Kind geht zu Fremden

Hallo,ich bin neu hier und habe ein Problem.Meine Tochter ist 4 jahre alt und in letzter Zeit geht sie auffällig oft auf Fremde zu.Egal ob Mann oder Frau.Vorhin sah ich sie uaf der anderen Strassenseite mit einem völlig Fremden Mann reden der mit seinem hund unterwegs war.Wie es mir ging könnt ihr euch bestimmt vorstellen.
Kind reingerufen und gefragt warum ich sie jetzt rein geholt habe.Ich war baff.Sie wußte es genau,weil ich über die Strasse bin und mit dem mann geredet hab,ich soll das nicht tun,weil der böse sein kann.Da fehlen mir die Worte.Sie weiß es und tut es trotzdem.
Auch hat sie seit ein paar Wochen die Macke wildfremden Leuten die am Hof vorbeilaufen uz erzählen das sie zu Hause nichts zu essen bekommt und die Mama nix kocht.so kam das jetzt um 3 Ecken bei mir an.
Als AE hat Frau doch schon genug um die Ohren,Job ,Haushalt,kind und ein KV der sich seit 4 jahren nicht um sein kind kümmert.Also da ist keine hilfe in sicht.ist ja auch ein völlig Fremder,und ich hab zudem Null Ahnung wo der steckt.
Hoffe hier ist jemand der was ähnliches erlebt oder erlebt hat.

1

Sei mir nicht böse, aber ich lasse kein Kind mit 4 Jahren alleine draußen.
Erst Recht nicht, wenn ich weiß das es gerade etwas "distanzlos" in Bezug auf Fremde ist.

Sobald meine Kids im Alter waren, wo sie alleine auf Spielplätze unterwegs sind, dann waren ganz klare Vorgaben da. Und die habe ich auch kontrolliert. Sollte dann was nicht rund gelaufen sein, bin ich eben wieder mit raus.

2

Hallo,

wieso bewegt sich eine 4-jährige alleine auf der Straße?

GLG

4

Erst mal danke für die Antworten.
Warum ist sie alleine draussen?
Ich weiß nicht wo ihr wohnt,wir wohnen a. im dorf und b. haben ein Grundstück von dem andere nur träumen können.Da kann man nochmal 3 häuser drauf bauen.wir müßen nicht erst mit bus und bahn zum spielplatz fahren.
deshalb ist sie alleine im garten.nebenan wohnen auch kinder und die kommen auch rüber,nur möchte ich nicht das sie dort hin geht weil es mir zu gefährlich ist.
es ist ein bauernhof der noch bewirtschaftet wird inkl. geräte und maschinen.die kinder dort wachsen damit auf.meine kennt das nicht und will eben auch mit darauf rumklettern.auch das verbiete ich ihr und sie geht trotzdem.sehe ich das sie mit rüberläuft muß sie eben wieder rein und ich erkläre ihr warum.
nur versteht sie eben nicht warum die andern dürfen und sie nicht.
ich kenne zwar fast alle die hier wohnen ,es wurde aber auch viel gebaut und neue leute sind hergezogen die man eben nicht kennt so wie diesen mann gestern.völlig unbekannt.das einzige was wohl hilft,hoftor zu und abschließen,aber auch da kann man früher oder später drüber klettern.
nochmal danke für die antworten

3

Ich glaube Kinder sind mit 4 Jahren einfach zu klein, um das mit den nicht ansprechen dürfen in Gänze zu verstehen. das wird aber auch teilweise schwierig für Kinder erklärt.

ich würde jedenfalls von einem 4jährigen Kind nicht erwarten, dass es sich da richtig verhalten kann. Sihcer manche Kinder verstehen das schneller.

Wenn dich das Thema besorgt, schau dich nach GUTEN Büchern zu dem Thema um. So wie deine Tochter es auswendig aufsagt, denke ich, dass man ihr das anders beibringen kann.

Auch finde ich es normal, dass Kinder in dem Alter irgendwelche Dinge behaupten. Das mit dem Lügen ist so eine Sache in dem Alter.

vielelicht wäre es alles etwas leichter für dich, wenn du sie nicht alleine auf der Strasse rumhüpfen lässt. Auch ich finde das etwas früh in dem Alter. Oder sind da andere Leute/Kinder dabei?

5

Meine kleinen (3 und 5) dürfen auch allein raus. Wir leben auch ländlich. Meist sind sie aber min. zu zweit draussen und fast immer sind irgendwelche Nachbarn draussen und die Hunde schlagen bei Fremden an, so dass man nach dem Rechten sehen kann.
Es kommen jeden Tag Fremde vorbei.
Unser Grundstück ist durch ein Sträßchen/Wanderweg zerteilt und weil hier keine Autos fahren wird halt auch auf der Straße gespielt.

