KM behauptet es wird kein Unterhalt gezahlt

Hallo,

Mein Mann ist schon seit über 10 Jahren von seiner Exfrau getrennt und hat mit ihr eine Teenagertochter.

Er zahlt monatlich den Mindestunterhalt, die Tochter ist viel bei uns, hat ein eigenes Zimmer bei uns, wir fahren ein bis zweimal im Jahr mit ihr in den Urlaub, sie bekommt alle Schuhe und auch so viele Kleidungsstücke von uns bezahlt und auch den monatlichen Handyvertrag.

Alle paar Jahre beschwert sich die Ex, dass mein Mann zu wenig Unterhalt zahlt oder behauptet, dass er noch Unterhaltsschulden bei ihr hat.

Vor 10 Jahren hat sie mit diesen Behautpungen sogar einen Anwalt beauftragt, Geld einzutreiben, am Ende hatte sie gepfefferte Anwaltsrechnungen von zwei Anwälten, weil es völlig haltlos war.

Immer wieder setzt ihr neuer Exmann oder irgendwer anders ihr den Floh ins Ohr, dass die Unterhaltszahlungen nicht hoch genug sind, weil alle nicht in der Lage sind, die Düsseldorfer Tabelle ordentlich zu lesen. Dann fordert sie ein Gespräch mit meinem Mann, macht ihm Vorwürfe um sich dann wieder zu entschuldigen, sie hätte da was verwechselt.

Vor x Jahren hat sie ihm einmal für 3 Monate den Unterhalt gestundet, weil es knapp bei ihm war, er hat es ihr dann in den 2 Monaten danach direkt gezahlt. Trotzdem behauptet sie immer wieder, dass er ihr das Geld noch schuldig ist. Dann zeigt er ihr die entsprechenden Kontoauszüge und sie entschuldigt sich wieder. Trotzdem kommt Monate/Jahre später wieder der gleiche Vorwurf, er hätte Unterhaltsschulden, die genannte Summe wird immer höher.

Nun könnte man ja meinen, dass es doch egal ist, was sie sagt. Das Problem ist nur, sie erzählt das überall rum, alte Bekannte wenden sich ab, in seiner Branche geht das Gerücht um, dass er sich nicht um sein Kind kümmert und auch nichts zahlt, bzw. viel zu wenig.

Ich bin echt langsam auf 180.

Mein Mann verdient deutlich weniger als ich, daher muss er auch nicht mehr als den Mindstunterhalt zahlen.

Da es uns aber sehr gut, bezahlen wir wirklich viel für seine Tochter noch nebenbei. Ich habe das mal überschlagen. Zusätzlich zum Kindestunterhalt haben wir in den letzten Jahren sicher 3000 Euro im Jahr für Urlaube, Handy und nötige Klamotten gezahlt.

Ich bin jetzt kurz davor, mir das alles quittieren zu lassen oder ganz einzustellen.

Trotzdem bleiben natürlich die bösen Gerüchte im Raum stehen.

Was würdet ihr machen?

1

Hallo,

wenn die Mutter jedes mal den Kürzeren gezogen hat sollte doch alles okay sein. Ob es etwas bringt sie wegen der Beschuldigungen anzuzeigen weiß ich nicht. Es kann sein das sie es so in der Öffentlichkeit auslegt das ihr sie damit "Mundtod" machen möchtet.

Alles was ihr allerdings für das Kind freiwillig ausgebt hat nicht wirklich etwas mit dem Unterhalt zu den der dem Kind zusteht. Es sind freiwillige Ausgaben. Beim Unterhalt spricht man auch von Barunterhalt.

Fg blaue-rose

2

Ich muss aber sagen, dass es für mich jetzt nicht mehr okay sind. Alte Geschäftspartner von ihm sprechen ihn darauf an, dass es diese Gerüchte gibt.

Natürlich ist das was wir sonst ausgeben freiwillig. Genauso freiwillig wie alle Ausgaben von Eltern, die ihre Kinder zum Tennis anmelden, Nachhilfe finanzieren oder Urlaube mit ihnen buchen.

Aber ich finde es eine Frechheit, wenn wir all dies leisten und es behauptet wird, dass mein Mann noch nicht einmal ordentlich Unterhalt zahlt.

4

Hallo,

ich weiß nicht, ob das was bringt, aber er könnte natürlich mal einen freundlichen Anwaltsbrief losjagen, dass sie das zu unterlassen hat, hier ganz schön erklärt:

http://www.tarneden-inhestern.de/unterlassung-ueble-nachrede-beleidigung.html

Vielleicht hilft auch, dass es ja passieren könnte, dass er auf Grund dieser üblen Nachrede mal einen Job verliert und dann wirklich nicht zahlen kann.

LG

weitere Kommentare laden
3

.. ein T- Short drucken.

Mein Vorschlag: ein rotes T-Shirt. Da schreibst du dann einen Text deiner Wahl drauf.

Sagen wir mal:

NAME ist uns lieb und teuer !

mein Vorschlag, lass dir mal ein paar gute Sprueche einfallen. Dir faellt doch spontan so was feines ein, was du schon immer mal los werden wolltest.

Du wirst es nicht glauben, meine Tochter hat so eines ... :-p

T-Shirt bedrucken lassen mit Deinem Motiv » ab 2,95

das waere mir der Spass wert ... #ole

5

Ich würde ihr und ihrem neuen eine Unterlassungsaufforderung durch eine Anwältin zustellen lassen.

Gruß

Manavgat

7

Hi,

ich würde beim Jugendamt um eine Mediation bitten.

