Umgang - Wochenende tauschen

Hallo ihr lieben,
Brauche jetzt auch mal hilfe.

Bis jetzt läuft es relativ stabil, dass der Vater unsere Tochter jedes 2. Wochenende abholt.
Wir sind jetzt seit November getrennt.

Dieses jahr heiratet meine schwester; natürlich fällt die Hochzeit auf ein Papa-Wochenende. Jetzt hat er schon angekündigt, dass er nicht einsieht, deswegen das Wochenende zu tauschen. Kind soll regulär zu ihm und fertig.
Wie würdet ihr damit umgehen?

1

Ich würde ihn fragen, ob Du das Kind auch nicht an "deinem" Wochenende mitgeben sollst, wenn seine Mutter Geburtstag hat. Oder ER heiratet.

Blödes Machtspiel. Ich würde ihm nachweislich ein paar WE als Ersatz anbieten und das Kind dann mitnehmen und das auch ankündigen. Wenn ihm das nicht gefällt soll er auf eine Umgangsregelung klagen. Da kannst Du dann auch im Klageverfahren eine Regelung für außerordentliche Termine vorschlagen.

LG

2

Ihm seine Tochter geben und fertig. Sei froh, dass er sich überhaupt kümmert. Ich wäre schon froh wenn mein Ex seinen Sohn überhaupt mal nehmen würde. Das ist sicherlich ärgerlich aber mein Gott es gibt wirklich schlimmeres und es ist ja nun nicht deine Hochzeit.

Habt ihr eine schriftliche Umgangsvereinbarung getroffen beim Jugendamt oder so?

6

Vielleicht möchte aber die Schwester ein paar Hochzeitfotos mit der Familie zusammen machen. Häufig wird dafür ja extra ein sauteurer Fotograf angeheuert. Da wäre es äußerst schade, wenn für immer eine Person auf den Bildern fehlt, nur weil jemand unbedingt stur und unflexibel sein will.

3

Süß, wie er versucht dir eins reinzuwürgen. Die Tante heiratet, die Kleine kommt mit, er bekommt ein anderes Wochenende, Fertig!!

Ist ja schön und gut, wenn man diese Regelmäßigkeit im Normalfall einhält, bin ich absolut dafür und wir handhaben das auch so! Aber es gibt eben auch Fälle, da macht man Ausnahmen. Wenn sein Geburtstag auf ein Mama-Wochenende fällt, möchte er sicherlich auch ne Ausnahmeregelung.

5

"Süß, wie er versucht dir eins reinzuwürgen. Die Tante heiratet, die Kleine kommt mit, er bekommt ein anderes Wochenende, Fertig!!"

Genau der falsche Weg. Auch ein Machtspielchen. Völlig falsches Signal.

Es muss versucht werden auf Vernunftebene zu kommunizieren.

9

Das hat doch nichts mit Machtspiel zu tun. Wenn sie ihm sagt, dass die Tante der Kleinen heiratet, sie deswegen möchte, dass die Tochter dabei ist und er dafür ein anderes Wochenende haben kann und mal drüber nachdenken soll, wie es umgekehrt wäre, wenn z. B. sein Bruder heiraten würde, dann ist das Vernunftsebene. Würde sie aus "Rache" sein nächstes Vaterwochenende absagen wegen "Krankheit" um ihm so was zu vermiesen und zu zeigen, dass sie am längeren Hebel sitzt, dann wären das Machtspielchen.

weiteren Kommentar laden
4

Ganz einfach ihm sagen, dass es auch Feiern und vielleicht auch mal Todesfälle außerplanmäßig auf seiner Seite der Familie geben wird...
Bei sowas wird einstimmig getauscht. Sobald das Datum feststeht wird Bescheid gegeben und fertig. Das ist gar kein Diskussionspunkt.

7

Hallo, da kannst du nichts machen, reg dich nicht auf und freu dich auf ein tolles Fest ohne Kind und ausschlafen am nächsten Morgen. LG

8

Hi,

entweder machst Du dir was vor, das es " relativ stabil" läuft, denn dann wäre ein Wochenendtausch kein Problem....oder aber, es ist vieles noch mit vorsicht zu genießen und somit nichts überstrapazieren. Vielleicht braucht er noch Zeit, sich mit allem abzufinden. Verletzlichkeiten sind normal....leider wenn es auf dem Rücken des Kindes ausgetragen wrd aber es ist ja auch nicht dramatisches.

Muss dein Kind denn mit? Sei froh, kannst Party machen....und eine Hochzeit der Tante ist doch nicht sooo wichtig, oder?

lg
lisa

10

Hallo,

schließt einen Kompromis.

Töchterchen kommt mit dir zur Trauung und bleibt ein oder zwei Stunden bei der Feier und dann holt Papa sie ab. Dann kannst du noch ein bisschen feiern und der Papa hat seine Tochter trotzdem

warum unnötig schwer machen?

Ich wär froh wenn ich meinen Sohn auch mal für Familienfeiern abgeben könnte :-p

Lg wirbelwinds.mama

12

Natürlich ist es mir wichtig, dass sie dabei ist. Meine Schwester ist ihre Patin und sie soll auch ringmädchen sein.

Und es ist ja auch so, dass die kleine sich auch auf die Hochzeit freut

13

Ja und? Deswegen kann sie doch trotzdem nach ner Zeit von ihrem Vater abgeholt werden