Vollzeit arbeiten ja oder nein

Hallo zusammen,

Zur Zeit arbeite ich 30 Stunden in der Woche meine Tochter 9 Jahre ist bis 15 Uhr in der Betreuung. Jetzt habe ich die Möglichkeit 40 Stunden in der Woche arbeiten zu gehen das heißt von 8-16:30 Uhr.. Ich bin mir nicht sicher ob das nicht zuviel ist. Ach ich bin so unentschlossen.. Ich freue mich auf eure Meinungen

1

Brauchst du denn das Geld oder kommst du so auch gut aus?

2

Das sollte im Alter deiner Tochter kein Problem mehr darstellen.

Es ist ja nicht nur das Geld sondern auch die Vorsorge.

Ich selbst arbeite 40h seit mein Sohn 20 Monate alt ist. Es ist manchmal eine Herausforderung aber schaffbar.

LG

3

Wenn ich diese Möglichkeit hätte......sofort.

4

Ich habe vor ca. einem Jahr von 30 auf 40 Stunden aufgestockt, da waren meine Jungs 9 und 10 Jahre alt. Wobei mein Mann und ich in der beneidenswerten Lage sind, unsere Arbeitszeiten ziemlich flexibel halten zu können. Sprich, wir haben die so gelegt, das ab 15.00 Uhr immer ein Elternteil zuhause ist. Ausserdem hatten beide Jungs einen Hortplatz. Den Hortplatz hatten sie dann ziemlich schnell nur noch zum Mittagessen genutzt - sie fanden es zunehmend doof dort und blieben lieber von 13.30 Uhr - 15.00 Uhr alleine zuhause. Klappte gut und mittlerweile kommen beide nach der Schule direkt nachhause, machen sich Pizza oder Reste vom Vortag warm, erledigen ihre Hausaufgaben und informieren uns telefonisch über ihre weiteren Pläne ;).

Schwierig finde ich es nur, wenn einem etwas dazwischengrätscht: Kind krank, Auto kaputt, da fehlen mir manchmal einfach die Pufferzeiten, die ich bei 30 Stunden noch hatte. Ansonsten kommen wir ganz gut hin. Und es wird ja auch mit jedem Jahr einfacher.

Grüsse
BiDi

8

Hilfreicher Beitrag im alleinerziehenden Forum zu erzählen wie toll die geteilte Betreuung mit dem Ehemann klappt #augen

5

Ich arbeite 36,5 h die Woche und bin damit sehr zufrieden. 40 h wären nur sehr schwer vereinbar, weil ich einen Anfahrtsweg von 45 min habe.

Wenn bei dir alles gut passt, dann würde ich es machen.

6

Wieviel Fahrzeit fällt denn noch an?

Prinzipiell würde ich da zuschlagen, wenn deine Tochter damit klar kommt, was vom Alter her eigentlich der Fall sein sollte.

Immerhin musst du ja auch an deine Rente denken.

10

Ich hätte ca. 10 min fahrweg

11

Dann würde ich persönlich das Angebot annehmen, wenn deine Tochter damit nicht erfhebliche Probleme hätte (was m.E.regelmäßig nicht sein sollte).

7

Hallo,

kann Deine Tochter den länger in der Betreuung bleiben ?

Was hält den Deine Tochter von der Idee ? Sie ist zwar nicht mehr ganz Klein aber auch noch nicht wirklich Groß und ja ich würde zumindest ihre Meinung einholen.

Wie fühlst Du Dich den nach den 30 Stunden ? Platt oder wuppst Du die locker ?

LG dore

9

Ausschliesslich dann wenn das Geld "notwendig" wäre.

Ich arbeite 35 Stunden und finde das I-D-E-A-L.

Ich verdiene gut, habe Zeit.

12

Gleiche Arbeit?

Bedenke: 25 % mehr brutto ist wegen der steuerprogression vielleicht nur 10-15 % netto mehr. Dafür den Stress?

Ich würde das nur machen, wenn auch ein Aufstieg damit verbunden wäre.

Gruß

Manavgat