Wer hat Erfahrung mit Familientherapie?

Guten Abend,

das Verhältnis mit meinem Ex-Mann ist so schlecht, daß er keinerlei Telefonnummer von mir hat, ich zu keiner Beratungsstelle oder Jugendamt mit ihm mehr gehe (hat mich da nur angebrüllt) und wir nur über das nötigste per mail kommunizieren oder ich mal wieder irgendwelche Anschuldigungen per Anwalt bekomme.

Die hervorragende Idee vom Jugendamt ist eine Familientherapie.

Jetzt bekommen wir in zwei Wochen einen Hausbesuch von der unmöglichen Bearbeiterin, die mir schon mal gesagt hat, wenn wir uns nicht einigen können, müsse der Sohn halt in eine Pflegefamilie. Die Frau hat nicht alle Tassen im Schrank.

Ich will die nicht zuhause haben!!!

Und wir können soviele Therapeuten um uns haben, wie nur möglich ist, mein Ex-Mann wird niemals aufhören!!!

Er hat solchen Hass über die Trennung in mir und hat mir auch ins Gesicht gesagt, so lange ich den Unterhalt für die Kinder (6+9)vor Gericht nicht zurück ziehe, wird er mir das Leben zur Hölle machen.

Es sind viele einzelne Sachen, zb. Termin beim Kiefernorthopäden verbieten, den Kindern irgendwelche nichtssagenden Briefe schreiben, mich vor ihnen herabsetzen, solcher Kram halt.

Kann mir das irgendwie als Nachteil ausgelegt werden, wenn ich diese "Therapie" absage?
Oder habe ich irgendeine Chance, daß es bei ihm irgendwas bewirkt?

Ich kenne den Mann seit 15 Jahren und ich kann für mich nur sagen, daß er damit nicht aufhören wird...
Keine ahnung, was ich nun von Euch hören will, vielleicht wollte ich mir das nur mal von der Seele schreiben...

LG Cinna

1

Hallo,

ich würde mich hüten diese Familientherapie ab zu sagen wen das JA sie vorgeschlagen hat. Ja theoretisch hat das JA nur beratende Funktion und wen Du sagst Du willst die Therapie nicht kann Dich niemand zwingen.

Das ganze wirft aber ein ziemlich schlechtes Licht auf Dich und willst Du das wirklich ?

Kann ja sein das die Sachbearbeiterin vom Jugendamt doof ist und nicht alle Tassen im Schrank hat aber wen ihr beiden ( Du und Ex) der Frau sowas von auf die Nerven und so gar nicht aufeinander zu geht dann kann sie die Kinder in Obhut nehmen und dann entscheidet ein Richter wie es weiter geht. Der wird dann vermutlich ein Gutachten über Eure Erziehungsfähigkeit erstellen lassen das dauert A Monate die Du Deine Kinder dann nicht bei Dir hast und B willst Du wirklich das man ein Gutachten über Dich erstellt ?

Ja das ist Theorie aber es ist nicht unmöglich das es so kommt in sofern würde ICH alles dafür tun das ich das JA auf meiner Seite hätte des es kann gut sein das Du noch auf deren Wohlwollen angewiesen bist.

Wahlweise kannst Du auch wirklich guten Anwalt anheuern und hoffen das er es schafft den Ex und das JA in die Schranken zu weisen die Du für richtig hällst.

LG dore

2

Hallo Dore,

danke für Deine Antwort und werde das beherzigen.

Also ich nerve das Jugendamt kein Stück. Das tut nur er.

Ich frage mich halt wirklich, wie man Kindern das antun könnte, auch nur die Idee dazu, sie der Mutter wegzunehmen nur weil der Vater permanent Amok läuft?

Es wird jetzt auch vor Gericht gehen wegen der Gesundheitsfürsorge. Das geht so nicht weiter.

Aber ich will auch nicht, daß er Briefe bei uns einwirft, einen Tag vor seinen Besuchszeiten oder sogar vor der Tür steht und die Kinder sprechen will.

Das ist einfach Psychoterror...

3

Hi,

nicht er muß ständig beim Jugendamt anrufen sonder du. Er hat vor deiner Haustür nichts verloren ohne Absprache mit dir. Er kann auch nicht einfach kommen und die Kinder ohne Absprache holen oder sprechen wollen. Grenzen setzen und wenn die Kinder nicht wollen sollten Sie es ihm selber sagen und wenn es mal dazu kommen sollte das er wieder erzählt das du sie beeinflusst sollten deine Kinder zu ihrer Entscheidung stehen. Das heißt nicht der Beraterin nach dem Mund reden sondern schon so das es auch ihre Entscheidung ist und du damit nichts zu tun hast.

Gruß

weitere Kommentare laden
6

Was sagt deine Anwältin?

Grundsätzlich muss niemand eine Therapie machen. Und das Jugendamt kann sowieso nichts anordnen.

Gruß

Manavgat

7

Guten Morgen,

also meine Anwältin sagte, daß es zum einen für uns sehr positiv sein könnte, wenn ein Richter sieht, daß ich alles versucht habe. Und dass wir hoffen können, daß mein Ex-Mann mal wieder sein wahres Gesicht zeigt.

