Mit wieviel Geld kommt ihr aus?

Hallo zusammen,

ich habe zwei Kinder (7+9) und stelle mir die Frage, mit wieviel Geld auzukommen ist.

Vielleicht kann mir von Euch jemand aus Erfahrung sagen, was so im monat veranschlagt werden kann.

Versicherungen
Lebensmittel
Kleidung
Auto
Etc

Ohne Miete!!!

Sicher muss ich das auf mich bezogen durch rechnen, aber im Moment würden mir ErfahrungsWerte von euch weiterhelfen für eine erste grobe Kalkulation .

Kurz zu mir: ich verdiene derzeit 850 + Kindergeld , da ich diejenige bin, von der die Trennung ausgeht, möchte ich nicht wirklich was von meinem Mann beanspruchen.

Ich danke Euch.....

LG

Tibi

1

Es macht keinen Sinn, wenn Du den Kindern die Butter vom Brot klaust, weil Du keine sozialen Hilfen beantragst!!!!

Auch solltest Du die Frage von wem die Trennung ausging nicht an den Unterhalt koppeln.

Den Kindern steht Unterhalt nach Düdo Tabelle zu und wenn dann noch was da ist, unter Umständen auch Dir noch Unterhalt.

Beantrage ALG2 und schreib dazu, dass sie prüfen sollen, ob Du Wohngeld oder ALG2 bekommen kannst.

Du hast einen Freibetrag aus Arbeit und einen Alleinerziehenden Freibetrag. Es gibt Rechner im Internet, z. B. diesen hier: http://www.sozialhilfe24.de/hartz-4-alg-2/rechner.html

bekommst Du eine der beiden genannten Sozialleistungen, dann steht Deinen Kindern auch das Bildungspaket zu, dieses würde ich gleich mit beantragen.

Außerdem brauchst Du jemanden der Dich berät, am besten eine Anwältin. Bei Deinem geringen Einkommen kostet es nichts, Du musst gleich sagen, dass Du Beratungshilfe in Anspruch nehmen willst. Entweder Du holst Dir hierzu einen Schein beim Amtsgericht oder die Anwältin beantragt das mit Dir.

ALG2 ist wirklich der unterste Satz, was Du zum Leben brauchst. Ohne Unterhalt und ggfalls ergänzende soziale Hilfen sehe ich die Kinder gefährdet.

Gruß

Manavgat

2

Danke für deine Antwort, wenn sie auch nicht ganz zur Frage gepasst hat. Also wir leben recht wohlhabend , mein Mann verdient sehr gut. Staatliche Hilfe werden wir nicht beanspruchen müssen. Er würde anstandslos den unterhalt bezahlen.
Was mich betrifft, möchte ich es aber weitestgehend aus eigener kraft schaffen und ihn zum leid der Trennung nicht noch "schröpfen" oder quasi noch mehr bestrafen .

Ich wollte nun einfach wissen, womit kann man wenn man gut haushält auskommen, quasi der Haushaltsplan der hier anwesenden alleinerziehenden. Rein informativ, um mir auch durchzurechnen wie weit ich mit der Arbeit aufstocken sollte usw.

3

Es ist nur so, dass Kindesunterhalt den Kindern zusteht. Imho begehst Du einen Rechtsbruch, wenn Du Dich nicht darum kümmerst.

Zum Thema an sich:

wie hart willst Du sparen und was willst Du Deinen Kindern zumuten? Man kann extremst sparen, nichts für die Rente zurücklegen, ein oder mehrere Kaufnix-Jahre einlegen, Secondhand-Kleidung, Tafel usw. in Anspruch nehmen.

Die Bandbreite von "was man braucht" ist so groß, dass Du nichts damit wirst anfangen können.

Fragst Du meine Mum, dann sagt die Dir, dass sie mit 2 Personen 800 Euro für Haushaltsgeld "braucht". Fragst Du mich, dann sage ich Dir, dass ich mit 200 Euro für 2 Erwachsene + Katze im Notfall auskommen würde ohne ungesund leben zu müssen.

An den ALG2-Sätzen kannst Du Dich -was das absolute Minimum anbelangt orientieren, wobei ich der Meinung bin, dass die Sätze für Kinder viel zu niedrig sind.