Ich hab meinen Kindern noch nie gesagt, dass sie nicht mit Fremden sprechen dürften. Eigentlich quatschen sie ständig fremde Menschen an. Zwischen reden und "mit gehen" liegen ja auch noch Welten.

Warum versucht man Kindern beizubringen, dass jeder Fremde so "böse" sein könnte, dass man noch nichtmal sprechen darf? Damit schürt man doch nur unnötige Ängste.
Ich unterhalte mich doch auch mit fremden Menschen.

Sie dürfen nicht weg gehen, ohne Bescheid zu geben, ganz egal ob mit anderen Leuten oder ganz allein. Das reicht doch.

Auch meine Kinder erzählen die abenteuerlichsten Geschichten. Beim Abholen aus dem Kiga, bekomme ich von den Erzieherinnen fast täglich lachend eine neue Geschichte präsentiert. Warum ärgerst Du dich über sowas?

6

Auch dir danke für die antwort.Ja wir Erwachsenen reden auch mit fremden Leuten.Aber du würdest doch nie sagen wo du wohnst usw.Auch das wird wildfremden erzählt.Da ich seit über 20 jahren hier wohne kenne ich die meisten hier und wurde auch schon drauf angesprochen ob ich das gut finde das sie jedem erzählt wo sie wohnt,ihren vollen namen usw.
ich sage ihr auch das ich das nicht möchte und nicht gut finde.vllt bin ich da auch etwas übervorsichtig,nur hatten wir auch schon 2x das problem das hier männer aufgetaucht sind die die kinder an der schule und auf dem heimweg angesprochen haben ........
passierte so meiner Großen,heute 19 jahre,
das sitzt bei mir eben auch ziemlich drin.sie hat so gar kein mißtrauen gegenüber fremden.
ärgern über geschichten tu ich mich nicht.da hör ich jeden tag was neues.nur gibts eben überall tratschtanten die machen dann gleich ne kindesmisshandlung draus.
ich frag mich wie kommt sie auf die idee sie bekommt nichts zu essen?es wird jeden tag gekocht ,sie mäkelt nur rum ,geht zu meinen vermietern rauf und futtert sich dort durch und erzählt denen mama hat nix zu essen gemacht.da ist meine vermieterin auch schon mit ihr geschimpft

7

Mein Sohn war und ist immernoch so offen gegenüber Fremden (heute 6). Ich habe ihm mit drei Jahren seine Adresse und Telefonnummer beigebracht, weil er auch einen extremen "Freiheitsdrang" hatte und nie verängstigt war, wenn er uns nicht sehen konnte, er ging einfach weg ohne zu schauen wo Mama und Papa waren.

Mir war es sehr wichtig, dass er im Notfall sagen kann, wo er wohnt und wie unsere Telefonnummer ist. Anfangs hat er sie natürlich auch jedem gesag t#augen. Aber seien wir mal ehrlich, was soll ein Fremder mit dieser INfo machen? Der Fremde, den deine Tochter angesprochen hat, hat wahrscheinlich sowieso gewusst wo ihr wohnt, schließlich ist das vor eurem Haus passiert und wenn jemand es nicht weiß, ist es im Grunde auch egal, da deine Tochter ja nicht alleine zu Hause ist. Wovor hast du Angst? Glaubst du wirklich, dass ein Fremder vorbei kommt und deine Tochter vor deinen Augen zu Hause entführt?
Ich finde zwar diese Distanzlosigkeit, die auch mein Sohn hat, nicht unbedingt super, allerdings kenne ich soviele extrem schüchterne Kinder, da bin ich eher froh, dass mein Sohn so offen ist, zumal ich mir sicher sein kann, dass er sich in einer Notsituation Hilfe holen wird. Die Eltern der schüchternen Kinder z.B. machen sich Sorgen darüber, dass ihre Kinder eben das nicht tun würden!
Ich bin allerdings auch dabei, langsam aber sicher meinem Sohn zu erklären, dass er nicht jeden "totquatschen" soll! MIt der Zeit hat er wenigstens gemerkt, dass es nicht so toll ist, einfach wegzugehen ohne zu schauen wo wir sind. Er hat schon zweimal die Erfahrung gemacht, wie es ist, wenn er uns sucht und nicht findet, das hat ihn (zum Glück) geprägt ;-)

Was die Geschichten angeht, die deine Tochter erzählt, das kenne ich von meinem Sohn und von fast allen Kindern. Mein Sohn hat auch schon seinen Großeltern erzählt, dass er nicht essen durfte, während wir Eltern VOR IHM am essen waren, da musste ich auch erstmal meinen Schwiegereltern klarmachen, dass wir unseren Sohn mit Sicherheit nicht verhungern lassen, während wir genüsslich vor seinen Augen essen #aerger. Ich würde mir darüber keine großen Sorgen machen, die meisten Eltern kennen das! ;-)

Gruß - marinab

weitere Kommentare laden
8

Distanzlosigkeit....mmh. Daran solltet ihr arbeiten.

