Papas neue Freundin

Hallo, ihr Lieben!

Seit ein paar Tagten macht mir folgendes ein bisschen Bauchschmerzen:

Ich bin seit nunmehr 1,5 Jahren geschieden. Mein Ex-Mann und ich haben 2 gemeinsame Kinder (Tochter, 20 Jahre und Sohn, 15 Jahre), die bei mir leben.

Seit einiger Zeit wissen die Kinder und ich, dass mein Ex eine neue Freundin hat. Meine Tochter hat sie schon mal gesehen, mein Sohn kennt sie nicht.
Mein Ex sieht die Kinder selten. Von seiner Seite kommt fast gar keine Initiative, die Kinder sehen zu wollen. Er meint, die Kinder müssten sich bei ihm melden. Unsere Große ist ja erwachsen und da kann ich allenfalls hin und wieder zart ermuntern, mit Papa Kontakt aufzunehmen, aber es ist völlig ihre Entscheidung selbstverständlich...
Bei unserem Sohn sieht die Sache noch etwas anders aus... bei ihm ermuntere ich nicht nur zart, sondern erinnere ihn deutlicher, dass er sich ja mal wieder um Kontakt kümmern könnte, auch wenns sein Vater nicht so tut... Das klappt verständlicherweise nicht immer, aber ich übe auch bei ihm keinerlei Druck aus.

Mein Ex trägt sich nun mit dem Gedanken, mit seiner Freundin zusammen zu ziehen. Sie hat aus einer früheren Beziehung eine 14jährige Tochter, die pubertätsbedingt Mamas neuen Freund nicht so prickelnd findet. Unsere beiden und die Tochter kennen sich aber bislang noch nicht.
Mein Sohn hat jetzt allerdings verkündet, dass er seinen Vater nicht mehr besuchen wird, wenn sein Vater wirklich "mit der Neuen" zusammen zieht... Gesprächsversuche meinerseits blockt er ab mit dem Satz, dass er mit "denen nichts zu tun haben will"... Dabei kennt er die Freundin mit ihrer Tochter nicht mal...

Wisst ihr Rat?

Liebe Grüße
jessy

1

Ich denke beide sind alt genug um zu sagen was sie wollen. Da der Vater auch nix tut kann ich deinen Sohn gut verstehen und würde sagen das er das sagen soll das er nicht will und fertig. Sind keine kleinen Kinder mehr

2

Dein Sohn ist kein Kleinkind mehr. Wenn er nicht will, dann ist das eben so. Warum soll er auf seinen Vater zu gehen, wenn vom Vater nichts kommt? Da steht wohl eher der Vater in der Pflicht und wenn er nicht will, Pech...Ich kann Deinen Sohn da sehr gut verstehen.

Also, halt Dich da raus!

3

Es ist die Aufgabe deines Ex, seine Kinder an seine neue Lebenssituation heran zu führen. Nicht deine. Da er es versäumt, seine Kinder mit einzubeziehen, ist euer Sohn sauer - verständlicherweise.

Du kannst nur mit deinem Ex reden und ihm klar machen, dass er dabei ist, seine Kinder zu verletzen. Es ist für sie sicher schwer anzusehen, wie sie nicht ins Leben des vaters integriert sind, aber eine unbekannte 14jährige es sein wird. Und dass der Vater nichts dafür tut, sie auch in sein Leben zu holen.

4

Da müssen Vater und Kinder sich auseinander setzen, Du kannst sie ja nicht zwingen, hinzugehen.

5

"Er meint, die Kinder müssten sich bei ihm melden."

So ein Schwachsinn! Habt ihr als Eltern euch getrennt oder seine Kinder von ihm?

"bei ihm ermuntere ich nicht nur zart, sondern erinnere ihn deutlicher, dass er sich ja mal wieder um Kontakt kümmern könnte, auch wenns sein Vater nicht so tut... Das klappt verständlicherweise nicht immer, aber ich übe auch bei ihm keinerlei Druck aus."

Doch, Schätzelein, DU übst Druck aus! Respektiere seine Meinung zum Thema. Das ist nicht Deine Angelegenheit.

Noch was: Dein Sohn ist 15, die Tochter der Freundin 14. Ihr seid vielleicht irgendwann froh, wenn er noch bei Dir auftaucht ????.

6

Ich würde mich da gar nicht einmischen.
Dein Sohn ist alt genug zu wissen was er möchte und ich hätte da auch kein bock drauf, wenn der Erzeuger sich gar nicht bemüht.