mindestalter Kind für Mutter Kind kur?

moin zusammen, mein baby ist knapp 7 Monate alt. Ich selbst bin allein und chronisch krank. Würde gern einen Antrag für eine Mutter Kind kur stellen. Wie alt muss das Kind dafür sein? Gibt es da ein mindestAlter? Liebe grüsse und danke für eure Antworten vorab.

1

Wende Dich an www.muettergenesungswerk.de und lass Dich dort beraten. Die können Dir nicht nur Deine Fragen beantworten, sondern Dich auch beim Kurantrag unterstützen.

2

Kindergartenalter, oder Fremdbereuung ( unter 3 Platz ) bereits gewöhnt sein

Die Kliniken haben keine Kapazitäten sich um kinder zu kümmern, die nur nach ihren Müttern weinen und ein Einzelbetreuung bräuchten.

Wenn Dein Gesundheitszustand eine solange Wartezeit nicht zuläßt hast Du Anspruch auf eine Haushaltshilfe , die von der Krankenkasse bezahlt wird. damit und mit familiärer Unterstützung läßt sich ein Klinikaufthalt meist realisieren.

Gibt es keine Unterstützung durch Familie oder Freunde bieten Jugendämter die Möglichkeit der Kurzzeitpflege an.

pina

3

Ich habe schon in der Kinderbetreuung einer Kurklink gearbeitet. Das jüngste was ich hatte war 6 Monate. Die Kinder müssen auch nicht vorher schon fremdbetreut worden sein. Den Tipp mit der Kurberatung hast du ja schon bekommen.

Alles gute
Cloti

4

Das differiert aber stark von Einrichtung zu Einrichtung.

Häuser, wo Kinder als Patienten aufnehmen, nehmen öfter ab 6 Monate auf, Kliniken bei denen Kinder als Begleitpersonen mitreisen oft erst ab Kindergartenalter.

Daher ist das im Einzelfall abzuklären.

Es gibt auch Erkrankungen,, bei denen gar keine MMK angeboten werden.

Pina

5

Das mag ja sein, ich habe diese Erfahrung gemacht. Es wurden Mütter und Väter behandelt.
Aber zum Glück kann das die TE ja im Vorfeld erfragen.

weiteren Kommentar laden
7

Huhu,

gerne kannst du dich auch an mich wenden, da ich als Kurberaterin für Mutter Kind Kuren bei der Kurberatung Deutschland arbeite.

Bei so kleinen Kindern ist es immer von Vorteil wenn es schon Fremdbetreuung gewohnt ist, damit es nicht komplett neu ist.

Bei U3 Kindern ist es in der Regel immer so, dass die Kleinen nur in der Zeit betreut werden, in der die Mütter ihre Anwendungen haben. Also nur 2-3 Stunden pro Tag. Wenn es dann gut läuft und das Kind damit zurechtkommt, kann die Betreuung auch ausgeweitet werden.
Wenn dein Kind als Patientenkind mitfahren soll, macht es meist erst Sinn wenn die Kids älter sind und auch verstehen, was dort mit ihnen gemacht wird.

Gerne kann ich dich bei der Beantragung unterstützen. Wir bei der Kurberatung beraten ausführlich, händigen alle benötigten Atteste aus, machen Vorschläge für passende Kliniken, beantragen stellvertretend die Kur bei der Krankenkasse und setzten uns auch mit dieser bei Problemen auseinander. Bei vorliegender Genehmigung reservieren wir auch den Wunschtermin in der Kurklinik.

Falls es zu einer Ablehnung kommen sollte, arbeiten wir mit einem Fachanwalt für Sozial- und Medizinrecht zusammen, der Widerspruch einlegt.

Unsere Beratung ist für alle kostenlos.

Gerne kannst du dich schon einmal auf der Homepage der Kurberatung umschauen: www.kurberatung-deutschland.de

oder direkt auch auf meiner Homepage für Düsseldorf und Umgebung: www.kurberatungduesseldorf.de
Ich berate natürlich auch überregional.

Wenn du meine Hilfe in Anspruch nehmen möchten, schicke mir doch einfach eine Mail, oder antworte mir hier bei Urbia.

melanie.schneider@kurberatung-deutschland.de

Viele Grüße

Melanie