Frage wegen Wechselmodell und erweitertem Umgang

Hallo,
Ich habe eine spezielle frage bezüglich des wechselmodells.

Ich habe 2 Kinder , bin vom Vater getrennt.
Er sieht die Kinder jedes zweite we von fr - so, zusätzlich einen Tag in der Woche.
Er lebt noch bei seinen Eltern, da diese auch gern ihre Enkelkinder um sich haben , sind die Kinder auch an einem Tag in der Woche dort.
Für den Vater sieht es nach wechselmodell aus, für mich nicht.
An dem Tag wo die Kinder bei ihm sind, betreuen zu einem sehr großen Teil seine Eltern die Kinder, da er gar nicht Zuhause ist sondern arbeitet.
Der Gedanke des wechselmodells ist ja das die Kinder von beiden Elternteilen betreut werden, zu gleichen teilen. Wenn der eine die Kinder in der zeit aber bei den Großeltern parkt, macht ein wechselmodell in meinen Augen gar keinen Sinn.
Sehe ich das falsch ? Gibt es dazu eine Rechtsprechung?
Habe den Verdacht der Vater möchte das ganze wechselmodell nennen um sich vor Unterhaltszahlungen zu drücken.

Würde er sich jobtechnisch einschränken müssen wäre das ja auch nachvollziehbar, aber so !?!

Die Kinder sind auch bei mir gemeldet. Für mich sieht das ganze nach erweitertem Umgang für ihn und Großeltern aus, er läuft herum und redet von wechselmodell.
Es gab dazu aber nie eine schriftliche Vereinbarung.
Wir haben nur vereinbart das er die Kinder häufiger sehen kann wenn er möchte, und als es ihm mal finanziell schlecht ging habe ich nicht auf den unterhalt gepocht da es mit gut ging,
Es geht mir hier vordergründig darum wie sich das ganze nennt. Muss man ein wechselmodell notariell veranken oder kann er das einfach so behaupten ?!

Freue mich auf antworten

1

Wenn ich einen Hund auf einmal Nilpferd nenne, dann ist er noch lange keines. Aber natürlich kann er behaupten, es wäre ein Nilpferd und auch jeden davon überzeugen.
Deswegen wirds aber trotzdem keins werden.

Wie ist denn bei Euch die Unterhaltszahlung geregelt? Nicht dass er auf die Idee kommt, er stellt den Unterhalt mal so eben kurzfristig ein. Dann lieber einen Titel besorgen oder Kontakt mit dem Jugendamt aufnehmen.

4

Ich bekomme das Kindergeld, Kinder sind bei mir gemeldet. Noch gehen sie in seinem Ort zur Schule, da ich vor kurzem umgezogen bin, sie aber nicht rausreißen wollte, haben sich dort gerad so gut entwickelt.
Ich wollte das langsam angehen lassen mit dem Schulwechsel, mich stört die Fahrerei nicht ( Fähre 20 Minuten )

Unterhalt ...tja seit geraumer zeit Renn ich hinterher, er meint ja wg wechselmodell gibt es nix.
Oder er sagt er hätte 5 paar Schuhe gekauft für die Kinder, hätte kein Geld mehr.

Ich Ärger mich sehr, hab aber Angst das ich nix machen kann wenn er auf seinem Wechsel Dings Bums besteht.

Ist es okay wenn er die Betreuungszeiten seiner Eltern als seine ausgibt ? Darüber haben wir natürlich auch nix vereinbart,

5

Du musst schleunigst etwas unternehmen und Unterhalt beantragen bzw. vom JA festlegen lassen und diesen dann einfordern.

Bei wem die Kinder während seines Umgangs verbleiben, ist seine Sache. Bei wem die Kinder während deiner Zeiten sind, ist Deine Sache. Die Kinder können Oma und Opa besuchen, während sie beim Papa sind. Du machst den Rest der Woche Dein Ding.

Wechselmodell ist ein Modell mit 2 Wohnsitzen, die Kinder WOHNEN zu gleichen Teilen bei Mutter UND Vater, und selbst dann bleibt der Unterhaltsanspruch bestehen. Der Rest Deiner Ausführungen ist irrelevant, was der KV rumerzählt oder wie er es nennt, auch.

lg c

weitere Kommentare laden
2

So ein Humbug....

Sollen wir mal rechnen? Er hat die Kinder also 10 Tage im Monat (je 3 an zwei Wochenenden und zusätzlich 4 Tage). Bleiben nach Adam Riese 18 Tage (glatten 4 Wochen ausgehend), an denen die Kinder bei Dir sind.

Es ist also KEIN Wechselmodell, selbst wenn er die Kinder an all diesen Tagen selber betreuen würde.
Es ist also, wie du schon sagst, ein erweiterter Umgang.
Wenn beide Elternteile sich einig sind, brauch man ein Wechselmodell nicht festlegen lassen.

3

Er argumentiert genauso...ich hätte die Kinder ja auch nur 2 Tage die Woche plus die restlichen we......wie rechnet man denn sowas ?!?
Er verplant auch ohne Absprachen in letzter zeit einfach die Freizeit der Kinder an den Tagen wo ich sie habe...hat sie ohne Absprache an einem Tag an dem sie bei mir sind für Fußball angemeldet, ob und wie ich dahin komm um sie abzuholen interessiert ihn da wenig.....mich ärgert das , natürlich gönne ich das meinem Kind....aber ich steh vor organisatorischen Schwierigkeiten.
Naja darum geht's hier aber nicht :)

Aso er besteht auf wechselmodell......ich hab Donnerstag zum Glück nen Anwaltsgehilfin, ich will kein Fass auf machen...aber möchte das dieses Ding geklärt ist.

