Alleiniges Sorgerecht, was darf der Vater?

Ich habe das alleinige Sorgerecht von unserem Sohn ( 1 Jahr alt )

Wir sind seit etwas über 1 Monat getrennt.

Vereinbart haben wir dass er den kleinen so oft sehen darf wie er mag und alle 2 Wochen übers Wochenende bei ihm übernachtet.

Klappt auch soweit sehr gut.

Junior kommt damit zurecht bisher.

Nun, er wohnt bei seiner Mutter und ist arbeitslos. Sie haben ein kleines Haus. Das Haus hat nur 45qm und er wohnt mit dem kleinen dann in seinem 7 qm Zimmer. Er ist arbeitslos und auch nicht gewillt arbeiten zu gehen ( dann müsste er ja vielleicht Unterhalt zahlen ;) )

Nun stößt mir etwas auf, unzwar dass er den kleinen wenn er ihn übers we hat bei seiner Mutter abgibt und dann auf axe ist.

Dagegen tun kann ich nichts. Allerdings finde ich es nicht Sinn der Sache.

Die Oma freut sich natürlich, und fährt mit Krümel überall hin während ihr Sohn es sich im Schwimmbad gemütlich macht, auf Konzerte geht ect. Obwohl er ja Besuchszeit hat.

Ohne mein wissen ...

Ich werde darüber nicht informiert.

Ich weiß das alles von gemeinsamen Freunden. Er prahlt regelrecht damit.

Eine friedliche Einigung ist nicht in Sicht, ich habe es versucht.

1

Solange sie dem Kind nicht schadet kannst du da nichts tun sein Umgang, in deiner Zeit kannst du das Kind betreuen lassen von wem du willst....Ich finde es auch nicht sinn der Sache, meine Stiefkinder waren auch ab und an mal ein paar Stunden bei Oma oder mal über nacht aber das kann man an 2 Händen abzählen in 7 jahren.

2

Ja leider.

Ich fände es ja noch nichtmal halb so Wild wenn er mir wenigstens sagen würde vorher wo das Kind ist.

Es kann ja irgendwie nicht sein dass der kleine dann weiter gereicht wird. Wer weiß an wen er ihn übergibt wenn Oma mal nicht kann ect.

6

Könnte er tun, ist aber in den meisten Fällen nicht drin, die Ex meines Mannes weiß es auch nicht.

Das liegt wie gesagt in seinem Ermessen ich hoffe ja das er es keinem Menschen gibt wo dem Kind schadet.

3

Ich würde es mal von der positiven Seite sehen: wenn der Kleine bei seinem Vater ist bzw bei der Oma (die sich ja sicherlich gut um den Enkel kümmern will), dann bist Du ja auch entlastet.

Ein Zwerg mit einem Jahr verlangt viel von Dir ab, v.a. wenn Du alleinerziehend bist.
Freu Dich, dass Du an manchen Tagen auch einfach mal Zeit für Dich selbst hast.

Ich hatte das Problem, daß der KV nach der Trennung mindestens ein Jahr lang keinen Bock hatte, sich um den Sohn zu kümmern. Da waren Parties, Job,neue Partnerin usw. immer wichtiger. Wenns hochkam, war der Kleine dann 1 x im Monat für einen Tag bei ihm.
Seine Eltern haben damals auch keine großen Anstalten gemacht, den Kleinen dann mal zu sich zu nehmen.

Somit war ich total auf mich alleine gestellt, vollzeit arbeitend, damit das Geld für uns reicht.
Freizeit war ein Fremdwort für mich.

Klar möchtest Du, daß sich der Vater selbst kümmert, v.a. auch weil er arbeitslos ist und eigentlich auch die Zeit hätte, diese mit seinem Kind zu verbringen, so wie Du.

Es gibt schlimmeres, als ein Kind bei der Oma zu lassen. Und glaub mir, wenn Kinder so klein sind (12 Monate), dann werden sich "andere" nicht unbedingt darum reissen, das Kind zu hüten.

LG

Borstie

4

Hallo,

wen er während seiner Umgangszeit als Betreuer aussucht ist sein Ding. Gut, dass es die Oma ist, die anscheinend auch ein gutes Verhältnis zu Eurem Sohn hat.

GLG

5

Und worauf zielt jetzt Deine Frage ab?

Möchtest Du verbieten, dass die Oma Eures Kindes sich um es kümmert?

Weil Du ja das alleinige Sorgerecht hast?

7

Na klar. Das Kind ist ihr Privateigentum!
SIE entscheidet was mit ihrem Eigentum geschieht - entsprechend ist dies auch vorab genehmigen zu lassen.
Ansonsten verleiht sie ihr Eigentum halt nicht mehr.
Ob jetzt Kind oder Auto macht ja keinen Unterschied. Der Eigentümer entscheidet über die Verwendung.
So einfach ist das.