Kindesvater schickt/ lässt Kind nicht zur Schule

Hallo,
bei uns hat sich zuletzt, insbesondere an Brückentagswochenenden, folgende Situation ergeben.
Der Kindesvater holt unseren gemeinsamen Sohn (geteiltes Sorgerecht) beispielsweise am Mittwochabend vor einem Feiertag ab. Da er mit unserem Sohn etwas unternehmen möchte, entschließt er sich zuletzt zunehmend ihn am Freitag einfach nicht zur Schule zu schicken.

Ich bin bereits darauf angesprochen worden was da los sei, schließlich sei an den meisten Freitagen regulär Schule und somit Schulpflicht. Ich habe dieses dem Kindesvater so mitgeteilt, der mir nur entgegnete, an meinem Umgangswochenende fahre ich das Kind nicht zur Schule, dann kann ich mir den Umgang ja gleich ersparen.

Mann mir jemand sagen, was ich hier machen kann? Aus meiner Sicht verstößt der Kindesvater hier gegen die gesetzliche Schulpflicht!

Danke für eure Antworten

elpadrastro

1

Ich würde das Problem an die Schule zurückdeligieren. Die sollen den kV anschreiben. Das wird vielleicht mehr beeindrucken.

Gruß

Manavgat

2

Ihm ist aber schon klar das da auch Bußgelder drohen?

3

Hallo,

ich würde das der Schule so mitteilen.

Die können und werden sich dann darum kümmern.

GLG

4

Das ihm hier Ärger mit den Behörden droht habe ich ihm mitgeteilt.

Das lässt ihn aber kalt, da er bisher nie Ärger bekommen hat und die Konflikte mit der Schule regelmäßig durch mich ausgetragen werden müssen.

Ich stehe dem ohnmächtig gegenüber und er handelt einfach. Er nutzt halt aus, dass er nicht am Ort wohnt.

Danke

elpadrastro

5

Hallo

Ich würde das JA einschalten. Vielleicht hilft das

weiteren Kommentar laden
6

>Aus meiner Sicht verstößt der Kindesvater hier gegen die gesetzliche Schulpflicht<

Exakt. Im schlimmsten Fall muss der Umgang in solchen Fällen aufs Wochenende eingeschränkt werden. Hast Du einen Anwalt?

7

Er hat schon nur noch am Wochenende Umgang, das Problem sind also die Brückentagswochenenden oder Freitage an denen er selber nicht arbeiten muss.

11

Mein Ex macht das auch. Im Notfall darf er das Kind dann nur noch von Sa früh bis So abend haben, wenn er es nicht auf die Reihe kriegt, die Schulpflicht einzuhalten.

9

Dem Vater ist es nicht der Mühe wert, sein Kind in die Schule zu bringen? Na seavas, tolles Vorbild...

Ich würde umgehend mit dem Jungendamt Kontakt aufnehmen und das weitere Vorgehen besprechen. Ihr habt geteiltes Sorgerecht, vielleicht besteht ja die Möglichkeit, dies zu ändern? Immerhin handelt der KV gegen die Interessen des Kindes.
Er kann ja auch schlecht in der weiterführenden Schule sagen, jo mei, heut scherts mich net, machen wir blau...

10

Ja, das tut er - nicht nur aus deiner sicht. aber ich denke nicht, dass das fdein problem sein sollte. du hast es ihm mitgeteilt, viel mehr kannst du nicht amchen. an seinen umgangstagen hat er nunmal die pflicht sich um das kind zu kümmern. 8du kanst ihn ja an deinen umgangstagen auch nicht einfach daheim lassen wann es dir passt)

ich würde das auch so der schle mitteilen, dass du das kind schlecht bei ihm wegholen kanst, da er nunmal umgang hat, ich denke es wäre sehr hilfreich, wenn da mal einer von der schle aus anrufen würde... vor allem wo er sich gar keine mühe macht zu behaupten das kind sei krank...

lg gussy

12

Danke allen für eure Antworten,

ich denke ich werde dem Jugendamt nochmal mit versuchtem Nachdruck etwas schreiben.
Und wenn alles nicht hilft, muss am Ende die Justiz ran.

13

ja, schade, aber anders gehts wohl nicht... du hast es ja im guten versucht, und mit der selbstgefälligkeit wirst du da wohl eh nicht viel bewegen können...

wenn der vater wirkich seeehr weit weg wohnt wäre in absprache mit der schle sicherlcih auch eine lösung zu finden gewesen... aber so werden die wohl wenig gesprächsbereit sein...

ich wünsche euch dass das alles noch halbwegs friedlich geregelt wird und dein sohn nicht drunter leiden muss.

glg gussy

14

Also wenn er das nicht hinbekommt würdeich das Kind dann nicht mehr an Brückentagen mitgeben, soll er klagen

15

Da du laut VK der Vater sein mußt kann ich dir sagen was du machen sollst.

Ihn zur Schule bringen

16

Nur mal zur Klärung: von wie vielen Tagen im Jahr redest Du? Dann man die Größenordnung des Problems einordnen.

Und daran werden auch Bemerkungen nichts ändern wie "einer ist schon zuviel" etc.