Nach Trennung, erster Urlaub OHNE Kind- exmann macht das Leben schwer

Hallo liebe Alleinerziehende,

seit Dezember 2015 gehöre ich auch dazu.

Nun stehen die Sommerferien an und meine Tochter (2,5 Jahre alt) wird 5 Tage am Stück bei ihrem Papa verbringen, da ich mit einer Freundin vier Tage verreisen werde. Meine Tochter ist jede Woche drei Tage bei ihrem Papa, wir leben mit dem Wechselmodell. Die "Trennung" über diesen Zeitraum denke ich wird kein Problem sein.

Leider gibt es ein anderes Problem... mein (Noch)Ehemann ist sehr neidisch. Als wir geregelt haben, ob unsere Tochter diese Tage bei ihm verbringen kann, war er damit einverstanden, das war im April. Umso näher der Urlaub rückt, desto weniger spricht er mit mir und heult mich voll, dass er so viel arbeiten muss, dass für ihn kein Urlaub in Frage kommt. ( Es geht ihm nicht darum, dass ich "sein Geld" für Urlaube ausgebe, denn er zahlt mir keinen Unterhalt und für unsere Tochter nur 133 Euro, da er noch dual studiert) also Geld für Urlaub habe ich, da ich selbst arbeiten gehe. Aber er möchte mir oft Dinge vermiessen, dann geht es ihm besser. Teilweise grenzt das an emotionale Erpressung. Ein paar mal war es so, dass Papa WOchenende war und er wusste, dass ich auf eine Veranstaltung gehe, auf die ich mich freue. Kaum war ich dort, kamen Nachrichten es geht unserer Tochter nicht gut, sie sei krank und ich soll bitte kommen...
Nun habe ich Angst, dass er dies auch tut, wenn ich im Urlaub bin um mir ein schlechtes Gewissen einzujagen. Das Gute ist, dass meine Eltern unsere Tochter an 1,5 von diesen 4 Tagen zum Oma/Opa Ausflug abholen und für mich die Lage abchecken können, falls er meint mir Horrorstorys erzählen zu müssen, wie so oft..auch meine ehemaligen Schwiegereltern fahren bei ihm mit im Boot und versuchen oft mich emotional fertig zu machen, schon während der Ehe...

Kennt jemand von euch diese Situationen der emotionalen Erpressung mit dem Kind und wie lernt man damit umzugehen und zu denken "lmaa" damit man sein Leben auch mal genießen kann..denn ich finde es eigentlich gut, wenn das Kind einen Papa hat der sich kümmert und eine alleinerziehende auch aus dem Alltagsstress rauskommen und abschalten kann...blos wird einem das wieder erschwert wenn der ex Partner das ncht gönnt, weil es ihm selbst nicht so geht...

viele Grüße und danke fürs Lesen :)

Eure Minipumama die etwas durcheinander ist ...

1

Gib ihm die Krankenkassenkarte Euer Tochter. Wenn das Kind krank ist und er nicht mehr weiter weiss, soll er mit ihr zum Arzt.
Wieso brichst Du Ausflüge ab, wenn es ihr angeblich schlecht geht und Du eh genau weisst, dass er das nur vorgibt? Auch ein Vater kann sich liebevoll um ein krankes Kind kümmern, dazu braucht es keine Mutter. :-)

Dein Problem scheint zu sein, dass Du Dich erpressbar machst, weil Du selbst denkst, er kommt nicht klar. Mein Schachzug wäre dann, dass ich ihm vor meinem Urlaub sage, wenn etwas mit dem Kind sein sollte, dann holen die Großeltern das Kind ab und nicht Du selbst. Dann bekommt er sie aber auch nicht mehr, wenn Du nächstes Mal etwas vorhast.

Dem hätte ich schon längst geholfen. ;-)

3

Ja, du hast vollkommen recht, mit dem was du sagst und ich denke genauso... blos die Umsetzung die hapert... sie schaffen es immer ´mir ein schlechtes gewissen zu machen... ich muss wirklich anfangen mich da abzukapseln.. danke dir :)

2

Ich kann meiner Vorschreiberin nur zustimmen.
Hör auf Ausflüge abzubrechen und schick ihn zum Kinderarzt.

