gründe für alleiniges sorgerecht

Hallo Mamis/papis,

was sind denn gründe, damit ich das alleinige sorgerecht beantragen kann?

reicht das aus:

große entfernung (120km)
er hat seine tochter bis jetzt erst 2 mal besucht (sie ist fast 13 wochen alt)
fragt kaum nach wie e sihr geht
antwortet mir selten auf ne sms wenn es um wichtige dinge geht
lässt sich zu sehr von seiner SCHWANGEREN freundin beeinflussen
zahlt keinen unterhalt (bekomme es vom jugendamt)
könnte wenn isabell (mein kind bzw unser kind) bei ihm sein WÜRDE (was ich nicht zulasse erstmal) ihr kein zimmerchen bieten bzw nen ruhigen platz
raucht in der wohnung

bitte um schnelle antworten

1

Hallo,

schnelle Antwort: Nein das reicht niemals für das alleinige Sorgerecht!

LG dore

2

Nein, das sind keine Gründe für das ASR, den. Umgangsrecht hat er trotzdem noch und Unterhalt hat auch nichts mit dem SR zu tun.

Pina

3

wir bekommen es ja nichtmal hin vernünftig miteinander zu reden :/

4

Dann such dir Hilfe beim JA die vermitteln da gerne und das solltet ihr wirklich in Anspruch nehmen.....

5

Was für große Erleichterungen versprichst u dir vom alleinigen Sorgerecht?

Welche konkreten Nachteile hattest Du bisher, weil es das gemeinsame Sorgerecht gibt?

Auf welche "wichtigen" Dinge hat er nicht geantwortet? Was für ein negatives Resultat war die Folge?

6

ich konnte 2 wochen lang keine gbeurtsurkunden beantragen weil ich siene unterschrift brauchte und er es nicht für nötig gehalten hat zu antwoten, ich muss jedesmal wochenlang warten bis ich mal ne unterschrift von ihm bekomme und und und

9

Wenn ich es richtig verstehe ist der Grund, dass Du wochenlang auf Unterschriften warten musst.

Dass Du nur sehr wenige Unterschriften tatsächlich brauchst ist DIr bekannt?

Wäre es keine Lösung die nafragen so rechtszietig zu stellen, dass er für die Unterschriften ein paar Wochen Zeit hat"? Bei den weiteren Unterschriften sollte auf den ersten Blick ein solcher Vorlauf doch möglich sein oder nicht?.

Für dringende Notfall Ops brauchst Du ja ohnehin keine Unterschrift.

Zur Klarstellung: ich rechtfertige nicht die lange Leitung des Vaters!

Ich versuche nur abzuwägen, ob ein paar Wochen warten auf sehr wenige Unterschriften den kompletten Entzug des Sorgerechts rechtfertigen sollte.

7

"Was ich nicht zulasse erstmal"...

Ja. Damit wäre ich an Deiner Stelle recht vorsichtig. Denn solche Aussagen KÖNNEN ggf. bei Richtern und Jugendämtern nicht ganz sooo gut ankommen.

8

Wart ihr denn verheiratet? Wenn nicht hast Du doch das ASR...

10

neinw ir sind/waren nicht verheiratet. wir dachten trotzdem das es das beste für sie wäre wenn wir das gemeinsame sorgerecht haben. Aber es klappt einfach nicht. wir reden nicht mehr miteinander, er hat NIE zeit für sie, das mit den unterschriften.
und dazu kommt das der sich zu sehr von seiner freundin beeinflussen lässt.

das alles macht mich nervlich sowas von fertig

11

Kommst Du nicht ins Grübeln, ob 13 Wochen nicht doch sehr kurz sind um schon das alleinige Sorgerecht zu verlangen?

Und ob da nicht doch eventuell Gründe wie "er lässt sich von seiner Freundin sehr beinflussen" einen größeren Rang einnehmen als sie sollten? Und das mit den selten notwendigen Unterschriften( die man wohl dann doch bekommt) einen größeren als tatsächlich gegegeben und notwendig?

Was mcht dich konkret so nervlich fertig? Die Angst vor einer neiuen Unterschrift die Du brauchst? Oder die neue Freundin?

12

das sind alles leider keine Gründe.

Erstmal hast du ja das alleinige Sorgerecht. Er müsste nur das gemeinsame Sorgerecht beantragen. So, wie Du das beschreibst, reichen die Gründe nicht aus, um ihm das Sorgerecht vorzuenthalten. Leider für Dich. Dies geht nur, wenn das Sorgerecht für ihn sich kindswohlschädlich auswirkt. Wenn Du also wichtige Entscheidungen nicht mit ihm treffen kannst, weil er verschwunden ist, psychotisch ist, keine Unterschriften abgibt, keine Kommunikation mit ihm möglich ist, etc. Beim Sorgerecht geht es nur um wichtige Entscheidungen, nicht um den Alltag.