Vaterschaftstest

Hallo ich hoffe ihr könnt mir helfen oder habt sogar selbst Erfahrung.

Also es geht darum ich habe mich in der schwangerschaft von meinem Freund getrennt aus den gründen weil er oft neigte aggressiv zu werden und aus noch so eineigen gründen es geht aber darum das mein Sohn jetzt 2 Monate alt wird und ich eine beistandschaft beim Jugendamt einrichten lassen habe weil er nicht dazu bereit ist einfach so die Vaterschaft anzuerkennen.

Jetzt hat er ein Brief an das Jugendamt geschrieben das er privat ein test machen möchte aber ich mich an den Kosten beteiligen soll.
Jetzt habe ich ihn heute kontaktiert um die Sache zu klären. Ich habe ihm geschrieben das ich die ganze zeit alleine für den kleinen aufkommen muss und ich mir zu 100%sicher bin das er der Vater ist er will aber trotzdem das ich mich dran beteilige davon mal abgesehen das er total patzig wurde kein Interesse an seinem Kind bis heute gezeigt hat noch nicht mal nach einem Foto angefragt und mir noch schreibt ich soll ihm doch das per Post schreiben er hätte auf ein Wochenende keine lust mit mir das zu klären.
Wahnsinn was es für Menschen gibt und wie blind man vor liebe sein konnte:(

Ich wollte jetzt nächste Woche zu einem Anwalt gehn und mich bei ihm erkundigen wie das laufen kann.

Aber wisst ihr ob ich mich wirklich an dem test beteiligen muss ? Muss ich nur weil er sich unsicher ist die Hälfte zahlen ?

Ich hoffe es hat jemand eine rat für mich :(

1

Nein, darauf brauchst Du Dich nicht einlassen. Wer weiss, ob er Dich damit austricksen will. Bei einem privaten Test kontrolliert niemand, ob tatsächlich ER (und nicht ein Kumpel) seine DNA-Probe dort einschickt. Bei einem offiziellen Vaterschaftstest muß er, Du und natürlich das Baby beim Amtsarzt erscheinen, so dass eine Manipulation ausgeschlossen ist. Nur sowas käme für mich in Frage. Alles andere ist einfach zu unsicher!

3

Wegen der Kostenfrage habe ich gerade gegoogelt. Wenn der von Dir angegebene Mann tatsächlich der Kindsvater ist laut Testergebnis, hat dieser die VOLLEN Kosten (Test + Verfahrenskosten) alleine zu tragen (teuerer Spass, sind wohl um die 2500,- €). Nur, falls er doch nicht der Vater sein sollte, zahlst Du. Also nicht verrückt machen lassen!

4

Das Problem ist die vom Jugendamt hat mir heute gesagt ich soll mich dann mit ihm in Verbindung setzen was ich auch getan hab und als ich sie fragte wie das mit den Kosten ist meinte sie dann müsste ich sie mir wohl mit ihm teilen das sehe ich aber irgendwie nicht ein. Es ist sowieso ein Unding das ich das jetzt quasi in die Hand nehmen muss finde ich. Als ich ihm schrieb wollte er auch das ich ihm das per Post noch mal antworten soll inkl.meiner Adresse die kennt er aber nicht und das sollte erstmal auch so bleiben da er mich damals verfolgt hat und mir auch gedroht hat. Ich weiß irgendwie halt nicht was ich machen soll in so einer Situation weil man mit ihm nich vernünftig reden kann.

Ich verstehe nicht das man sich so verhält es geht doch um sein kind :(

Ich werde da wohl zum Anwalt müssen und das dann über ein Anwalt laufen lassen denn die kosten dafür tragen möchte ich nicht

weitere Kommentare laden
2

Hallo!

Wenn er privat den Test machen möchte, muss er den entweder bei einem Arzt, Anwalt oder auch Apotheke machen! Bzw muss jemand von den Personen anwesend sein! Denn sonst wird der Test nicht ausgewertet! Ich würde mich auch nicht an den Kosten beteiligen wollen! Der Papa meines Sohnes hat auch privat ein gekauft und die Kosten lagen bei 160 Euro! (Und vom Anwalt unterschrieben) ich denke mal, da kommt er noch günstig bei weg, als wenn es nachher über Gericht laufen sollte!

6

wenn du dir ganz sicher bist, dass er der vater ist (davon gehe ich aus, bitte nicht falsch verstehen), dann reiche eine vaterschaftsfeststellungsklage ein.
aber nicht übers jugendamt, die brauchen zu lange, sondern über einen anwalt. der anwalt soll dann auch gleich die unterhaltsklage anhängen, dann wird die vaterschaftsfeststellung und die titulierung des unterhalts in einem abwasch gemacht (das machen jugendämter meistens nicht in einem vorgang).

der ganze "spaß" wird deine ex dann um die 2.500,- kosten. wenn ein richter ein test anordnet, dann wird das ein abstammungsgutachten, in dem du mitgetestet wirst, das kostet entsprechend. außerdem muss er die gerichtskosten und deine anwaltskosten tragen.

