Mutter-Kind-Kur

Hallo zusammen,
wünsche erstmal ein frohes Weihnachtsfest euch allen.
Und nun zu meiner Frage:
Hat jemand schon einmal eine/zwei Mutter-Kind-Kur/en hinter sich?

Ich habe mir Unterlagen meiner KK zukommen lassen,aber das ist ja Wahnsinn was die alles wissen wollen.Und würde es ausreichen wenn ich mit meinem Gyn darüber spreche oder muß ich da zum Hausarzt?Keiner von beiden weiß aber wie es mir geht oder nicht.Mit meinem Gyn habe ich nie so wirklich darüber gesprochen,er weiß zwar das ich alleinerziehend bin,mehr aber auch nicht und bei meinem Hausarzt war ich das letzte mal noch vor der Schwangerschaft.

Ich habe der KK den Sachverhalt geschildert,die sehen da auch kein Problem eine Kur zu bekommen,aber ich brauche eben auch was vom Doc und im Endeffekt das ok von der KK ganz oben.

lg
würmli mit Lenny

1

Wende Dich an die Caritas oder das Rote Kreuz, die helfen Dir bei der Beantragung der Kur. Bei mir ging's ratzfatz, innerhalb von zwei Wochen hatte ich die Genehmigung der KK in der Tasche. Viel Erfolg!

4

Musstest du nicht zu deinem Hausarzt oder Gyn um mit ihm die Kur zu besprechen?

6

Doch..ich habe den Selbstauskunfts-Bogen vorher ausgefüllt und bin damit und mit dem Arztformular zum Hausarzt. Habe ihm erklärt, warum ich am Ende meiner Kräfte bin, er hat zugestimmt, das Formular ausgefüllt und das war's. :-)

weiteren Kommentar laden
2

Hi,

ich war schon 2x zur Mu-Ki-Kur. Ich war jedes Mal bei meinem Hausarzt mit den Unterlagen der KK.

Dass Du die Fragebögen ausfüllen musst ist ja wohl selbstreden, besser noch, wenn du nen Psychotherapeuten hast.

Eine Kur ist zwar auch entspannend, aber auch sehr viel Arbeit!

3

Huhu,
ok dann werde ich mal zum Hausarzt gehn.
Für was einen Psychotherapeuten?#gruebel.Zum Fragebogen ausfüllen?
Das ich was ausfüllen muß war mir schon klar aber ich habe jetzt nicht mit so viel bzw so komischen Fragen gerechnet.

5

Als ich zu MUKiKu gefahren bin musste eine Diagnose vom Arzt gestellt werden. In meinem Fall vom Hausarzt. Dann musste ich mit eigenen Worten meine Problematik schildern. Die Awo hat das ganze an meine KK weitergeleitet und zwischendrin bereut. Dort habe ich ganz gute Tipps bekommen wie man sowas formuliert und was da am Besten drin seht. Es gibt bestimmt Schlüsselwörter, was die KK hören will.Dann musste ich noch zum Medizinischen Dienst und bei einer deren Ärztinnen vorsprechen. Die hat noch mal Fragen gestellt zu meiner Situation. Das ist aber nicht bei jeder KK so. Manche bewilligen sofort ohne Zögern.

Es stimmt schon, dass eine Kur kein Urlaub ist. Obwohl viele das so sehen und dort auch raushängen lassen haben. In meiner Kurklinik galt aber das Motto: Vieles kann, nix muss....Man hatte also die freie Wahl, ob man es Ernst nimmt oder nicht. Der Erfolg der Kur hängt also vom persönlichen Einsatz .
Viel Erfolg....

7

Mhhh ok,also ich sehe das auch nicht als Urlaub.
Na dann werde ich das jetzt im neuen Jahr mal mit meinem Gyn besprechen und hoffen das der ausreicht,anderfalls muß ich eben zum Hausarzt.

9

Hi, also ich habe mir beim hausarzt den Antrag ausfüllen lassen. Ich habe bereits vor 5 Jahren eine Muki-Kur gemacht wo er 3x einen Antrag und teils Wiederspruch machen musste für die Kasse. irgendwann ging es dann. Jetzt war ich im Oktober wieder bei ihm da ich nochmals auf Kur sollte weil ich einfach wieder total fertig bin. Ich selbst war auch über 8 Monate nicht mehr beim hausarzt aber habe ihm geschildert wie es bei mir gerade aussieht und dass war dann recht problemlos. Allerdings wußte er auch dass wir einen Krebsfall aktuell in der Familie hatten und auch einen Todesfall so dass er auch bestätigt war von seiner Seite was da ins Attest muste. Diesesmal ging es bei mir ganz rasch Anfang Oktober Antrag ausgefüllt und MItte Oktober Genehmigung. Alelrdings fahre ich nun erst im Februar.

Beim ersten Mal musste ich 3 komplette Anträge mit Wiedersprüchen und teils Wiederspruch vom Wiederspruch machen bis ich endlich Genehmigungen da waren und es ging mir echt besch... nur die KK hat das wohl nicht so gesehen. Als die Kur dann genehmigut war und ich 5 Monate nach Genehmigung dann einen Termin hatte ging es mir dann aber auch wieder recht gut. Hatte dann von einer Freundin bei der KK gehört dass gerade bei kleinen Begleitkids unter 1 Jahren die Kuren fast immer abgelehnt werden und vor allem wenn die Eltern auch noch zu Hause sind und die KK keine betiräge erhält...

Viel Glück

Gruß
Sandra

10

Huhu,
also ich habe der Dame von der KK den Sachverhalt geschildert und sie selber sieht kein Problem keine Kur zu bekommen,aber es muß natürlich von ganz oben genehmigt werden.Sie riet mir eben zum Hausarzt oder Gyn zu gehen um dort eben ein ok zu bekommen.Naja mein kleiner ist jetzt 11Mon bis es soweit ist kann es ja noch ein bischen dauern.Aber krass ist es schon wenn du sowas hörst und vor allem wenn du zu Hause bist.Man zahlt jahrelang in die Kasse ein und dann darfst dir von denen sowas anhören.

Ich probiere mein Glück und wenn sie es ablehnen sollten probiere ich es eben immer wieder und gebe nicht auf