Ex plötzlich 2. kind senkt einfach den Unterhalt

Hallo ihr lieben heute hatte ich plötzlich ein Brief vom ex im Briefkasten (wir haben keinen kontakt) seit letztes jahr hat er eine 2. Tochter lief alles übers Jugendamt und auch der dna test liegt bei nun will er den Unterhalt für meine Tochter von 105% auf 100% senken einfach so innerhalb 3 tage er wird jetzt am 1. Mai schon nicht mehr die 105% zahlen ich hab bereits den Anwalt angerufen aber der War wie immer nicht mehr im büro.
nun meine frage geht das so einfach ich besitze einen Titel über 105% da kann er doch nicht einfach ohne vorherige Ankündigung den Unterhalt kurzerhand selbst kürzen oder?

Grüße

1

Nein, du könntest den Rest vollstrecken lassen.

Aber mal mit Logik betrachtet hat er nicht nur den Anspruch auf eine Anpassung der Zahlung. Er hat schon seit der Geburt des 2. Kindes monatlich mehr bezahlt als er müsste, nur weil die Mühlen langsam malen.

Wäre es nicht sinnvoll, der Anpassung freiwillig zuzustimmen und den Titel zu ändern?

LG

2

Er hat für das 2. Kind noch gar nicht bezahlt sondern wie immer erstmal alle vor Gericht zum dna test ziehen.
der wird jetzt ab 1. Mai 2015 für dieses Kind unterhalt zahlen dies geht aus den Unterlagen mit hervor.

Mir geht's da au ned ums Geld wenn dies sein recht ist soll es so sein aber ich brauche schließlich auch zeit das prüfen zu lassen.
das er gern hätte das der Titel geändert wird ist nichts dabei nur der satz daher zahle ich künftig nur noch 100%.
es is also vor allem die Art und Weise die mich stört er hätte es ankündigen können ich hätte mich kümmern können und fertig.
aber ned ich zahl dann mal webiger obwohl er weiß das der Titel auf 105% besteht

3

Ist das so das man weniger unterhalt bezahlt wenn man mehrere kinder hat?

Jetzt kommt ein satz der sich Vllt blöd anhört aber man kann eben nur soviel kinder kriegen wie man sich leisten kann oder?

Macht das denn viel aus, die 5%?
Wenn es nicht viel wäre würde ich wohl warten und es dem Jugendamt sagen. Er überweist ja dorthin oder? Und zurück zahlen muss er die "gesparten" 5% ja auch oder?

Wenn es peanuts sind wird pfänden schwer, mein ex hatte nen Rückstand von 200€ und da sagte man mir das pfänden fast keinen Sinn macht #schock

weitere Kommentare laden
6

Nein, theoretisch kann er das nicht. Praktisch wird es aber auf genau das hinauslaufen. Er hat jetzt 3 unterhaltsberechtigte Personen. Also würde ich mal die Füße still halten. Nicht dass du am Ende noch weniger als 100% bekommst, wenn es ordentlich berechnet wird.

7

Das ist falsch
Er hat 2 da der Kindes unterhalt vor den betreungsunterhalt liegt und erst dieser zu 100% bei beiden gedeckt sein muss und mit seine 1700 Euro hat er die letzten jahre viel zu wenig für meine Tochter bezahlt na so en Pech wenn er da nun auch noch eine aufn sack kriegt

18

Doch das stimmt schon.
Er hat jetzt 3 UH-berechtigte (2 Kinder und 1 Frau von Kind 2). Ob jetzt für Frau 2 wirklich noch Geld zur Zahlung des UH übrig ist spielt da keine Rolle.

weitere Kommentare laden
9

Lass den Anwalt sich um die Sache kümmern. Es muss ja nicht im Streit enden, wenn du dich persönlich gar nicht einmischst zunächst.

Wenn später rauskommt, dass er mehr oder weniger zahlen muss, dann ist es nun mal so und jeder weiß Bescheid.

10

Da er und ich keinen Kontakt haben lass ich das sowieso über den Anwalt laufen und selbst wenn er nur noch die 100% zahlen muss ist dies für mich kein Problem mich nervt nur die Art und Weise tierisch er weiß das seit letztes jahr und ich muss nun wieder innerhalb kurzer Zeit überall hinspringen obwohl ich eig anderes zutun hab.
er hätte dies ja ankündigen können das dies aus dem Grund neu berechnet werden muss und man den Titel dann ändern sollte.
aber einfach selbst ohne Jugendamt oder Anwalt das Ding kürzen also bitte

11

Ich denke mir, dass es immer zwei Seiten der Medaille gibt. Natürlich ist das nicht toll, wenn er eigenmächtig den Unterhalt kürzt, jedoch kennst du schon das Spielchen und daher frage ich mich, weshalb du dich immer wieder aufregst?

Ich hätte dann jedesmal meinen Anwalt, den ich benachrichtigen würde, damit er dann tätig wird. Wie auch immer das aussehen mag. Und damit wäre die Sache für mich erledigt. Den Stress machst du dir in diesen Momenten auch irgendwo selbst.

weitere Kommentare laden
36

kann er nicht.

Lass den Anwalt machen und reg Dich nicht auf.

Gruß

Manavgat

37

Hallo, er muss Herabsetzungsklage erheben, damit der Titel geändert wird. Die wird er aber wohl gewinnen, wenn es eh nicht so dick hat bei 105 %. Ich wäre mit den 100% an deiner Stelle einverstanden, könnte auch sein, dass es bei 2 Kindern weniger als 100% wird. Beide Kinder sind finanziell gleichberechtigt und der Selbstbehalt muss gewahrt bleiben. LG

38

Vielen dank für die nette antwort.
ja 100% wären ja auch in Ordnung ich wollte nur wissen ob er das einfach eigenmächtig entscheiden kann

39

Kann er ja eigentlich nicht. Stimm halt zu und behalte die Urkunde. Daraus kannst du ja immer noch vollstrecken, wenn er gar nicht zahlt.