Unterhalt, KV wohnt bei seiner Mutter

Folgende Situation:

Der KV wohnt bei seinen Eltern und geht für 900€ netto arbeiten. Vorher war er arbeitslos, da der selbstbehalt bei 1000 - 1050€ liegt wusste der KV genau dass er mit diesem Gehalt keinen Unterhalt zahlen muss und nahm den Job an.

Gibt es mittel und Wege da er bei seinen Eltern wohnt ( im kinderzimmer ) ihn dennoch zum Unterhalt zu verpflichten?

Er wird voll verpflegt dort und muss nichts zu Miete und Lebenskünsten beitragen. Die 900€ sind also für ihn frei ausgebbar.

Kann man da was machen?

1

Hallo

Viel machen kannst du da nicht. Sein Selbstbehalt bleibt bei 1000 Euro. Und woher willst du wissen, das er nichts abgeben muss?. Du kannst die Großeltern( aber nur von beiden) auf Unterhalt verklagen.
In seinem Selbstbehalt ist eine Miete von ca 350 Euro berücksichtigt. Ob er mehr oder weniger zahlt, ist seine Sache.

Du kannst höchstens über einen Anwalt versuchen, an Unterhalt zu kommen. Evtl muss er einen Nebenjob annehmen oder sich um einen besser bezahlten job zu kümmern, sofern dies möglich

2

Hallo,

Ja vor Gericht werde ich gehen wenn das alles jetzt nicht normal abläuft.

Beim Anwalt war ich schon dieser sicherte mir zu dass Er zahlen muss! Er wird vom Gericht fiktives Einkommen angerechnet bekommen. Denn er könnte ja schließlich mehr arbeiten.

Das ist aber der letzte Schritt den ich gehe.

3

Was hat er gelernt?

weitere Kommentare laden
4

Ja, wenn er mietfrei lebt und auch dort isst (das mit dem Essen wird aber schwer nachzuweisen), kann ihm der Selbstbehalt gekürzt werden.

7

Das ist eine freiwillige Zuwendung dritter, die diese jederzeit einstellen können.

LG

8

Es zählt bei der Unterhaltsberechnung aber der Status Quo

weitere Kommentare laden