6

>Er verplant auch ohne Absprachen in letzter zeit einfach die Freizeit der Kinder an den Tagen wo ich sie habe...hat sie ohne Absprache an einem Tag an dem sie bei mir sind für Fußball angemeldet, ob und wie ich dahin komm um sie abzuholen interessiert ihn da wenig.....mich ärgert das , natürlich gönne ich das meinem Kind....aber ich steh vor organisatorischen Schwierigkeiten.
Naja darum geht's hier aber nicht :)<

Doch, denn das darf er nicht.

>Aso er besteht auf wechselmodell......ich hab Donnerstag zum Glück nen Anwaltsgehilfin, ich will kein Fass auf machen...aber möchte das dieses Ding geklärt ist.<

Worauf er besteht ist schnuppe, Du bestehst halt auf etwas anderes. Und Du solltest dringend ein Fass aufmachen, nämlich den Umgang und Unterhalt übers JA festlegen lassen.

weitere Kommentare laden
14

Ihr könnt das nennen, wie ihr wollt. Wenn du willst, dass es kein Wechselmodell ist, ist es für dich eben keins und für ihn ist es eines. Ich denke, anhand der Daten, die du hier genannt hast, kann man das nicht einfach so sagen. Der einfache Besuch über 1-2 Stunden bei den Großeltern macht noch lange kein Wechselmodell aus. Wenn die Kinder aber regelmäßig dort den kompletten Tag sind und öfter auch mal übernachten, sieht das schon anders aus. Der Unterhalt jedoch hat mit einem Wechselmodell NICHTS zu tun. Das Besondere am Wechselmodell ist nur, dass der Unterhalt etwas schwieriger ausgerechnet werden muss.

Der Vater kann übrigens durchaus seine Eltern mit der Betreuung der Kinder beauftragen. Quasi jede alleinerziehende, berufstätige Mutter braucht fremde Menschen für die Betreuung ihrer Kinder. Das können Familienmitglieder sein, oder Kindergarten/Schule/Hort,... Was auch immer. Die Zeit, die das Kind am Tag wach ist, verbringt es eigentlich hauptsächlich mit anderen Menschen.

16

Ich Ärger mich so nachsichtig gewesen zu sein. ....auch das mit dem Fußball regt mich auf...gebe ich jetzt nach zum Wohle des Kindes und reiße mir ein organisatorisches Bein aus? Oder stell ich mich auf die Hinterbeine und mein Kind kann nicht zum Fußball.......wenn er soooooo vom wechselmodell erzählt warum bespricht er solche Dinge nicht VORHER mit mir.....ist das nicht Sinn und Zweck des ganzen ?!? Kooperation , gutes Verhältnis, und organisatorische Absprachen sind doch wohl Bedingung für ein solches Modell.

Ich hoffe mir kann beim Anwalt geholfen werden......mir kommt das alles so chaotisch vor

17

Aber ich bin doch nicht " pro" wechselmodell wenn ich das gar nicht abdecken kann betreuungsmässig.....in meinen Augen will sich hier jemand vor unterhalt drücken.
Was hat er vom wechselmodell, wenn er gar nicht da ist ?!? Den Sinn seh ich nicht,äwas hat er vom erweiterten Umgang wenn die Kinder in der zeit zu den Großeltern gebracht werden.
Das verstehe ich nicht, aber wahrscheinlich hat das vor Gericht eh keine Bedeutung.
Vor allem....in der zeit in der er arbeitet könnte ich auch die Kids betreuen, nicht seine Eltern.

Ich hab nix dagegen das seine Eltern die Kids sehen usw....aber das ist kein wechselmodell !

18

Wende dich an eine Anwältin und verzichte nie wieder auf Unterhalt!

Ich vermute, dass es darum geht, keinen Unterhalt zahlen zu müssen.

Gruß

Manavgat

19

Ja das mache ich, habe für do einen Termin.......mich belastet das alles extrem....danke für eure Antworten.
Ach nochmals......wie ist denn das ganze bezüglich Ehegatten unterhalt. Wir sind noch nicht geschieden, ich bekomme natürlich auch nix in puncto Ehegatten unterhalt von ihm.
Die Kinder sind 4 und 7

20

Dir steht trennungsunterhalt zu, soweit ich informiert bin. Wenn dein Geld nicht reicht, dann beantrage alg2. Mach keine Schulden und verbrate nicht deine Ressourcen.

Gruß

Manavgat

21

Die Kids sind MI, Do und jedes 2. Wochenende bei ihrem Vater. Das nenne ich mal 50 %. Ob bei seinen Eltern oder nicht, ist nicht deine Sache. Du "musst" sie in der Zeit nicht betreuen sondern er. Und für eine gute Betreuung sorgt er.

22

Aha laut rechtssprechung ist es jedoch so : wenn eine einigung ueber die finanziellen aspekte des wechselmodells nicht getroffen wurden ist dieses modell hinfaellif bzw. Es wird genauso gehandhabt wie bei erweitertem umgangsrecht ( sfk 3 ). Dasselbe gilt wenn eine vereinbarung diesbezueglich gebrochen wurde oder die vereinbarung unvollstaendig ist.
Selbst wenn die betreuungszeiten bei 50% liegen.

Bei uns wurde nix schriftlich vereinbart und muendliche vereinbarung von seiner seite nie eingehalten.
Habe mich ueber diese info. gewundert habe es aber selbst gelesen. ?n meinem fall gut.

23

Moment. So wie ich das verstanden habe, sind die Kinder aber nur ein paar Stunden am Nachmittag dort in der Woche. Sie übernachten dort nicht.

Nix da 50%.