja manchmal bin ich chaotisch geb ich zu).
Aber selbst hilft er mir kaum im Haushalt. Ich arbeite an drei Tagen die Woche.
Ich habe einfach das Gefühl mein Mann ist für mich eine Belastung und umgekehrt aber genauso.
Ich würde so gern gehen aber traue mich nicht. Ich suche schon manchmal nach Wohnungen. Aber angerufen habe ich noch nirgens. Mein Vater bietet mir an mit in seinem Haus zu wohnen. Ich trau mich nicht. Ich habe Angst vor der alleinigen verantwortung:-(
Mein Mann hat mich auch vor 2 Jahren betrogen ein halbes Jahr lang. Ich bin bei ihm geblieben. Wegen der Kinder#schmoll

Ich weiß einfach nicht mehr weiter.

Habt ihr einen Rat wie ich vorgehen muss falls ich mich trenne?

lg Mausi2311

1

Habt ihr euch schonmal zusammengesetzt und über eure Ehe geredet? Bzw. ist es euch möglich die Karten auf den Tisch zu legen frei miteinander zu kommunizieren ohne dass einer abdriftet oder es in Streit ausartet?

Ihr müsst euch beide bewusst werden, was ihr voneinander und im Leben wollt.

6

Set ca 5 jahren sind wir immer wieder an dem Punkt wo wir an Trennung denken. Reden ist immer schwieriger.

8

Wenn ihr schon beide am Trennung denkt, dann ist doch die Entscheidung schon da...

2

Hallo,

als ich damals in der Situation war und meine Eltern haben mir angeboten wieder zu ihnen zu ziehen, habe ich das Angebot noch am selben Tag angenommen. Habe mir dann von dort aus eine eigene Wohnung für meinen Sohn und mich gesucht und mein Leben neusortiert. War die beste Entscheidung die ich treffen konnte.

Alles Gute

3

Huhu, also bei mir hat es auch lange gedauert bis ich es durchgezogen habe. Mein Mann hatte psyschiche Problem und dadurch ein Alkoholproblem entwickelt. Er hat mich in so viele peinliche Situationen dadurch gebracht und immer wieder hab ich es aufs neue versucht. Bei uns gab es auch viele solcher Situationen. Wenn ich aus versehen etwas umgeworfen habe, mit dem Sauger gegen die Tür gekommen bin, wenn hier Zuhause noch viel los war, wenn er von der Arbeit kam (Besucherkinder würden grade abgeholt oder sowas). Nach 10 Jahren hab ich es geschafft. Eine Bekannte von mir hat mal gesagt :"Wenn du ohne alles das Haus verlassen könntest und es dir egal ist, was du vielleicht verlierst, dann ist der Zeitpunkt gekommen". So war es dann auch. Ich wollte nur noch weg, egal was dann kommt. Ich hab den Absprung grade noch geschafft, bevor er mich durch seine Aktionen auch noch finanziell ruinieren konnte. Er führt heute noch ein unstetes Leben und mir geht es wieder gut.

4

Ich bin vor ca. 20 Jahren mehr oder weniger in einer Kurzschlussreaktion, nachdem ich das Gefühl hatte, dass JETZT Schluss ist und nichts mehr geht, mit Kind und einem blauen Müllsack voll das Allernötigste, zu meinen Eltern gezogen.

Ich hab ein Haus mit allem Drum und Dran zurückgelassen und hab wirklich nur das mitgenommen, was ich auf die Schnelle für nötig und wichtig hielt.

Ich bin nie mehr zurückgekehrt. Doch einmal, um das Kinderzimmer abzuholen. Darauf hab ich dann doch noch bestanden.

Ich hab 3 Monate bei meinem Eltern gewohnt, mir von dort aus in Ruhe eine eigene Wohnung gesucht und lebte fortan endlich in Ruhe MEIN Leben.

Das ist nicht einfach. Man muss wissen, ob man das durchziehen will oder aus Bequemlichkeit doch bleibt. In meinem Fall war klar, dass sich nie etwas ändern wird. In deinem Fall kann ich das nicht beurteilen.

Ich hab damals quasi bei Null ein neues Leben angefangen. Ich hab es nie bereut.

5

Also bei mir hat es sehr lange gedauert und wir haben einige Anläufe gehabt bis zu Trennung.

Wie sieht es denn bei Dir aus, wieviel verdienst Du, kann Dein Mann Kindesunterhalt zahlen, reicht das zusammen für die Miete?

7

Also ich verdiene 700 Euro ca.

Ich könnte aber zu meinem Vater mit ins Haus ziehen. Da müsste ich keine miete zahlen. Allerdings müssten die Kids Kiga u Schule wechseln.
Und ich müsste mir einen neuen Job suchen.