Wenn er wirklich den Kontakt bei Trennung abbricht...was muss ich dann tun?

Ihr Lieben,

ich bin aus allen Wolken gefallen. Eine Trennung steht bei uns ja schon länger im Raum...nun erklärte mir mein Mann jedoch u. a., dass er im Falle einer Trennung den Kontakt gänzlich abbrechen würde. Er hält nichts davon "Wochenend-Papa" zu sein usw. Er will dann lieber gar keinen Kontakt zu mir und zu unserer Tochter . Zunächst hielt ich das für ein Druckmittel mir gegenüber oder an etwas, das er im Affekt sagte....aber er wiederholte das in einem ruhigen Gespräch eine Woche später nochmals genaus so.

Ich bin völlig geschockt! DAS hätte ich NIE gedacht...

Nun weiß ich einfach nicht, was ich tun soll...ich will der Kleinen doch den Vater nicht nehmen!!! Das ist das Eine...das emotionale....

Was ich auch nicht weiß - wie soll sowas denn überhaupt laufen? Wir haben doch gemeinsames Sorgerecht....für vieles würde ich doch seine Zustimmung benötigen...wie Umzug, KiTa-Anmeldung oder ähnliches....oder schon alleine ein Sparkonto zu eröffnen bei der Bank!

Danke Euch
Martina

6

Ein Vater, der seine Kinder als Druckmittel missbraucht, ist ein Arschloch und hat seine Kinder nicht verdient.

Und dich auch nicht. Verlass ihn, je schneller, je besser!

Gruß

Manavgat

1

Also erstmal finde ich die Äußerung deines Mannes voll daneben. Es ist sein Kind und er hat genauso die Pflicht sich zu kümmern wie du.
Aber wenn er das durchzieht, dann wirst du nicht viel tun können. Leider...:-(

Wenn er das tut, dann beantragst du das alleinige Sorgerecht beim Gericht.
Und dem Kind würde ich das bei Nachfragen auch so sagen, dass der Vater nicht will.

2

Hallo!
Lass dich erstmal drücken, das ist wirklich keine leichte Situation.

Vielleicht erstmal mit dem "nüchternen" Aspekt zuerst, wenn er zustimmt kann dir im Fall der endgültigen Trennung das alleinige Sorgerecht übertragen werden. Da Ihr ja bereits ruhig gesprochen habt würde ich ihm das auch so sagen. Dieser Schritt ist einfach dafür wichtig, dass du sämtliche Entscheidungen allein treffen kannst. Er bleibt dann auf das Auskunfts- und Umgangsrecht beschränkt.

Was das Emotionale angeht so kann ich dich total verstehen - aber nicht du nimmst ihr den Vater, der Vater nimmt ihn ihr. Ich habe für seine Haltung null Verständnis (mein Mann ist "Wochenendpapa" und wenn die Eltern wie 2 vernünftige Menschen damit umgehen ist das eine gut lebbare Konstruktion, wenn auch natürlich nicht die gemeinhin "ideale") und habe den leisen Verdacht, dass das doch aus seiner Warte ein Druckmittel sein könnte. Auf keinen Fall solltest du dich davon von einer Trennung abbringen lassen, schon gar nicht, wenn diese schon länger im Raum steht und du wohlüberlegt dahinter stehst.

Ich wünsche dir alles Gute für deinen weiteren Weg, er wird nicht leicht sein, aber du und deine Maus, ihr schafft das!#klee

GlG, Maja

3

Erstmal ist das ein Druckmittel, mit dem er dir ein schlechtes Gewissen einreden kann. Da du für sein Handeln nicht verantwortlich bist geht das ins Leere. Wenn er das wirklich so macht, könnt ihr zwei doch eigentlich froh sein das Prachtexemplar los zu sein.

Wenn er den Umgang mit eurer Tochter ablehnt, kann niemand ihn dazu zwingen. :-(

Du brauchst dann natürlich nicht dauernd irgendwelche Zustimmungen von ihm. Alltägliche Entscheidungen darfst du allein treffen. Wenn ich mich richtig erinnere musste mein Ex erst die Anmeldung auf der weiterführenden Schule unterschreiben. Zudem wird seine Zustimmung zu größeren (!) Operationen benötigt.

