Vater hat neue Freundin.....

Morgen zusammen!

Mein Ex nimmt unsere Kinder( 2 Mädels 3 und 6) jedes 2.Wochenende von Samstag auf Sonntag zu sich.
Sonst kümmert er sich nicht,ruft nicht an,fragt nich nach deren Befinden.
Muss aber sagen das die kids gern zu ihm gehen.
Jetzt hat er seit 2 Monaten eine neue Freundin.Ich hab da absolut nix dagegen,es ist mir ehrlich gesagt wurscht.Habe keinerlei Gefühle mehr zu ihm.Wir sind 3 Jahre auseinander.
Er möchte sie den Kinder nächsten Monat vorstellen.
Sie hat ne eigene Wohnung,ist aber fast jeden Tag bei ihm.
Meine Frage ist,muss ich das zulassen? Ich habe Probleme damit.
Ich finde er hat die Kinder schon selten genug,wenn man es genau nimmt 48 Std im Monat.
Da kann sie doch auch mal daheim bleiben und er kann die wenige Zeit allein mit seinen Kindern verbringen.Mich würde es stören wenn sich ne fremde Frau um meine Kinder kümmert.
Nachher spielt sie sich noch als Mama auf,das möchte ich vermeiden.
Hinzu kommt noch das er ne kleine Wohnung hat und de Kinder mit ihm in einem Zimmer schlafen.Wenn die Frau dann auch noch da schläft fände ich es nicht angebracht.
Da müsste dann schon ein Kinderzimmer vorhanden sein.
Was meint ihr dazu? Könnt ihr mir einen Rat geben?
Sicher werden jetzt einige sagen ich soll der Frau ne chance geben,aber ich bin sehr eifersüchtig und habe niemanden ausser meine Kinder,keine Familie nichts.
Ich kann mit ihm nicht gut darüber reden,artet gleich in Streit aus.Er meint er macht sowieso was er will.
LG,Tine

Danke schonmal für eure Antworten!

1

Guten Morgen,

nein Du kannst es nicht verhindern das Deine Kinder die "Next" kennen lernen auch nicht das sie sich um die Kinder kümmert dort schläft oder ohne Deinen Mann auf die Kinder aufpasst weil er zB arbeiten muss am Wochenende.

Stell Dir vor Du hättest einen neuen Mann an Deiner Seite und Dein Ex kommt und verlangt das die Kinder ihn nicht kennen lernen. Dann würd hier der Baum brennen von wegen mein Ex spinnt wohl.

Mach Dir ein schönes Wochenende und Du brauchst nicht eifersüchtig zu sein, DU wirst immer ihre Mutter sein.

LG dore

2

Du hast mitgeteilt, dass Du nicht möchtest, dass die neue Freundin Kontakt zu Euren Kinder hat.

Du musst aber die Eltern- von der Paarebene trennen.

Wieso sollte aus Sicht und zum Wohl Eurer Kinder (nicht Deines subjektiven Wohls!) kein Kontakt zur neuen Partnerin Eurer Kinder bestehen?

Mach doch mal eine Liste. Und wie gesagt nicht von dem ausgehend was Du subjektiv nicht möchtest, sondern objektiv vom Wohl und Schutz der Kinder ausgehend.

Wenn Du eine neue Beziehung hast. Möchtest Du, dass der Vater dann sagen kann, er möchte nicht das der neue Partner Vater spielt und den Kontakt unterbinden kann? Gerade diese Frage solltest Du ehrlich beantworten.

3

"Sicher werden jetzt einige sagen ich soll der Frau ne chance geben,aber ich bin sehr eifersüchtig und habe niemanden ausser meine Kinder,keine Familie nichts."

Liebe Tine,

wie lange soll das denn so bleiben, dass du ausser deinen Kindern niemanden hast? Du weisst, die beiden wachsen, lösen sich von dir und werden ihre Fühler ausstrecken.

