Vater verlängert eigenmächtig Ferienzeit, was tun?

Hallo,
meine Kids haben gestern das erste Mal bei meinem Ex übernachtet. Ausgemacht war, das er sie heute wieder bringt und die nächsten Tage die beiden wieder beim ihm schlafen wenn alles problemlos war.

Nun rief er mich heute an und meinte, er bringt sie erst am Freitag, das nur zu meiner Information. Ich bin total geplättet. Er hat mich nicht gefragt, ob ich das auch möchte, oder gefragt, ob irgendwelche Termine anstehen, er hat es einfach bestimmt.

Mit den Kids hat er mich auch nicht telefonieren lassen sondern den Hörer aufgeknallt und ist nicht mehr über Handy erreichbar, auf SMS antwortet er auch nicht. Ich weiß ja gar nicht, was die beiden dazu sagen.

Seit Mai kümmert er sich kaum um die beiden, hat nur Interesse an 1 Stunde Mi. Abends. Und auf einmal will er sie nicht gemäß Absprache zurückgeben. Ich will sie ihm ja nicht vorenthalten sondern nur, wie besprochen, heute "zurückbekommen".

Was soll ich denn machen? Er wohnt um die Ecke, weiß allerdings ob er da weiter übernachtet so wie gestern oder zu seiner Schwester oder so geht und dort übernachtet. Gehe ich einfach vorbei und nehme die Kinder mit, ob er will oder nicht. Ist doch auch kacke, was soll ich nur machen?

1

Gibt es eine schriftliche Umgangsvereinbarung? Ist gerichtlich was geregelt worden? Hast Du einen Anwalt? Habt Ihr gemeinsames SR? ABR?

lg c

2

Ich würde hinfahren und die Kinder fragen ob sie wollen, wollen sie ok und dann würd ich zu Ihm sagen in Zukunft soll er die Kinder anrufen lassen ob sie dies wollen und gut ist. Umsoweniger Agressiv du auftrittst um so besser kann es vielleicht werden mal, wollen die Kinder heim nimm sie mit.

3

Ich kenne die Vorgeschichte ja nicht und kann mir kein ausreichendes Bild machen, aber für mich hört sich das an, als wäre die "Absprache" das, was du bestimmst und woran er sich zu halten hat. So geht das natürlich nicht.

4

Naja er hätte ja auch einfach die Kinder kurz ans Telefon lassen können ob das so ok ist, ich denke beide sollten da einlenken und sich nicht wie Kleinkinder aufführen.

6

...trotzdem ist sein Verhalten nicht in Ordnung. (Es sei denn sie ruft ihn auch kurz vorm verabredeten Abholtermin an und sagt den Umgang "zu seiner Information" ohne Begründung ab und legt dann einfach auf.)

Die Kinder haben scheinbar zum ersten Mal bei ihm übernachtet, aus welchen Gründen auch immer. Da halte ich eine solche Absprache durchaus für legitim.

An die TE: Ich fände es hier ganz interessant zu erfahren, wie alt die Kinder sind.

weitere Kommentare laden
5

Ins Ausland verschwinden ist aber hoffentlich kein Thema?

7

"Mit den Kids hat er mich auch nicht telefonieren lassen sondern den Hörer aufgeknallt und ist nicht mehr über Handy erreichbar, auf SMS antwortet er auch nicht."

Könnte der KV vorhaben, die Kinder bei sich zu behalten? Habt ihr gemeinsames Sorge- und Aufenthaltsbestimmungsrecht?

8

Ich würde auch vorbeigehen und die Kinder fragen, ob es okay ist. Es war ja sowieso geplant, wenn es gut geht, wenn ich das richtig verstanden habe.

Ansonsten genieß die freie Zeit, es soll die ganze Woche schönes Wetter geben!

11

Die wichtigsten Fragen m.E. sind zunächst:

Besteht begründeter Anlass, dass die Kinder leiden oder Schaden nehmen?

Besteht gemeinsames Sorgerecht oder nicht?

Dass der Vater die Kidner nichtmal ans Telefon lässt kann ich nicht nachvollziehen. Bevor man abert die Kavallerie losschickt sollte dies nur dann erfolgen, wenn das zwingend notwendig ist.

Gibt es denn jetzt tatsächlich keine Möglichkeit mit den Kindern in Kontakt zu treten?

Dass man beim ersten Übernachten dies nicht einfach unabgesprochen ausdehnen sollte versteht sich von selbst. Das man erst erfahren möchte wie es war und was die Kidentr davon hielten ist vertständlich.

P.S.

""unsere" Kids haben gestern das erste mal..." wäre in dem Zusammenhang m.E die bessere Wortwahl.

12

Wir haben ein gemeinsames Sorgerecht und ob die Kinder Schaden nehmen wenn sie so lange bei ihm blieben weiß ich nicht. Er schlägt sie nicht, das nicht, aber er kümmert sich normalerweise kaum um sie, heißt sie sitzen dann am PC/Playstation und Co. Eine Küche hat er auch nicht, braucht er auch nicht.........., jedenfalls wollte er 3 x am Tag mit den beiden wohl essen gehen (aber zahlt mir nebenbei gesagt zuwenig Unterhalt).

Ging aber noch glimpflich aus, irgendwann ging er ans Handy und hat sie schließlich um 20 Uhr vorbei gebracht.

Ich wollte auch erstmal mit den Kids sprechen, wie denn die Übernachtung war und bei Begeisterung dürfen die beiden natürlich öfters bei ihm übernachten, aber halt nach Absprache.
Dafür ist er jetzt aber stinkig und will sie heute Nachmittag nicht mehr bei sich haben, da die beiden in den Ferien weiter Reiten und Schach haben, da hat er keine Lust sie hinzubringen. Er will es nun ausfallen lassen, weil es ihm zuviel Streß ist dahin zu gehen. Einerseits will er sie eine Woche lang nicht rausrücken, aber dann ist der normale "Freizeitstreß" schon wieder zuviel.....

13

Polizei.

Oder hast Du nicht das Aufenthaltsbestimmungsrecht?

Gruß

Manavgat