2. Heirat ... Kind aus 1. ehe.... Namensgebung

Guten Morgen
Mich würde mal folgendes interessieren....

Ihr habt ein Kind oder mehrere aus der 1. ehe. Nachnamen sind also gleich bei Mutter und Kind
Dann heiratet ihr ein 2. mal... Wie handhabt ihr das dann mit dem Nachnamen??
Behaltet ihr euren ehenamen damit der Name zum Kind gleich bleibt?
Nehmt ihr seinen Namen an ?
Doppel Name?
Ändert ihr den Namen des Kindes in den neuen ehenamen?

Wenn man den Namen vom Mann an nimmt findet ihr es dann schlimm wenn euer Kind dann einen abweichenden Namen hat?
Irgendwie gefällt mir die Vorstellung nicht sooo gut... Fühlt sich ein Kind deswegen ausgeschlossen??

Bin gespannt auf eure Meiningen ??

1

Hallo,

ich habe nach der Scheidung meinen Mädchennamen wieder angenommen.

Mein Ex wollte zwar, dass ich das für meine Tochter auch mache, ich habe aber bei ihr den Ehenamen gelassen.

Bei der Heirat erfolgte dann eine Einbenennung. Zu diesem Zeitpunkt war auch schon klar, dass mein Mann sie adoptieren würde.

GLG

2

Hallo,
ich bin geschieden und habe meinen Mädchennamen wieder angenommen, heiße also jetzt schon anders als meine Kinder (die natürlich den Namen ihres Vaters behalten haben). Sollte ich tatsächlich noch mal heiraten, wird wohl jeder seinen Namen behalten. Nochmal änder ich meinen Namen nicht, nein. Sollte noch ein weiteres Kind kommen (von meinem neuen Partner), muss über die Nachnamenswahl noch diskutiert werden ;-)

Ich finde es nicht schlimm, einen anderen Nachnamen zu haben als meine Kinder. Sie fühlen sich dadurch auch nicht "ausgeschlossen". Klar kam öfter mal der Satz: "ich würde auch gern so heißen wie du", aber nach der Erklärung, dass sie dann anders heißen würden als der Papa und das ja auch schade wäre, war es wieder gut.

Also: macht das so, wie ihr das wollt. Den Kindern würde ich ihren Namen aber lassen.

LG
Nina

3

Hallo,

ich hatte 2 Kinder aus erster Ehe, hatte den ehenamen meines ersten Mannes als Nachnamen behalten und hatte dann noch ein 3. Kind mit neuem Partner, was ja nun zwangsläufig auch erstmal mit diesem Namen auf die Welt kam. (war noch nicht geschieden).

Als wir geheiratet haben, haben wir den Namen meines Mannes als Ehenamen gewählt, weil wir es blöd fanden, dass unser gemeinsames Kind den Namen meines Ex trägt, mit dessen Familie es ja überhaupt nichts zu tun hatte. Der Kleine wurde dann also einbenannt und hat den Namen meines Mannes. Ich selber habe einen Doppelnamen gewählt, weil ich gerne den gleichen Namen wie die großen halten wollte.

Also haben jetzt die beiden großen Namen A, die Kleinen (ist noch einer hinzugekommen) Namen B, wie mein Mann und ich den Namen A-B

Das meine großen den Namen von meinem Mann mit annehmen hätte ich komisch gefunden und auch nicht gewollt. Dafür waren sie zu groß. Den Kindern ist egal, dass sie verschiedene Namen haben, sie haben ja auch verschiedene Väter. Als Geschwister fühlen sie sich trotzdem.

4

Ich habe den Namen meines Mannes angenommen und war dabei doch recht "egoistisch". Ich wollte nicht den gleichen Nachnamen wie die Dame für welche mein Exmann mich schwanger sitzen ließ ;-)

Meine Große findet es jedoch unfair anders zu heißen als wir drei.

5

Also in aller erster Linie würde ich mit dem Kind aus 1. Ehe sprechen. Würde es darunter leiden anders zu heißen?

Ich persönlich würde jedoch einen Doppelnamen annehmen, eben wegen der Verbindung zum Kind. Denn bedenke: dein Exmann muss einer Einbenennung zustimmen! Also einfach Namen vom Kind ändern ist nicht drin

lg, verena

6

Ich heiße anders als mein Kind. Ich wolle den Namen meines Ex nicht behalten und er hat der Einbenennung nicht zugestimmt.

Der neue Mann einer Freundin hat einfach ihren Namen angenommen, so heißen alle auch gleich, auch das neue Kind.

7

Der Doppelname ist die bessere Option" Sind die Kinder später aus dem Haus, dann kann man das einmal ändern.

Gruß

Manavgat

8

Ich bin der Meinung, meine Kinder behalten ihren Namen, bis sie ihn selbst ändern wollen.

Ich selbst würde, um meine Zugehörigkeit zu ihnen zu zeigen, wenn dann einen Doppelnamen bevorzugen, sollte ich wieder heiraten.
Das Name der Kinder verbindet sie auch mit ihrem Papa, das verstehe ich und dem stehe ich nicht im Weg.
Als meine Ma vor 30 Jahren neu geheiratet hat, wollte ich als Kind den Namen der "neuen Familie" annehmen und nicht als einzige mit anderem Namen sein. Dafür brauchte es die Einwilligung meines leiblichen Vaters, die er uns auch gegeben hat. So habe ich dann den Namen meines Stiefvaters angenommen.

L G

White

9

Hallo,

bei uns hat es sich eigentlich ganz logisch ergeben, finde ich:

ich habe nach der Scheidung meinen Geburtsnamen wieder angenommen. Meine Kinder haben den Namen ihres Vaters behalten - denn die sind ja nicht von ihrem Vater geschieden, sie sollen und dürfen die namentliche Verbindung zu ihm ja ruhig beibehalten.

Mein neuer Mann hat dann einfach bei der Heirat meinen Geburtsnamen auch angenommen. Seine Kinder wiederum heißen wie ihre Mutter.

So haben wir 3 verschiedene Nachnamen. Wir als Ehepaar tragen meinen Geburtsnamen, unsere jweiligen Kinder die Namen ihres jeweiligen anderen Elternteils.

Alle scheinen zufrieden und keiner fühlt sich ausgeschlossen.

LG, liki

14

So ist es bei uns auch ;-)