Deine Herangehensweise klingt in meinen Ohren nicht gut. Deine Kinder sind natürlich die wichtigsten Menschen in deinem Leben, momentan. Aber sie sollten niemals die einzigen sein.

Diese Frau wird dir die Kinder nicht wegnehmen, sie wird mit viel Glück eine weitere Bezugsperson werden können, mit der Zeit. Und das schadet den Kindern nicht unbedingt.

Und letztlich ist es so, dass der Papa an dem Kinderwochenende tun und machen kann, was er möchte. Denn er ist der Papa, nicht der Besuchsonkel. Du entscheidest nicht, was der Vater in der Zeit des Umgangs mit den Kindern unternimmt.

Wie wäre es denn, wenn ihr darüber redet, dass er sie länger nimmt an diesen Wochenenden? Von Freitag bis Sonntag oder so?

An deiner Stelle würde ich tief durchatmen und loslassen. Denn wenn du jetzt schon angespannt bist, wird sich das auf die Kinder übertragen, und die werden darunter leiden. Unter dieser eigenen Anspannung.

Also, locker bleiben, alles ist gut.

White

4

Was willst du dagegen machen? Sie ist doch teil seines Lebens. und wenn du willst, dass deine Kinder auch Teil seines Lebens bleiben musst du dich mit der NEXT arrangieren. Warum fällt es dir so schwer? Weil er eure kinder nur 48h im Monat sieht?

Bei meinem Freund und der Mutter seines Sohnes läuft es so ab: Wenn die Großeltern vom Bub geburtstag haben, oder sonstwas feiern, wo sie ihr Enkelkind gern dabeihaben, ist natürlicherweise auch die Mutter eingeladen... und ich als NEXT auch!

Du hast nur deine kinder? Hey.. dann solltest du anfangen dir ein Leben aufzubauen neben deinen kindern! Treff dich in der Zeit mit Freunden etc pp

6

Danke für eure Antworten.
Wirklich helfen tuts mir leider nicht,bin da ziemlich fest gefahren.
Ich will mich nicht ihr ihr arrangieren,hab mit der nix zu tun und will sie auch nicht kennen lernen.
Ich kenne mich, das gibt Ärger ohne Ende.
Schon der Gedanke das die meine kids in den Arm nimmt oder so macht mich fertig.
Er hat die Frau doch den Rest des Monats,das reicht doch,muss sie ausgerechnet dann den Tagen auch dabei sein?
Ich weiss ich bin ein Härtefall !
Freunde habe ich nicht.
Aber tut gut mal andere Meinungen zu hören.
Oder wir müssen es anders regeln,das er sie nicht mehr nimmt sondern nur besucht?
Werde mich mal am Jugendamt erkundigen.
Denkt bitte nicht das ich ein Psycho bin oder so.
Ich habe nur vielPech im Leben gehabt und bin im Moment ziemlich verzweifelt :(
Die Kids sind beide spät entwickelt und die Kleine ist Authistin.
Habe es nicht leicht mit ihnen.Es ärgert mich auch das er mir nicht mehr zur Seite steht.
Das ihm die Freundin wichtiger ist als seine Kinder.
Hab doch oben schon geschrieben,er ruft nichtmal an und fragt nach ihnen.
Es gibt bei uns keine Grosseltern oder Tanten die mich mal unterstützen.
Wenn ich mal krank bin muss ich zusehn wie ich fertig werde :(

7

Hallo Tine,

ich finde, du solltest für dich selbst Hilfe suchen, deinen Kindern scheint es ja gut zu gehen. Aber wenn die Mutter mit sich selbst so große Probleme hat, wird es über kurz oder lang abfärben.

Klar, dass du dir mehr Unterstützung vom Vater wünschst, aber ich finde es schon mal gut, dass er sie jedes zweite Wochenende nimmt. Wenn du ihm da auch noch Vorschriften machen willst, wie diese Wochenenden auszusehen haben, könnte der Schuss leicht nach hinten losgehen. Ich glaube auch nicht, dass du da viel Unterstützung vom Jugendamt bekommst.

