Vater hält sich nicht an absprachen, Kinder zurückhalten?

Hallo,

habe mit dem Kindesvater ein riesen Problem.
Er jammert und jammert er dürfte die Kinder nicht sehen. Dem ist nicht so, er könnte sie theoretisch täglich sehen.
Bis Dezember letzten Jahres hat er auch 14 tägig Besuchs Wochenenden gehabt.
Seid dem waren die Kids nur 2 mal bei ihm.
Immer wieder nennt er andere Gründe auch wenn es überwiegend finanzielle sind.
Selbst das Jugendamt findet keine Regelung und nun liegt die Sache beim Rechtsanwalt.
Er möchte das ich die Kosten trage dafür, selbst wenn ich wollte, ich kann es nicht.

Das Jugendamt hat mit ihm nun die Ferienzeit vereinbart.
Vom 27.6 bis 7.7. die Daten nach seinen Wünschen.

So, der Tag steht vor der Tür, ich versuche seid Tagen ihn zu erreichen um mal zu wissen auf welche Uhrzeit ich mich einstellen kann.
Es ist für die Kinder natürlich auch nicht toll den ganzen Tag in der Wohnung zu sitzen und zu warten.

Jetzt kommt mir aber auch der Gedanke, was ist wenn er nicht kommt?
Oder wenn er doch erst 2 Tage später auftaucht?
Oder wenn er kommt, wenn die Kinder schon im Bett sind?

Muss ich ihm die Kinder dann noch mitgeben?
Oder muss ich wirklich den ganzen Tag zu Hause sitzen und warten?

Hoffe hier hat jemand ein Tip für mich.
Das Jugendamt kann mir da kein wirklichen Rat zu geben, ausser ihn zu kontaktieren.
Men Anwalt ist heute leider nicht da :(

1

Hallo,

habt Ihr keinen gemeinsamen Freund, den Du mal einspannen kannst.

Bei uns ist es einer der Patenoonkel, der weiterhin mit beiden eng befreundet ist und uns beiden ordentlich in den Allerwertesten tritt, wenn wir aus der Spur laufen.

Ansonsten auf jedem erdenklichen Kontaktweg eine klare Ansage machen. Er wird ja wohl einen Anrufbeantworter, ein Handy oder einen Emailaccount haben. Ich würde überall hinterlassen, dass er die Kinder am 27.06. zwischen 08.00 und 10.00 Uhr abholen kann. Sollte ihm das nicht zu pass kommen, soll er sich heute noch melden, um etwas zu vereinbaren.

Viele Grüße
die Landmaus

2

Super der Typ, ich würde Ihm ne Sms schreiben das er sich bis morgen früh zu melden hat, ansonsten sind die Kinder für morgen erst einmal verplant.

Wir wissen wann wir die Kinder holen und um welche Uhrzeit, schon seit 2 Monaten, bei uns war es andersrum ein Problem das die Mutter erst kurz vorher, und das eine Woche vorher bei euch ja noch viel ätzender, bescheid gab da habt Ihr die Kinder. Seitdem wird es ab Januar im 2 wöchentlichen Abstand angefragt wann wir die Kinder bekommen im Sommer.

Frechheit, wenn deinen Anwalt erreichst, soll er ein Schreiben aufsetzen wie lange vorher der Umgang besprochen werden soll.

3

Ähnliches Theater hatte ich drei Jahre lang. Ich habe an solchen Terminen einfach abgewartet, ob er zur verabredeten Uhrzeit erscheint und immer Plan B für mich und die Kinder in der Tasche gehabt. Jedes Umgangsangebot, jede Unzuverlässigkeit, Nichterscheinen ohne Absage usw. habe ich in einer Art Umgangstagebuch notiert und schlussendlich in der Verhandlung dem Richter präsentiert, weil der KV stets behauptet hat, die Kinder nicht sehen zu dürfen.

Seitdem der Umgang per Beschluss schwarz auf weiß und richterlich geregelt ist, klappt es einigermaßen, wenn auch nicht absolut verlässlich.

LG

4

Das er Dir Uhrzeiten nennen sollte ist klar.

Was meinst Du aber mit Kinder "zurückhalten"? Wie soll das konkret aussehen? Was willst Du erreichen?

Wenn er z.B. kommt, wenn die Kinder schon schlafen wäre das von ihm nicht richtig. Wenn Du die Kinder dann aber nicht mit gibst und Du sie dann am Ende vielleicht deshalb die ganzen Ferien hast, wäre das sinnvoll?

Strimmt das mit den finanziellen Gründen? Wie weit wohnt er denn weg?

5

Hallo,

Und ist er aufgetaucht?

Finde auch das die kurze Nachricht mit den Zeiten drin sein sollte.

Lg maren