Schulferien und kein Urlaub. Wie regelt ihr die Betreuung?

Hallo!
Leider ist es mir aus betrieblichen Gründen nur möglich 2 Wochen Urlaub in den Herbstferien zu nehmen. Der KV scheidet als Betreuungsperson aus.
Wenn ich meine Familie mit einspannen, kann ich maximal 4 Wochen am Stück überbrücken inklusive anderer Betreuungsmöglichkeiten. Mein Kind ist 12 Jahre alt, Diagnose ADHS und es ist aufgrund der Absetzung der Medis in den Sommerferien schwierig noch mehr externe Betreuungsmöglichkeiten zu finden. Sollte ich die Medis doch weiter geben, damit eine Betreuung gewährleistet werden kann? Der Arzt sagte, dass jedes Jahr die Medis für eine Zeit abgesetzt werden müssten.

Wie regelt ihr eure Betreuung in den Ferien?

1

Hallo,

wäre ein Ferienlager etwas für ihn? Die Betreuung in den Ferien haben wir so geregelt, daß mein Mann und ich zwei Wochen in den Sommerferien freinahmen (meistens ist das im Betrieb geregelt, daß Familien bei der Urlaubsplanung vorgehen), wenn der Hort Schließzeit hatte. Als die Söhne älter wurden, konnten sie allein zu Hause bleiben. Einige Male waren sie in Feriencamps für 1-3 Wochen. Es hat ihnen meistens gut gefallen.

LG
Mistel

2

Danke Mistel für deine Antwort!
Wir wohnen sehr ländlich, die Betreuungsmöglichkeiten sind begrenzt. Teilweise überschneiden diese sich auch noch..d.h entweder Feriencamp oder Ferienspiele oder Betreuungsmöglichkeit durch meinen AG.

Hinzu kommt, dass ich nicht für alle Ferien so eine Betreuung habe.

Das Jugendamt ist gruselig hier...die werden mir nicht weiterhelfen.
Ich habe ein furchtbar schlechtes Gewissen mein Kind in seinen Ferien komplett weg zu schicken..wir reden hier über Oster-, Sommer- und Weihnachtsferien

3

Ist sein ADHS so schwer ausgeprägt, dass er nicht allein bleiben kann?

Mit 12 schlafen sie ja schon meist aus und können sich ja beschäftigen. Oder stellt er dann Blödsinn an?

LG

4

Hi

Wir sollen einmal jährlich für eine Woche kein Ritalin geben, es geht ja nur darum zu schauen ob das Medikament noch notwendig ist.
Sollte man nach weniger als einer Woche feststellen, das Kind kommt ohne nicht klar, darf man auch eher wieder beginnen.
Bei uns wird das definitiv auch in meinem Urlaub sein. Aber mit Medi klappen Ferienprogramme wunderbar.
Sprich noch mal mit dem Arzt.