Ja, meine Kinder sind beide distanzlos - aber die sind auch Autisten, da ist so ein auffälliges Verhalten "normal". Stoppen kann man das nur durch Erziehung und nicht indem du ihr dermaßen grosse Freiheiten gibst. Sie kann damit noch nicht umgehen. Allein in den Garten - ein absolutes No go, auch wenn er noch so groß und toll ist. Wieso darf sie zur Vermieterin gehen allein? Sie ist erst 4 Jahre! Sie hat die Wohnung überhaupt nicht ohne dich zu verlassen! Anderen Menschen ist dieses Verhalten höchst unangenehm. Andere (fremde) Menschen wollen nicht vollgequasselt werden ob Mam nun Essen gegeben hat oder nicht. Das sind ganz peinliche Momente. Ich sehe hier eigentlich eher die Arbeit und Aufgabe bei dir. Du musst dein Kind betreuen. Nach draußen darf es nur in deiner Begleitung. Belagert es Menschen, dann musst du das sofort unterbinden. Anders kann dein Kind das nicht lernen. Jetzt hat es noch den Niedlichkeitsbonus als Kleinkind...aber der ist spätestens als Schulkind vorbei.

10

Das halte ich für absolut übertrieben.

Warum sollte eine 4-jährige nicht allein in den Garten oder zu den Nachbarn gehen können?
Die TE wird ja sicher nicht weg fahren, sondern zwischendurch nach ihr schauen.
Man beobachtet ein Kind in dem Alter doch nicht mehr jede Sekunde.

Ist es echt peinlich, wenn einen ein fremdes Kind anspricht? Warum?
Als Schulkind wird sie ja sicher nicht mehr erzählen, dass sie nichts zu essen bekommt. Aber vielleicht würde sie dann den fremden Mann ansprechen und fragen, wie der Hund heißt und ob sie Ihn streicheln darf. Sowas nenne ich offen und nicht distanzlos.
Normalerweise erkennen Kinder doch dann auch, wenn das Gespräch unerwünscht ist.

Bei uns ist es auch häufig so, dass die fremden Erwachsenen ein Gespräch mit den Zwergen anfangen. Dürften sie dann auch nicht antworten oder ist es ein Privileg der Großen, anquatschen zu dürfen?

11

es ist ein 2 familienhaus.wir wohnen unten,meine vermieter oben.da darf und kann sie schon alleine aus der wohnung,sie verlässt nicht alleine das haus.das meinte ich am anfang auch ,ich weiß ja nicht wie ihr anderen alle wohnt.
ich habe auch schon im hochhaus gewohnt,da fand meine große tochter,heute 19 jahre,es super mit dem aufzug hin und her zu fahren.einfach mal warten bis mama auf toiliette geht und schwupp weg war sie.das war überhaupt nicht lustig

weitere Kommentare laden
9

Hallo,

ob nun Stadt oder Land. Wenn man das Problem mit der Distanzlosigkeit kennt dann lässt man sein Kind nicht alleine draussen.
Hier sind viele AE die Null unterstützung haben, das ist doch keine Begründung deswegen das Kleine Kind alleine zu lassen.
Wenn sie dann mal weg ist, ist das Geschrei groß.

Du hast zwei Möglichkeiten: Entweder du gehst immer mit raus oder du musst damit rechnen das sie irgendwann mal mit jemanden mitgeht.
Es liegt an dir das Problem zu lösen. Nicht an deiner Tochter oder dem abwesenden KV

Lg wirbelwinds.mama

15

vielen lieben dank für die mitfühlende antwort.eigentlich dachte ich es gibt hier leute die ähnliche gedanken und probleme haben.
aber dein vorschlag ist auch nicht schlecht.ich kette sie am besten an mich an und werde eine von diesen propeller müttern oder wie die heißen die ständig um ihr kind kreiseln.
ich hoffte evtl.auf ideen wie ich einer 4 jährigen erklären kann das es nicht so toll und auch evtl.gefährlich sein kann jeden x-beliebigen der mit hund,kätzchen usw ankommt anzuquatschen

21

Ein kleines Kind nicht alleine draussen rum laufen zu lassen hat doch nix mit anketten zu tun, sondern mit VERANTWORTUNG und mit Aufsichtspflicht!

Mein Kind hat auch ne ganze Zeitlang jeden angequatscht und tut es auch teilweise heute noch. Und genau deswegen bin ich immer mit dabei. Was ist denn wenn man mal an den falschen gelangt? Der mit kleinen süßen Tieren lockt?