Du kannst dir vom Familiengericht eine Vollmacht ausstellen lassen, mit der du alle Entscheidungen alleine treffen kannst. Das haben wir auch so gemacht. Bei anderen Richtern bekommst du auch ein alleiniges Sorgerecht, wenn er sich um nichts kümmern will.

4

Mich erstaunt, dass ein liebendes Elternteil sowas äußert.
Allein der Gedanke... Ein Papa kann doch gar nicht soviel anders fühlen als wir Mamas?!?!

Mein Expartner wollte auch kein Wochenendpapa sein, er wird sich somit genauso um unser Kind kümmern wie ich. Also im Wechsel. Für mich schwer, aber für mein Kind das Beste.
Es gibt nunmal Mama und Papa...
Du willst mit deinem Kind ja weiter weg, oder? Dann ist diese Lösung natürlich schwer....

Alles Gute für dich!

5

Ich hätte ihm dann gesagt, dass das mir sehr leid täte, denn euer Kind liebt sicher den Papa, aber es ist seine Entscheidung.
Als ein Druckmittel würde ich es nicht unbedingt bezeichnen. Dein Mann ist sicherlich derzeit etwas unter Druck, weil seine gesamte Welt durcheinandergewirbelt wird. Seine Gefühle stehen Kopf. Und ja, da hat man durchaus das Gefühl, dass es besser ist, die Familie nie wieder zu sehen, als permanent den Schmerz erneut zu durchleben. Er will dich damit nicht erpressen. Er meint das völlig ernst. Das war damals bei mir auch so. Es hat echt Monate gedauert, bis ich meine Gefühle sortiert hatte, mit der Trennung klargekommen bin und mit der Ehe abgeschlossen hatte. Aber zum Glück dauert ja das Trennungsjahr eh etwas. Also zum Scheidungsdatum war alles wieder geregelt.

7

Hallo heu.zwerg,
Deinem Mann wird klar sein das er eine Trennung so nicht verhindern kann.

Im Gegensatz zu anderen Usern hier, bin ich nicht Meinung das man Deinen Mann deswegen als Arschloch bezeichnen kann. Das ist für mich dummes Geschwätz.

Er will keinen Kontakt weil er sich zur Zeit nicht vorstellen kann wie er das emotional verarbeiten kann.
Ich frage mich natürlich auch, warum Wochenendpapa? Was für Perspektiven zeigst Du ihm denn auf?
Ich bin auch getrennt, aber meine Kinder leben zu 50 % bei mir und ich hätte NIE irgend etwas anderes akzeptiert. Auch wenn man bestehende Deinge ( Arbeit) ändern muss.

Für manavgatsche Verhältnisse vielleicht undenkbar, aber vielleicht übt er nur Druck aus weil er Angst hat alles zu verlieren , nicht weil er ein Mann ist....
Also, was für Perspektiven hat er? Wirst Du dagegen angehen wenn er Euer Kind hälftig betruen möchte? Kannst Du ihm diese Option ( und für mich auch Selbstverständlichkeit) anbieten?

lg
my-opinion

8

Hallo,

zwingen kannst Du ihn wahrscheinlich nicht.

Mein Ex hat den Kontakt zu meiner Tochter komplett abgebrochen mit seinem Auszug und seine Eltern haben sofort nachgezogen.

Es war schlimm für meine Tochter, ohne Frage, aber ich habe sie in dieser Zeit so versucht zu unterstützen, dass sie es verkraftet hat.

Zumal sie jetzt einen super lieben Papa bekommen hat, dem auch wirklich etwas an ihr liegt :-)

Mein Ex hat mit der Scheidung das Sorgerecht an mich übergeben. Vorher standen auch keine größeren Entscheidungen an, sodass ich keinen Kontakt zu ihm brauchte. Alles lief die Anwälte.

Alles Gute für Euch!

GLG #klee

9

Hallo Martina,

also würde er seine eigenen Belange über die des Kindes stellen? Schade.

Wenn es tatsächlich soweit kommt, würde ich mich beim Jugendamt beraten lassen, wie deine Tochter zu ihrem Umgangsrecht kommt.

Was das Sorgerecht betrifft, so kannst du sicher das alleinige Sorgerecht erhalten bzw. er dir entsprechende Vollmachten erteilen.

Gruß
Sassi