Viele Grüße

18

Ich kann dich gut verstehen, wir haben auch so eine Wunderbare Frau in unserem Leben. Sie ist der Meinung mit dem Barunterhalt, würde mein Mann nur für Ernährung und Wohnung aufkommen, für Klamotten etc. muss er dann noch mal extra aufkommen...
das witzige egal wieviel er zahlen würde, sie hätte nicht mehr geld, da sie seit 8 Jahren vom Jobcenter lebt.
Wir haben auch nicht soviel Geld, dich auch in den letzten Jahren wegen unserer eigenen Kinder viel zu Hause war.
Sie regt sich auf , dass er zu viel arbeitet und seine Tochter nicht öfter nimmt, dabei ist sie mittlerweile auch bei uns wenn er gar nicht da ist.
Regelmäßig rastet sie aus will ihre Kinder (sie hat noch einen Sohn aus späterer, ebenfalls schon lang gescheiteter, Beziehung) ins Heim geben bzw. ihren Sohn zum angeblich Drogenabhängigen KV und nur die Tochter ins Heim.
Mein Mann hat schon mehrfach auf das Sorgerecht geklagt, aber immer mit der Begründung verloren das Kindeswohl sei nicht direkt gefährdet, da sie bei den Wutausbrüchen ja nur auf meinen Mann und unsere Tür losgegangen ist. Ich hab hinter dieser Tür die sie eintreten wollte mit zwei (meiner und ihrer Tochter) heulenden Kindern gehockt und nach der Polizei telefoniert.
Wir haben anzeige erstattet und sie hat uns gedroht unsere Tochter umzubringen wenn wir die Anzeige nicht zurücknehmen - alles keine Gefährdung ihres Kindes....
Wir haben langsam keine Kraft mehr, wenn wir nach ihrer Pfeife tanzen ist alles ganz gut, aber das geht auch nicht immer -wenn man sich ein bisschen Selbstbestimmtheit bewahren möchte...
Alle Gerichtsverfahren und die mittlerweile 7 Jahre andauernde Betreuung durchs Jugendamt haben nichts gebracht#heul#heul
Man kann sich einfach nur ein dickes Fell zu legen...
Traurig aber war, gegen schwierige Ex-Partner mit Kind und die gibt es auf beiden Seiten ist leider kein Kraut gewachsen.

23

Ich würde zunächst alles so korrekt wie irgendwie möglich ablaufen lassen. Dein Mann könnte doch freiwillig um eine Neuberechnung bitten, da sollte er ja nichts zu befürchten haben. Das Ergebnis der Berechnung würde ich dann der Mutter zuschicken, zusammen mit der knappen Mitteilung, dass der Unterhalt ab sofort nicht mehr an sie direkt gezahlt wird, sondern übers Jugendamt an sie überwiesen wird (funktioniert bei uns auch so, allerdings aus anderen Gründen).
Das alles mit der Begründung, dass ihr die dauernden Unterstellungen Leid seid und deshalb jetzt alles ganz offiziell und korrekt ablaufen soll.
Falls sie das nicht beeindrucken sollte und sie euch weiter verleumdet, würde ich ihr ankündigen, sie wegen Verleumdung anzuzeigen (hinreichende Beweismittel für die Unwahrheit ihrer Behauptungen habt ihr ja auf jeden Fall). Im Fall des Falles würde ich das dann auch durchziehen.

24

Irgendwie scheinen hier bei euch 2 verschiedene Dinge zu kollidieren.
1. Die Gerüchte, die die Mutter über den Vater in Umlauf bringt. Ganz klar...da hilft eine klare Ansage. Der Vater soll der Mutter noch EINMAL im Guten sagen, dass sie das ab sofort zu unterlassen hat. Kommen ihm nochmals neue Gerüchte zu Ohren, hat sie ein Schreiben vom Anwalt auf dem Tisch.
2. Die Mutter ist die Verwalterin in dieser Hinsicht der gemeinsamen Tochter. Sie hat nicht nur das Recht den Unterhalt einzutreiben, nein, sie ist dazu verpflichtet. Sie darf dazu alle 2 Jahre Gehaltsnachweise verlangen. Das ist keineswegs übertrieben, sondern soll einfach der Tatsache Rechnung tragen, dass sich Lebensumstände eines Menschen ändern. Woher sonst soll sie es also wissen, wenn nicht durch regelmäßige Überprüfungen? Der Papa kann ja durchaus mal befördert werden.

25

Ja, sicher kollidieren verschiedene Dinge .

Danke für deinen Tipp zum ersten Punkt. Es wurden schon dutzende Gespräche geführt, der Gang zum Anwalt wurde aus Rücksicht auf das Kind nicht gegangen.

Mit deinem zweiten Punkt kann ich nicht so viel anfangen. Was hat das jetzt mit unserer Situation zu tun?

26

Ganz einfach. Es mag euch zwar stören und nerven, aber es ist nicht nur das Recht der Mutter, sondern auch ihre Pflicht, regelmäßig euer Einkommen überprüfen zu lassen. Das hat nix mit dem Ehepartner/Freund zu tun.

weiteren Kommentar laden
28

Ich würde es ignorieren, hauptsache der Unterhalt ist dokumentiert und ihr habt in der Hand das er bezahlt wird. Ansonsten lass sie zum Anwalt gehen und machen

29

Sie geht ganz sicher nicht um Anwalt.

Sie erzählt es halt nur überall rum.

30

Dann lass sie, die Ex plus Kinder erzählen rum sie bekommen nix zu Essen bei uns, die die uns kennen wissen das es gelogen ist, die die es glauben sollen es die haben mit uns nix am Hut