Mein Sohn darf sich im gewissen Rahmen draussen frei bewegen wenn ich mit draussen bin, ich lauf aber garantiert nicht die ganze Zeit nebenher. Sollte er aber mit einem fremden reden wäre ich sofort da.

Ich habe meinem Sohn sehr früh gesagt das es Leute gibt die nicht nett sind und ihn eventuell klauen wollen. Das hat er scheinbar verstenden, denn das er mit fremden redet wenn ich nciht dabei bin kommt sehr sehr selten vor. Und dann sind es zu 95% Leute die ich zwar nicht kenne, aber eher (Kita, Schule, Gemeinde)

Ich verstehe nicht was so erstrebenswert daran ist, eine 4-Jährige alleine draussen rum laufen zu lassen. Auf der einen Seite jammern alle das sie so wenig Zeit mit ihrem Kind haben, aber dann schön drin bleiben wenn das Kind draussen spielt.

14

? ein KV der sich seit 4 jahren nicht um sein kind kümmert.? ja ich dachte es fehlen in Deutschland 2.000.000 Frauen, und da findest du keinen neuen ?

Dein kind is cool. Die sucht schon nach einem neuen Papa, vielleicht findet sie ja einen. #verliebt

16

#rofl
du bist gut.auf die idee bin ich noch nie gekommen.
vllt. bin ich zu wählerisch,aber in meinem alter,44j, jemand zu finden .....
die meisten sind geschieden,sind WE väter,haben also an freien We party und weggehn im kopf.
evtl strick ich mir einen

22

stricken ist gut. Ich versuchs immer mit " backen " : eine traumfrau backen , ich muss aber zugeben, bin noch in der Experimentierphase ... ;-) aber, meine kleine Tochter #verliebt ist immer mit Eifer bei der Sache !

weiteren Kommentar laden
26

Du, mir ist auch schon aufgefallen das so viele leute kinder einfach ansprechen und in Gespräche verwickeln. Da reicht es ja schon das deine kleine zb still den hund bewundert hat schon kommt der Besitzer an.
ist ja nett, solang es nette Menschen sind!
Mein sohn ist auch ne marke, er quatscht jeden an, grüßt jeden und sagt sogar "auf wiedersehen"
Aber er ist erst zweieinhalb.

Ich rede noch nicht viel vom "bösen" menschen. Sage jediglich er soll bei mir bleiben und niemals alleine mit Leuten reden sonst nimmt ihn vllt jemand mit. Er versteht es aber einfach nicht.

Ich denke auch deine tochter begreift es einfach nicht. sie babbelt nach was du ihr sagst aber das warum sitzt nicht

Und ehrlich, es gehört viel Menschenkenntnis dazu um zu unterscheiden wem man wohl trauen darf und wem nicht. Soviel das es nichtmal wir erwachsene können. Aber dafür braucht man wieder Erfahrung die kinder ja nicht sammeln dürfen.

Sie soll auf ihren Bauch hören. Und um Himmels willen nicht si einen quatsch erzählen.

Ich habe mit 5 oder 6 ne zeitlang telefoniert #schwitz

meine mama hat sich in dieser Woche nachmittag meist hingelegt, sie war wohl krank. Mein Papa ging nachmittag mit Kumpels ins Wirtshaus. Ich rief wahllos irgendwelche nummern an und erzählte lauter dummfug "ich bin alf" war noch harmlos. Ich erwischte wohl irgendeinen Nachbarn und erzählte fröhlich das meine mama am sofa liegt und sich nicht bewegt. Sie wäre nicht ansprechbar, mein Papa ist "hanne bier trinken" #schock
der mann kannte die "hanne" und rief dort an, 10 min später kam mein Papa heim und es gab ne arie die ich bis heute nicht vergessen habe #rofl

28

Hallo,

unsere Tochter 3,5 Jahre, labert auch jeden an und erzählt alle Familiengeschichten die es so zu erzählen gibt. Mit der Frau an der Kasse unterhaltet sie sich so lange bis der Einkauf erledigt ist. #bla

Ich und mein Mann werden ständig von Kindern angeredet, die uns auch alles mögliche erzählen. Oft setzen sie sich dabei auch neben einen und es passiert nicht selten, dass sie sich auch an einen lehnen oder die Hand auf den Schenkel legen.

Ich finde das alles total normal. Und hab aber ehrlich gesagt auch noch keine Mutter erlebt, der das peinlich oder unangenehm war.

Ich finde offene Kinder toll die was zu sagen haben.

Lebe aber auch nicht in Deutschland.

Solange sie weiß, dass sie mit den Fremden nicht mitgehen soll ist doch alles gut.

Schick doch mal einen Bekannten den deine Tochter nicht kennt als Testperson hin. Mal schauen was sie sagt, wenn er sie mitnehmen will.

Lieben Gruß#winke
Dünki