Versicherungen: ich halte Unfall-Versicherung, BUZ (falls bezahlbar), private zusätzliche Renten- und Pflegeversicherung, Rechtschutzversicherung und vor allem eine Haftpflicht für unverzichtbar. Das sehen andere anders, die haben u. U. gar keine Versicherung.

Miete? Das ist quer durch die Bundesrepublick so unterschiedlich, dass man kaum vergleichen kann.

Auto: man muss auch die Rücklagen für evtl. nötige Neuanschaffung bedenken (das machen die wenigsten).

Ich würde an Deiner Stelle einen Plan aufstellen und mal 3 Monate jeden einzelnen Cent erfassen. Man wundert sich, was da alles zusammen kommt. Da sind Medikamentenkosten für die Kinder die die Kasse nicht übernimmt, z. B. bei Allergie, da ist die Nachhilfe die so gut wie nie übernommen wird, die Ausrüstung für den Sportverein, die Reparatur von Haushaltsgroßgeräte, Möbel usw. usw. usw.

Gruß

Manavgat

weitere Kommentare laden
5

Du hast doch schon etwas länger Kinder, also musst du doch wissen, was ihr an Lebensmitteln braucht, welche Versicherungen ihr habt, wieviel ihr für Kleidung ausgebt und was euer Auto kostet.

Ich könnte diese Frage ja von jemanden verstehen, der plant eine Familie zu gründen und hier mal nach Erfahrungen fragt, was für Kosten dann auf einen zukommen.

7

Ich wollte gar nicht so eine grosse Diskussion lostreten.
Natürlich werde ich den Kindesunterhalt annehmen,aber keinen trennungsunterhalt. Darum geht es.
Und klar kenne ich unsere kosten, aber wir können auf "grossem fuss" leben, es geht uns so gut dass ich nicht überlegen muss, wo ich was Einkäufe und auch nicht rechnen muss. Das wird so nicht mehr sein, dass weiss ich, und bin gerne bereit auf vieles zu verzichten, denn wie ich ja weiss " Geld allein macht nicht glücklich".

Nun wollte ich einfach ein paar Beispiele hier von euch, auf die Art " ich habe monatlich soundsoviel zur Verfügung, abzgl Miete bleibt soundsoviel für alles andere übrig und wenn man gut wirtschaftet reicht das aus"

Das war keine Frage um rechte und Gesetze oder Pflichten etc ., dennoch lieben dank !

Lg

9

Dann wäre es vielleicht hilfreicher gewesen, du hättest nicht gefragt, wieviel Geld wir hier so brauchen im Monat, sondern mit wieviel Geld man wohl mit zwei Kindern minimal auskommen kann.

und ich muss an dieser Stelle den Vorschreiberinnen recht geben. Es kann nicht sein, dass du aus falsch verstandenen Stolz deinen Kindern die Butter vom Brot klaust.

Sie bekommen dann großzügig Unterhalt und du krebst mit ein paar Euro umher und gibst das Geld NUR für die beiden aus? Das kann doch nicht funktionieren.

8

Hallo,

also ich führe schon seit Jahren ein Haushaltsbuch, was ich übrigens für alle Alleinerziehende dringenst empfehlen würde. Einfach um zu sehen, das am Monatsende immer ein bissle was übrig bleibt. Sozusagen um einen Puffer anzusparen für Anschaffungen außerhalb der Reihe....
Ich hab jetzt die letzten Monate mal durchgeblättert und brauch für mich und meine Tochter durchschnittlich ca 1400 Euro inkl. Miete. Manchmal sind es auch 200 Euro mehr ( Weihnachten, Urlaub....) manchmal auch 200 Euro weniger....... Aber insgesamt gesehen bleibt immer ein bissle was übrig ( ich arbeite 60%)

Ich leb schon auch sparsam, wobei es aber meiner Tochter an nix fehlt - eher kauf ich für mich halt auch mal ein T-Shirt weniger.#winke

Vielleicht ist das ein Ansatzpunkt für Dich.
Viele Grüße und eine gute Zeit
rosebed

19

Danke dir, genau solch eine Antwort hatte ich mir gewünscht

Lg