kann ich eine auto sitzerhöhung verbieten?

ihr lieben....

bitte helft mir mal...darf ich so was verbieten? hab ich da irgendeine rechtliche Grundlage?

mein wundervoller noch Ehemann und vater meiner tochter *sarkasmusoff* #augen
hat unsere tochter sonst immer mit meinem Auto kindersitz befördert wenn er sie am Wochenende hatte...
nun hat er mir gaaaanz stolz verkündet, dass er meinen sitz nicht mehr bräuchte, er hätte ihr jetzt ne ganz tolle hello kitty sitzerhöhung gekauft.... :-[:-[

gekauft für 28 euro wohl und soll laut der aussage meiner tochter so aussehen:

http://www.google.de/imgres?imgurl=http://media.autokindersitz.com/media/catalog/product/cache/6/image/600x600/9df78eab33525d08d6e5fb8d27136e95/h/e/hello-kitty-sitzerhoehung-topo-luxe-15-36-kg-gruppe-2-3-hello-kitty-pink-a.JPG&imgrefurl=http://www.autokindersitz.com/hello-kitty-sitzerhoehung-topo-luxe-15-36-kg-gruppe-2-3-hello-kitty-pink-a&h=600&w=600&tbnid=0Hr1VoZAXzH9XM:&zoom=1&tbnh=90&tbnw=90&usg=__6L3T4pZl4yc7rAe7Fv9NYV3Vy9E=&docid=_PkKPPfS4G3geM&sa=X&ei=4tzGU5eGFNH54QTArIF4&ved=0CGgQ9QEwAw&dur=46

ich halte absolut NIX von diesen dingern...alleine die ADAC Crash test haben ja gezeigt, was sie im schlimmsten fall anrichten bzw. definitiv nicht verhindern!!
meinen noch Ehemann habe ich erklärt, dass meine tochter definitiv damit nicht fahren wird, viel viel zu gefährlich
ihm ist die Sicherheit anscheinend egal, er sieht auch keinen unterschied in den crashtest von diesen Erhöhungen und einem anständigen kindersitz.... #schock #schock

hab ich irgendeine Möglichkeit ihm zu verbieten, dass er unsere tochter damit fährt?
er kann gerne den ersatzsitz (von römer) von der Oma bekommen aber das will er anscheinend nicht.... er will jetzt seinen Meinung durch setzen ---- im schlimmsten fall auf kosten meiner tochter #schock

wäre nett, wenn mir jemand was dazu sagen könnte?

und bitte keine Diskussion über Auto kindersitze, DAS steht ja nicht zur Diskussion und bleibt in der Verantwortung eines jeden selbst ;-)

danke euch

17

Hallo.
Wenn ich schon lese dass du "Vater deiner Tochter" sarkastisch schreibst, ahne ich, wo der Hase her läuft. Ist er der Vater? Ja? Darf er zahlen? Jaaa? Dann spar dir doch bitte den Sarkasmus an der Stelle. Und nein, ich bin kein Mann. :-D
Mann, akzeptiere Eure Trennung und hör mit den Machtspielchen auf. DU erklärst IHM was er zu tun und zu lassen hat? Lass mich raten, du schreibst ihm auch vor, was sie essen soll? Dass Papa nicht mit ihr aufs Riesenrad darf?

Was er während seines Umgangs tut oder lässt ist rechtlich seine Sache, so lange er das Kindeswohl nicht gefährdet. Und das tut er mit ner Sitzerhöhung mit TÜV-Siegel sicher nicht, da lacht dich jeder Familienrichter aus. Und was das Ding gekostet hat geht dich gar nichts an und spielt doch auch für die Sicherheit nicht zwingend ne Rolle!

Tu deiner Tochter den Gefallen und kümmer dich an den Umgangswochen um dich und tu dir was Gutes.

