Baby- Ex Schwiegereltern!

Hallo ihr Mädls!

Ich muss da mal was los werden bzw auch ein paar Fragen dazu stellen...

Ich war mit meinem Freund 8 Jahre zusammen! Und dann kam eine Trennung! Die Gründe sind unwichtig! Wir haben uns dann ca 1,5 Jahre ab und an getroffen und ich wurde ungeplant schwanger! Er wollte das Kind nicht! Ich solle abtreiben! Er hat versucht mich zu erpressen und drohte damit sich etwas anzutun! Seine Familie war ebenfalls dagegen dass ich dieses Kind bekomme! Ich hatte zu ihnen seit der Trennung null Kontakt! Ihrer Meinung nach ruiniere ich damit das Leben ihres Sohnes!? Nichts desto trotz habe ich mich für das Baby entschieden und ich liebe es über alles! Es wusste nur seine Mutter! Der Rest erfuhr es erst als es schon auf der Welt war! Er hat ihn sozusagen verleugnet! Ich durfte es
niemand sagen und mich mit Babybauch wenn möglich nicht in der Öffentlichkeit zeigen!

Aber was ich nicht verstehe ist nun die Reaktion des Vaters und der Schwiegereltern!

Sie wollen andauernd das Baby sehen! Ich müsse sie besuchen und sie hätten ein Recht auf das Kind!? Wie bitte?? Entschuldigung aber die wollten doch alle das ich abtreibe und ich bin nicht mehr mit ihren Sohn zusammen!!! Zuerst beschimpfen sie mich machen mir Vorwürfe und wollen mich erpressen und dann tun die so als wäre nichts gewesen???

Zu was bin ich nun verpflichtet? Muss ich sie besuchen? Ich würde ihnen gerne mal gehörig die Meinung geigen!? Wie kommen sie dazu jetzt Forderungen zu stellen?

Danke für eure Meinung und Antworten!

1

Verpflichtet bist du zu nichts.

Aber: Es geht ja nicht um dich als Person, sondern um das Kind.

Die Großeltern sind ein Teil seiner Familie und da Interesse besteht, würde ich meinen Groll hinunterschlucken und es zumindest versuchen.

2

Der Vater hat ein Recht auf Umgang und kann das einklagen. Dann können in dieser Zeit auch die Eltern Umgang haben. Sie haben einen eigenen Umgangsanspruch, der ist aber schwieriger einklagbar.
Den Umgang des Vaters kannst du nicht dauerhaft verhindern, auch wenn er das Kind in der Schwangerschaft nicht wollte.

LG

3

Wie sie sich verhalten haben ist scheiße, dennoch hat der Vater ein Recht auf Umgang und das Kind Recht auf seinen Vater.

4

Hallo

Nur seine Mutter wußte es? Das du das Kind doch bekommst?
Du solltest nicht raus oder wenig mit Babybauch?
Hast du dir das gefallen lassen?

Der Vater hat natürlich umgangsrecht.

Alles andere würde ich einräumen. Vielleicht einmal im Monat auf neutralen Boden.

Ständig gibt es nicht fertig

5

Ich verstehe hier dein Problem gar nicht. Das der ex und seine famile das kind eigentlich nicht wollten, da ihr ja getrennt seid finde ich verständlich. Aber das war nunmal deine Entscheidung ohne das die darauf Einfluss hätten habe können.

Nun ist das kind da und für normal empfindende menschen ist es doch klar das Sie sich jetzt freuen und ihren Enkel natürlich möglichst oft sehen wollen.
Das eigentlich ungewollte Kind ist also doch erwünscht, freu dich, könnte auch anders sein.

6

Hallo,

Nein Du bist nicht verpflichtet dorthin zu fahren!

Der kV kann regelmäßig zu dir kommen für kurze Zeit u eine Bindung aufbauen. Ggf können ja seine Eltern mal mitkommen. Du musst nicht hinfahren

Ansonsten zahlt er unterhalt? Hast du eine beistandsschaft? Wie alt ist das Baby?

7

Er zahlt mir etwas Geld, aber nicht den Betrag den er eigentlich zahlen müste. Er sagt warum soll er für etwas zahlen dass er eigentlich gar nicht haben wollte!
Er verdient recht gut, kann aber mit seinem Geld nicht wirtschaften. Ihm bleibt am Monatsende nichts übrig.

Das Baby ist jetzt 4 Monate. Ich habe Angst dass er irgendwann mal das Sorgerecht bentragt weil er ständig davon spricht.

Aber andererseits hat er jetzt zu den Feiertagen Urlaub und ich habe ihm gesagt er kann gerne mal vorbei kommen um sein Kind zu Weihnachten zu sehen. Hab ihm mehrere Tage vorgeschlagen! Aber er verbringt die Feiertage bei seinen Eltern und es wäre ihm zu Umständlich uns zu besuchen. Ich solle doch bei ihm und den Eltern mit dem Baby vorbeischaun?! Hab ich nicht gemacht.

8

Hallo,

also ganz ehrlich? Was ist das denn für ein Verhalten von Seiten des KV´s und der Großeltern?? Ich würde mich schleunigst beim JA beraten lassen und auf den vollen Unterhalt bestehen, sofern er ihn leisten kann.

Der KV hat nicht nur Rechte sondern auch Pflichten!!!!! Egal, ob das Kind gewollt war oder nicht. Immerhin hat er sich ja auf ein gelegentliches "Techtelmechtel" mit Dir eingelassen. Und jeder weiß, dass es eben auch zu einer Schwangerschaft führen kann. Hat zumindest JEDER mal in Biologie gelernt... ER hätte ja verhüten können..... ich nehme mal an, dass er der Meinung war, dass es die Pflicht der Frau ist, zu verhüten? ..... manch einer denkt ja so......

Und bei diesen Antworten, die Du von dem KV bekommst... boar.. geht gar nicht... wie gesagt : Sofort beraten lassen und auf das bestehen, was Deinem Kind gesetzlich zusteht! Dann muss er eben Wirtschaften lernen. Muss jeder andere Mensch auch.

Ich wünsche Dir jedenfalls alles Gute und dass sich für alle Beteiligten eine passende Lösung findet.....

LG