sag ihm das. vielleicht überlegt er sich das mit den kosten für den privaten test nochmals anders.
aber davon ab, solltest du nach festgestellter/anerkannter vaterschaft den unterhalt titulieren lassen, und es muss unbedingt ein dynamischer titel sein (dann erhöht sich der unterhalt automatisch nach alter des kindes).

und weil du einen anwalt hast, soll der deinen (betreuungs)unterhalt gleich mitmachen. darum kümmert sich das jugendamt nämlich nicht.

ach so, und noch was. wenn du die sache deinem anwalt übergibst (was zu empfehlen wäre), musst du die beistandschaft mit einem kurzen formlosen dreizeiler beenden (unterhaltsvorschuss bekommst du völlig unabhängig davon, bis alles geklärt ist, also unbedingt beantragen). wenn es dann darum geht, unterhalt einzutreiben, kannst du die beistandschaft wieder einrichten. aber nur dann, wenn es eh nichts zu holen gibt. die sind halt lahm und wenig erfolgreich. wenn der kindsvater zahlungsfähig ist, lass es den anwalt machen - der ist bissiger und schneller.

12

Wow das ist ja ne menge aber es beruhigt mich das zu lesen das ich im recht bin.

Werde mir mal am Wochenende ein Anwalt im Internet hier im Umkreis raus suchen und Montag gleich ein Termin machen :)

8

Hallo, herzlichen Glückwunsch zum Baby!

Du musst gar nichts machen, auch nicht zum Anwalt gehen. Das Jugendamt macht für dich die Vaterschaftsklage und das Gericht ordnet einen Test an, den der zahlt, der das Verfahren verliert, also dein Ex, wenn du dir sicher bist.

Wenn dein Ex einen privaten Test machen will, soll er den auch selber bezahlen, ich würde mich da auf gar nichts einlassen.

Wenn die Vaterschaft und der Unterhalt geklärt ist, beruhigt sich hoffentlich alles und er benimmt sich dann anders.

Alles Gute!

9

Zumindest da, wo ich wohne, wird der Betreuungsunterhalt vom Jugendamt gleich mitgemacht. Vielleicht erkundigst du dich da nochmal bei deinem Sachbearbeiter?

13

Das dachte ich auch bis die nette Dame vom Jugendamt mir gestern sagte ich soll mich mir ihm in Verbindung setzen und mit ihm abmachen weil er ein privaten test möchte.ich soll mich auch erst melden wenn wir das alles in die wege geleitet haben..Die scheint mir nicht viel Erfahrung zu haben :/

weitere Kommentare laden
11

Klar musst du den Test nicht mitbezahlen.

Seit ihr euch aber überhaupt klar um welche Summen ihr euch streitet?

Mir scheint nämlich nicht.

14

Ehrlich gesagt Nein mir wurde gesagt das es bis zu 1000euro kosten kann und das is echt viel Geld für mich...

16

Die privaten Tests sind deutlich billiger, zwischen 160-250 Euro ca. Aber wie jemand oben schon schrieb, muss sichergestellt sein, dass der ordentlich durchgeführt wird. Wenn der KV die Vaterschaft dann trotzdem nicht anerkennt (was blöde wäre....) wird der gerichtliche Test ja trotzdem durchgeführt.

Du könntest ihm ja anbieten, dass Du ihm die hälftigen Testkosten zurück erstattest, wenn er den Test jetzt vernünftig unter offiziellen Zeugen (JA, Anwalt) durchführt, anschließend den Unterhalt berechnen und titulieren lässt. Und die Kosten voll trägst, wenn er nicht der Vater ist.

Macht er allerdings weiter Theater, dann lässt Du es gerichtlich klären, mit allen Konsequenzen.

Das würde ich ihm SCHREIBEN, damit Du den Nachweis hast, dass Du es außergerichtlich probiert hast und ihm auch zeigen kannst, dass er Deine Zusage, die hälftigen Kosten zu übernehmen, "verbindlich" hat.

LG

weitere Kommentare laden
23

Hallo fienchen, hab gerade den Beitrag gelesen und muss sagen mir kommt das -leider- ziemlich bekannt vor, habe das gleiche Problem mit dem kindsvater.

Das Vaterschaftsverfahren lasse ich komplett übern Anwalt laufen, da hat er nämlich keine Chance da rauszukommen - Er MUSS beim Gericht erscheinen und er MUSS den Vaterschaftstest machen und alleine die Kosten tragen, was wirklich nicht ganz billig ist (aber da sind sie wohl selbst Schuld). In diesem fall ist es auch ausgeschlossen dass jemand anderes den Test für ihn macht, da die dortigen Kontrollen sehr hoch sind.
Im Normalfall musst du für die ganzen Anwaltkosten nicht aufkommen, weil du ne Prozesskostenbeihilfe bekommst!

Hast du beim Jugendamt den Unterhaltsvorschuss beantragt?

Drück dir die Daumen, das alles gut und schnell über die Bühne geht!!

Liebe Grüße

24

Hallo,
habe schon länger nicht mehr hier rein geguckt.
ich lasse das jetzt alles übern Anwalt laufen das wird jetzt irgendwann vors Gericht gehn. Ich hätte es lieber anders gehabt aber mit ihm kann man leider nicht reden.

UnterhalsVorschuss hab ich schon lange beantragt und bekomme es auch schon zum Glück