LG, Maja

18

Naja ich finde auch das Kinder einen gescheiten Sitz brauchen, bin da gebrandmarkt durch ein Kind das ich kenn wo mit 5 auf so einer Sitzerhöhung starb da der Nacken nicht geschützt war, da versteh ich Ihren Ärger schon zumal er ihren guten Sitz ja nutzen kann, sie will ja nicht das er auch so einen kauft

19

Da stimme ich dir auch zu, aber ich glaube nicht, dass es ihr nur um den Sitz geht. Die Ausdrucksweise schreit geradezu nach Frust, Sarkasmus und - entschuldigt, mir fehlt grad ein besseres Wort - furienhaftes Verhalten dem Vater gegenüber. Wenn man sich Sorgen um die Sicherheit macht spricht man darüber und erklärt die Sache höflich, wenn auch bestimmt, aber "sagt dem KV nicht, dass er das zu lassen hat".

Ganz unabhängig von der Sache an sich, da sie ja die Sicherheitsfrage eh nicht diskutiert haben wollte.
Rechtlich ist da eh nix zu machen.

LG! #winke

weitere Kommentare laden
1

Ich denke nicht, dass du ihm das verbieten kannst. Es gibt in Deutschland meines Wissens nur eine kindersitzpflicht, Solange der Sitz die Tüv-Siegel hat kann er ihn auch benutzen.
Oder ist eure Tochter noch so klein, dass Sie noch einen maxi cosi oder den folgesitz braucht? Da bin ich mir dann nicht sicher wie die Gesetzeslage ist.

Und da ihr ja noch verheiratet seit hat er ja auch das geteilte Sorgerecht und das wird er ja auch nach der Scheidung behalten (es sei denn es liegt eine kindeswohlgefährdung vor). Da kannst du ihm eh müht so einfach etwas "verbieten"

Aber zum Sitz wie gesagt, solange er einen Sitz benutzt der zugelassen ist kannst du gar nichts machen.

Schönen Abend noch :-)

2

sie ist grade 5 geworden und ca 113 cm groß

ist so ein sitz eine kindeswohlgefährdung bei einem Unfall oder starker Bremsung??

ich will ja nix aus jux verbieten, aber das kann ich nicht mit meinem gewissen vereinbaren!!

3

Also wenn sie schon 5 ist, ist so din Sitz meines Wissens vom Gesetz her ausreichend. Also vom Gesetz her macht er so alles richtig und daher ist es dann auch keine kindeswohlgefärdung. Und um das Sorgerecht zu verlieren müssen auch schwerere Gefährdungen vorliegen (drogenabhängig, gewalttätig, etc...)

Ich glaube dir auch, dass du es nicht aus nix verbieten willst, aber vom gestz her macht er es richtig. Versuch doch nochmal mit ihm zu reden, erkläre ihm warum dir der Sitz so wichtig ist. Such vielleicht auch Beispiele zu finden, wo ein Unfall schwere Folgen.durch den Sitz hatte (um ihm drin Anliegen zu verdeutlichen)
Sollte er den Sitz aber trotzdem.nutzen wollen wirst du leider keine Chance haben das zu verbieten. Tut mir leid ich kann dich auch verstehen, ich spare selber auf einen reaborder für meinen kleinen weil mir das sehr wichtig ist und auch seinem Papa, aber gesetzlich ist es nicht vorgeschrieben.

weitere Kommentare laden
4

Wie alt unnd wie groß ist die Tochter? Die KM von meinen Stiefkindern gibt uns auch nur die mit

5

Spielt doch keine Rolle, die Dinger sind in jedem Alter mist. Der ADAC versucht daher die zu verbieten. An Kindersitzen sollte man nun wirklich nicht sparen, für 100€ kriegt man auch schon gute ll/lll Sitze.

6

Klar sind die mist, aber glaub die sitzerhöhungen sind erst ab einer gewissen grösse erlaubt dachte da hat sie dann chancen

weitere Kommentare laden
11

Hallo,

wie alt ist Deine Tochter denn?

Meine Tochter hat so eine seit sie 7 Jahre alt ist.

Verbieten, wohl eher nicht, wenn es für ihr Alter passend ist.