Am besten "übst" du ab sofort das ganze in dem du ihm erzählst das du irgendwas tolles vorhast die nächste paar Mal wenn du Kinderfrei hast!

Die Versichertenkarte von der Kleinen würde ich ihm eh bei jedem Tausch mitgeben, dafür würde ich der Kleinen einen Geldbeutel oder so was ähnliches besorgen wo dann auch der Kinderausweis mit rein kommt.

Da kannst du dann auch die Telefonnummer von Kinderarzt und dem Kindernotdienst am Wochenende und die Nummer vom Giftnotruf reinpacken. Ist auch nicht schlecht wenn du die Kleine hast denn im Notfall weißt auch du wo die Nummern sind.
Und ich würde deine Eltern fragen ob sie zur Not die Kleine auch die vollen 5 Tage nehmen können falls es wieder soweit kommt das er denkt die Kleine ist krank.

Ach so, falls er vor dem Urlaub das ganze wieder versucht und er dann beim Kinderarzt war (da würde ich an deiner Stelle dann drauf bestehen) versuch es mit positiver Bestärkung. Warum sollte er es nicht schaffen seine Tochter im Krankheitsfall zu betüddeln? Medikamente kann er selbst geben und kuscheln kann er bestimmt auch ganz toll!

4

heyy jaa du hast vollkommen recht, bloss er ist von Familie aus sehr *öko* und geht nicht gleich zum Arzt und gibt Medikamente... einmal war sie krank mit Scharlach und es waren riesen Diskussionen ob sie Antibiotika bekommt oder nicht...konnte mir monatelang anhören wie schädlich medis sein können... bin mir nicht sicher ob ich mich drauf verlassen könnte dass er zum Arzt geht...

ihn darin zu bestärken sie zu pflegen is au so ne Sache... er denkt halt dann das ist mama Sache und ich muss kommen irgndwie...

beschissen diese trennungssituationen... kennt ja jeder :( ...

danke dir für deinen Beitrag =)

5

Dann frag ihn mal, ob er WIRKLICH ein Wechselmodell mit allen Konsequenzen will oder nur Rosinen picken. Denn ein WM beinhaltet auch, dass man sich um ein krankes Kind kümmert. (Wobei mir da bei solcher Scharlatanerie bei ernsthaften Krankheiten nicht wohl wäre...)

Wenn er das nicht will oder kann, dann könnt ihr das WM auch abschaffen, mit allen Konsequenzen.

Grüße Küstenkönigin

weiteren Kommentar laden
6

Ich kenne das zu gut. Ich kann dir nur den Hinweis geben ihm nicht zu erzählen das du wegfahren möchtest o.ä. Das geht ihn nichts an. Plane das so, dass sie in dieser Zeit sowieso dort ist und lass es ihn nicht wissen. Damit fahre ich am besten.

7

>>Kaum war ich dort, kamen Nachrichten es geht unserer Tochter nicht gut, sie sei krank und ich soll bitte kommen...<<

Und genau DA würde ich ansetzen - und zwar so, wie er sich das mit Sicherheit nicht vorstellt:

Er kann nicht mit einem (wenn überhaupt) leicht kränkelndem Kind umgehen? Dann würde ich durchblicken lassen, daß er mit der Kleinen wohl heillos überfordert ist, wenn er schon bei solchen Kleinigkeiten umgehend Deine Hilfe braucht. Vielleicht wäre es deshalb besser, das 'klassische' Model (jedes 2. WE) einzuführen? Vielleicht benötigt er ja auch noch mehr Hilfe vom Jugendamt? Vielleicht ist es besser, daß Du einen guten Babysitter engagierst, er mit der Situation besser zurecht kommt, als er und die Kleine kommt dann eben nicht mehr zu ihm?

So in etwa würde ich es ihm mitteilen und ich bin mir ziemlich sicher, daß er von jetzt auf gleich keine Probleme mehr hat.....;-)

Viele Grüße
Trollmama