Urlaubs & Feiertags Regeln

Abend!

Wie haltet ihr das mit den Ferien & Feiertagen der Kids.

KV hat in den Sommerferien nur 1 Woche und in den Oktober Ferien gar keinen Urlaub,

Ich habe meinen Job erst im März angefangen und bin noch in der Probezeit,also somit habe ich keinen Urlaub in den Sommerferien. 3 Wochen habe ich die Kids in der Betreuung die 4 Woche kommen meine Eltern eine Woche zu mir,da meine Kids es nie lange bei ihnen alleine aushalten.Eine Woche sind sie bei seinen Eltern die aber auch hier im Ort wohnen,
Er besteht aber auf seine 2 Besuchstage in der Woche und das Wochenende.
Meine Eltern wohnen 180 km weit weg und sehen die Kids nicht so oft.
Gibt es eine Regelung wo die Kids sind an den Feiertagen und in Schulferien?

1

Hallo,

es gibt zwar keine verbindliche gesetzliche Regelung, aber häufig wird es so gehandhabt, dass die Ferien geteilt werden, halbe - halbe.

Der Vater meines Großen nimmt seinen Sohn aber auch höchstens 5 Tage am Stück, er will es so. Der Große würde gern mehr Zeit mit ihm verbringen, mal länger bei ihm sein.

Wenn er nicht will, kann man ihn nicht zwingen.

LG, leviana

2

Hi

Kann er es einklagen das er die Kids Weihnachten und Silvester hat`?

3

Soweit ich weiß, gab es dazu schon Urteile, ja.

Da sagt man dann, in einem Jahr Heilig Abend und 1. Feiertag bei Mama. 2. Feiertag und Silvester bei Papa, im nächsten Jahr anders rum.

Warum auch nicht, warum sollte Papa nicht mal den Jahreswechsel mit dem Kind feiern dürfen oder Weihnachten mit ihm feiern?

Wir lassen inzwischen unseren Sohn entscheiden, meist ist er Heilig Abend aber tatsächlich bei mir, danach bei Papa. Silvester wollte er bisher nur ein mal, dass Sohnemann zu ihm kommt. Er kann ja nicht feiern, wenn er ihn da hat.

weitere Kommentare laden
5

Wenn er sich nicht freinehmen kann, dann hat er Pech. Einfach ignorieren. Die Kids sind nicht da und gut.

Gruß

Manavgat

6

Hi

Habe ihm auch gesagt das die Großeltern auch das recht haben ihre Enkel zusehen.

Du kennst ja die ganze Geschichte mit meinem Ex mann oder?

7

Ja, aber das ändert ja nix an der Sachlage. Er kann/will nicht, ergo musst du die Betreuung organisieren.

Ignorieren und gut.

Gruß

Manavgat

weitere Kommentare laden
17

Also wir haben sie 2 mal in Ferien. Mehr Urlaub bekommt mein Mann auch nicht, 13 Tage im Sommer und 7 Tage entweder Faschingferien/Herbstferien je nachdem wie es bei uns geht.

Mein Mann würde wohl in der Zeit sagen ist ok, deiner scheint da stur zu sein.

18

Ich versteh das Problem jetzt gar nicht...

Sag ihm, er kann den Umgang in gewissen Ferienwochen vergessen, weil die Kinder dann nicht DA sind, Thema durch.
Er hätte die Chance gehabt den Urlaub nach den Kindern zu richten, hat er nicht, selber Schuld.

Ebenso kann ich deinen Kommentar mit Silvester und Weihnachten nicht verstehen... Du kannst nichts machen, wenn er sie haben möchte?
Wieso nicht?
Die Kinder leben bei dir und nur weil er sagt, er HÄTTE gerne, ist das doch keine Anordnung, der du folgen musst??
Schlage ihm doch eben ein Wechselmodel vor! Alle 2 Jahre hat er die Kinder an Silvester und fertig!
So ist es bei uns.

Weihnachten wurde vom Gericht so erläutert, dass die Kinder Heiligabend an sich immer bei dem Elternteil bleiben, bei dem sie leben und der Vater dafür ein Anrecht auf den kompletten 1.+2. Weihnachtstag hat.
Wir haben den 1. Tag geteilt und haben das Kind dann ab dem Nachmittag.

Schlag ihm das doch vor und wenn er Palaver macht und sich mal wieder auf nichts einlässt, dann würde für mich nur zu sagen bleiben, dass er dann endlich seinen Popo zum JA bewegen soll, damit man das dort sachlich klärt.

Für euch wäre glaube ich auch ein Umgangstitel sinnvoll... von Gericht aufgestellt und ein Leitfaden für alle. :)