Aber zum anderen hat sie auch gesagt, daß sie gerade wenn es mal um Gutachten geht, haarsträubende Urteile erlebt hat...

Sie ist mir sonst wirklich eine große Hilfe, aber dabei konnte sie mir leider nicht wirklich eine Entscheidung erleichtern... Erstmal geht es aber ja nur um diese komische Therapie.

Weiß nur echt nicht, wie das helfen soll, wenn mir der Ex ins Gesicht sagt, er hört niemals auf, Stress zu machen... Problem: Das wird mir keiner glauben.

LG Cinna

11

Guten Morgen,

es geht nicht darum ob es Dir jemand glaubt das Dein Ex nicht aufhört. Es ist wichtig das dokumentiert wird das DU alles tust was gut für Eure Kinder ist und ER nicht.

Klingt als hättest Du das "Spiel" noch nicht verstanden.

Ist vollkommen egal ob die Therapie was bring wen s so ist gut, wen nicht auch gut. ABER beim JA und viel wichtiger vor Gericht macht s einen guten Eindruck.

Er steht vor Deiner Tür und macht Randale ? Polizei rufen, alles dokumentiert. Er steht vor der Tür will die Kinder sprechen ohne Absprache, Tür zu, JA anrufen und dokumentieren lassen. Dabei SACHLICH bleiben!

Er wirft Briefe für die Kinder ein, reich sie weiter an Deine Anwältin usw usw.....

Benutze das JA doch einfach für Deine Zwecke komm aus der Opfer Rolle raus und fang an die Chancen die sich bieten als solche zu sehen ein für alle mal zu beweisen das Dein Ex einen an der Waffel hat.

LG Dore

weitere Kommentare laden
9

Hallo Cinna7,
nehmen wir einfach einmal an das diese Familientherapie letztendlich Euren Kindern zugute kommen soll.Dann ist das eine gute Sache.

So wie Du schreibst kommt es mir vor das auch Du noch viel zu verarbeiten hast.
Du solltest auf jeden Fall kooperativ sein, zum Wohl Deiner Kinder.

Wenn Du Glück hast bewirkt diese Familientherapie ja wirklich etwas. Nicht nur bei deinem Ex sondern auch bei Dir.
Die Therapie wird ja bestimmt nicht von dieser Beraterin durchgeführt.
Ihr müsst zum Wohle der Kinder zusammenarbeiten.
Es gibt sogar Bezirke in Deutschland wo so etwas gerichtlich angeordnet wird.
z.b Cochemer Modell

lg
my-opinion

10

Hallo,

ich will einfach in Ruhe leben.

Die Kinder sind jeden Dienstag und jedes zweite Wochenende von Freitag bis Sonntag bei ihm. Die halben Ferien und auch Geburtstage und Feiertage und so werden geteilt.

Ein normales Leben ist aber nicht möglich, wenn der Ex solchen Stress macht! Verbietet normalen Termin beim Kiefernorthopäden, bedroht die Praxis, verbietet eine Ferienbetreuung in der Schule (zu MEINER Zeit), steht bei mir bei der Arbeit wegen einem fehlenden T-Shirt!!! , wirft ständig in den Hausbriefkasten Post ein, brüllt mich bei Beratungsgesprächen an, ich könnte die Liste noch unendlich weiterführen.

Der Mann soll mich in Ruhe lassen, wir sind seit 3!!!!! Jahren getrennt!!!

Er hat seit zwei Jahren eine Freundin, die jetzt auch ein Baby mit ihm bekommt und der läßt und läßt mich und uns nicht in Ruhe!

LG Cinna

12

Hallo Cinna,
ich kann Dich verstehen das Du in allen Angelegenheiten die nicht Eure Kinder betreffen von Deinem Ex in Ruhe gelassen werden möchtest.

Solche Verbote können ganz einfach Machtspielchen sein, es kann aber auch mehr dahinter stecken.
Warum z.B verbietet er den Termin beim Kieferorthopäden?

Eine Familientherapie kann vielleicht helfen das so etwas in Zukunft nicht mehr vorkommt.
Eventuell stimmt Eure Kommunikation einfach nicht und darum kommt es zu solchen Szenen.

Wenn ihr das alles hinbekommt, mit Hilfer so einer Therapie, dann hast Du vielleicht danach Deine Ruhe. Weil Eure Kommunikation dann stimmt.....

lg
my-opinion

weiteren Kommentar laden
14

Solche Massnahmen sind nur verpflichtend wenn sie vom Gericht angeordnet werden, Du kannst es also verweigern und gleichzeitig die Klärung des Umgangs bei Gericht beantragen. Aus Erfahrung weiss ich, dass diese Arten von "Therapien" mit dieser "Art von Menschen" in der Regel nach hinten losgehen, von daher rate ich Dir davon ab.

lg c

16

Meine Rede!

Gruß

Manavgat

19

Hallo!

Vielleicht magst du mir kurz ne pn schreiben, was Du genau meinst, mir "nach hinten losgehen".

Ich habe halt nur Angst, daß man mir das negativ auslegen könnte, wenn ich nicht mitspiele...

Danke!
LG Cinna