GLG

20

meine tochter ist grade 5 geworden. ca 113 cm groß

wie soll sie in so einer Erhöhung sitzen, wenn sie bei der Autofahrt einschläft??

die Crash tests anzugucken.... da wird einem ja schlecht bei wenn man sich vorstellt, dass dies dem eigenen Kind passieren könnte....

26

Das heißt aber letztlich auch, dass du seit sie 7 ist, auf sichere Sitze verzichtest und dich für die rechtliche "Notlösung" entscheidest.

Und ich frage mich warum man das macht?

Es gibt vernünftige Sitze bis 12 Jahre. Warum also 5 Jahre mit nicht so sicheren Sitzen herumfahren?

Eine Kostenfrage wäre für mich noch irgendwo nachvollziehbar.

"Kind sitzt lieber auf der Sitzerhöhung und ich wähle deshalb den einfacheren Weg" nicht.

12

"und bitte keine Diskussion über Auto kindersitze, DAS steht ja nicht zur Diskussion und bleibt in der Verantwortung eines jeden selbst"

Du sagst es!

16

Hallo Schnegge29,
glaubst Du nicht das der Vater Deiner Tochter sein Kind genauso liebt wie Du und das Risiko durchaus einschätzen kann?

Wenn diese Sitzte gesetzlich für die Größe und das Gewicht Deiner Tochter zugelassen sind, dann ist alles gut.
Ich finde solche Machtspielchen dämlich.....

21

die Gesundheit meines kindes ist ein machtspielchen?????

aaaahhhh jaa.... alles klar....

googel dich doch mal durch die ganzen Filmchen der Crash test für sitzerhöhungen...wie kleine kinder im unfallgeschehen durch das Auto "fliegen", wie der gurt den Unterleib einschnürt oder am hals....oder wie der kopf mit voller wucht gegen die Auto seite knallt....

ist dir das bei deinem Kind egal? mir bei meinem nicht....

36

Darum kannst Du Dein Kind ja auch einen anderen Kindersitz zur Verfügung stellen.

Dein Mann aber sieht es anders, und Du kannst es ihm nicht verbieten. Das war doch die Frage Deines Eingangsbeitrages.

Mal angenommen Du bist eine schlechte Autofahrerin....würdest Du es Dir von Deinem Mann verbieten lassen Dein Kind mitzunehmen?

Und dieses, ich möchte Dir etwas verbieten, sind für mich Machtspielchen.
Mann würde sonst ganz anders an die Sache rangehen.

weiteren Kommentar laden
24

Rechtlich mag es wohl so sein, das Kindersitzerhöhungen ausreichend sein können.

Trotzdem ist es Nonsens einen sicheren Sitz abzulehnen, der kostenfrei zur Verfügung steht.

Dafür gibt es nunmal keinen rational nachvollziehbaren Grund.

Nicht alles was rechtens ist muss man auch so durchziehen.

Genauso ist es auch rechtens sein Kind ohne Helm auf dem Fahrrad fahren zu lassen.

Sollte man dann zustimmen nicken wenn da sgemacht wird, obwohl ein Helm zur Benutzung zur Verfügung gestellt wird?

Fazit: Der Vater sollte hier aufgefordert werden zu begründen warum er so handelt.

Und daran appelieren, dass er nicht ohne Not auf einen sicheren Sitz verzichtet.

P.S.

Haben die beiden Sitze die Du hast die E 3 bzw. E 4 Zulassung?

27

Aber natürlich. Beide sitze haben die erforderliche Norm. Da achte ich drauf

25

Nachtrag:

unter 15 Kg sind die Sitzerhöhungen aber wohl ohnehin nicht erlaubt.

28

Das rechtlich zu verbieten wird wahrscheinlich ziemlich schwierig sein, du kannst nur versuchen nochmal mit ihm zu reden. Wenn er merkt, dass dir dabei wirklich unwohl ist, hat er vielleicht ein Einsehen. Abgesehen davon würde ich mir rechtliche Schritte ohnehin ganz genau überlegen! Das bringt soo viel Ärger und Unruhe - auch auf Kosten deiner Tochter