Mutter heißt anders und möchte mit Kind in Urlaub

Hallo,
ich hoffe hier kann mir vielleicht jemand mit seinem Wissen helfen.
Ich werde nächstes Jahr heiraten und meine Kinder behalten selbstverständlich den Namen von ihrem Erzeuger. Jetzt ist nur meine allgemeine Frage:

Was ist wenn ich mit den Kindern in Urlaub fliegen möchte??? Im Reisepass tragen die Kinder ja einen anderen Nachnamen als die Mutter.

Ist das ein Problem??? Ich hätte Sorge wenn der Vater mir eine Bescheinigung ausstellen müsste, dass er mir damit einen Strich durch die Rechnung machen kann (wir haben kein gutes Verhältnis)
Danke für Eure Antwort

1

Hallo...

das ist wirklich mal eine Gute Frage ueber die ich mir bisher keine Gedanken gemacht habe.

Meine Tochter hat nach der Geburt den Nachnamen meines Partners bekommen. Nun bin ich schon 2 mal mit ihr allein zu meinen Eltern geflogen und ich hatte nie Probleme.

Allerdings bin ich auch nur in Europa geflogen.

Bin sehr gespannt auf weiterer Antworten.

Liebe Gruesse

2

Hi,
ich hatte den Fall gerade. Ich habe nach der Scheidung meinen Mädchennamen wieder angenommen. Meine Kinder tragen weiterhin den Namen ihres Vaters. Ich hatte allerdings noch Dokumente, auf denen ersichtlich ist, dass ich auch mal so hieß (Führerschein). Am Flughafen wurde mir empfohlen, zukünftig die Geburtsurkunde bzw. das Familienstammbuch mitzuführen.

LG, Nina

3

Hallo unser Großer hatte auch schon den Namen vom Papa direkt nach der Geburt, geheiratet haben wir aber erst als er schon 2,5 Jahre alt war. Wir waren auch öfter im Urlaub und ich hatte einfach noch zusätlich eine beglaubigte Kopie der Geburtsurkunde dabei. Musste ich aber nie vorzeigen. Das Original wollte ich nicht mit auf Reisen nehmen. Ich denke mal deine Kinder sind ja schon größer und können ja auch selber ausdrücken (und auch glaubwürdig) das du ihre Mutter bist.

LG

4

Deswegen habe ich einen Doppelnamen. In dem ist der Nachname meiner Kinder und der meines neuen Mannes. Damit wollte ich eben solchen Problemen aus dem Weg gehen und auch weil ich nicht anders heißen wollte wie meine Kinder. #winke

5

Hallo,

bei mir ist es anders rum: ich habe nach der Scheidung wieder meinen Mädchennamen angenommen und auch mein Sohn wollte so heißen wie ich - also auch Namensänderung bei ihm. (War ein waaaahnsinniger Kampf mit dem Vater...aber darüber könnt ich Bücher schreiben)
Nun ist es so, dass der KV mit Sohn jedes Jahr 2 Wochen in die USA fliegt....da braucht er jedesmal eine notariell beglaubigte Erlaubnis von mir (Mutter und alleinige Obsorge) dass ich dem KV erlaube mit meinem Sohn in die USA einzureisen.
Keine Ahnung, ob nur die USA solche Vorschriften haben.
Aber du hast ja eine Urkunde mit deiner Namensänderung, wo auch dein "alter" Name drinnen steht...und das macht es ja ersichtlich, dass du mal so geheißen hast wie dein Kind halt jetzt noch immer heißt.
Die Frage ist, ob du dein Kind nicht auch nach dir benennen möchtest.
Da mein Ex wieder geheiratet hat und seine neue Frau nun ebenfalls seinen Nachnamen trägt, war es so, dass mein Sohn (als die Namensänderung noch nicht durch war) immer als "Sohn der neuen Frau" angesehen wurde...weil ja alle gleich heißen. Das wollte er nicht, denn das ist nicht seine Familie.
Seine Familie bin ich :)

6

Ich habe eine Kopie der Geburtsurkunde immer bei mir.

7

Mein Sohn hat meinen Mädchennamen. Heißt also anders als sein Vater und ich, da wir beide schon lange getrennt sind und neu verheiratet sind. Wegen der unterschiedlichen Namen gab es nie Probleme.

8

Einmal schreibst Du "Erzeuger" dann "Vater". Mit Absicht? Aus Gedakenlosigkeit?

Darf ich fragen was er denn für dich nun ist, wenn du das schon kundtust?

Hat er sich aus dem Leben Eurer/Deiner? Kinder komplett verabschiedet, dass er öffentlich zum "Erzeuger" herabqualifiziert wird?

Und vor allem warum eigentlich? Ist die Info hier relevant?

Ich frage, weil kein Vater selbst die schlechteste Mutter der Welt als "Erzeugerin" titulieren würde. Daher mein Interesse nach den Beweggründen.

9

Hallo,

Wir sind schon zweimal in die Türkei geflogen und meine Sohn hat auch einen anderen Nachnamen wie ich oder meiner Tochter . Dazu kommt das sie beide Dunkel sind ( also Halb Deutsch und halb Schwarze Amerikanisch ) , also werd ich eh schon immer mal wieder angesprochen ob sie adoptiert sind aber ich hatte noch keine Probleme.

Meine Freundin wurde mal in einen neben raum gerufen , aber komischerweise hier in Deutschland auf einen Deutschen Flughafen auf den weg von der Türkei nachhause . Ihre Tochter ist auch gemischt und sie wurde gefragt ob es ihre Leibliche Tochter ist , mehr wurde aber auch nicht gefragt und sie musste keine Geburtsurkunde vorlegen oder der gleichen , im Übrigen haben sie den gleichen Nachnamen ...

Würde zu not die Geburturkunde mitnehmen , da steht ja auch dein Name drin auch wenn es mit deinen alten Nachnamen ist stehen ja sonst auch alle angaben drin .

Lg Martina