Übrigens ist dem Papa seine Freundin nicht wichtiger als die Kinder (es gibt genug Väter, die ihre Kinder kaum noch sehen, wenn die neue Frau ins Spiel kommt und dann dauernd die Papa-Wochenenden "verschoben" werden, weil man mit der Neuen am WE tolle Sachen unternehmen muss...); ganz im Gegenteil zeigt er ihr ja ganz klar, dass seine Kinder zu ihm gehören, indem er sie regelmäßig zu sich holt, auch wenn sie da ist.

Außerdem kann ich es gut verstehen, dass er sich zwischen den Papa-Wochenenden nicht bei dir meldet. Das ist vermutlich kein Desinteresse an den Kindern, sondern liegt daran, dass zwischen euch beiden noch keine "neutrale" Beziehung besteht. Finde einen Weg, wie du ihn von dir aus informieren kannst (Mail, FB...), und fordere in Ausnahmesituationen (Krankheit) auch ruhig mal seine Hilfe ein

Ich wünsche dir alles Gute und viel Kraft, mit deiner Situation umzugehen!

LG Dany

weitere Kommentare laden
5

oben schreibst du das es dir wurst ist und unten sieht das ganz anders aus. steh einfach drüber und fertig!!!

wenn deine kinder ein problem damit haben wirst du es erfahren!!!

mein ex hat auch ne neue freundin, wir reden hier ganz offen darüber.
ich habe null problem mit ihr und bekräftige meine tochter noch mit ihr eine freundschaft oder was auch immer aufzubauen,
ich hab auch einen neuen partner wogegen mein ex nie was gesagt hat oder unternommen hat.

neuerdings hat er immer weniger zeit für seine tochter. ich denk er wird später die suppe auslöffeln müssen und nicht ich.
er holt sie jeden samstag für 6 stunden und das wars eigentlich, bevor the next da war kam er auch mal unter der woche aber das ist vorbei.

das klassische we wo sie beim papa bleibt gab es noch nie. er nimmt sie max. 1 nacht.

ich bin immer für meine tochter da und brauch mir nix vorwerfen und fertig. mache es genauso und dein leben wird viel entspannter!!!

es hat bei mir natürlich ne weile gedauert diese relaxte einstellung zu bekommen!

also #liebdrueck

11

Hallo,

dagegen kannst du gar nichts machen.

Der Vater meines Sohnes kümmert sich auch kaum um ihn, und wenn unser Sohn bei ihm ist, kümmert sich hauptsächlich seine neue Frau um meinen Sohn. Toll finde ich das nicht, aber machen kann ich da gar nichts.

Was sie tun, wo sie schlafen usw. liegt beim Umgang allein in der Verantwortung des Vaters. Solange er sich nicht grob kindesgefährdend verhält hast du das hinzunehmen.

Außerdem: Wenn du einen neuen Mann an deiner Seite hast, darf sich dein Ex ja auch nicht einmischen.

LG Urbinika

13

Hallo!

Du BIST eifersüchtig und Du BIST Psycho.

Hol Dir dringend professionelle Hilfe sonst trägst Du irgendwann dein seelisches Ungleichgewicht auf dem Rücken Deiner Kinder aus.

Die sind für Dich im Moment die Fixsterne am Firmament und Du scheinst ein Problem damit zu haben alleine zu sein.

Darum willst Du ja auch zum Jugendamt gehen damit Du die Kinder nicht mehr mitgeben mußt, sondern der Papa der Kinder auch noch zu Dir auf die Bude rückt.

Such Dir Freunde, Hobbies etc.

Und das Dein (Ex) Mann mit Dir darüber nicht reden will ist ja auch klar, er kennt ja Deinen labilen Gemütszustand.

Gruß

misses_b

15

Ich glaube du hast sie nicht mehr alle.
Ich habe hie r nicht gefragt um mich beschimpfen zu lassen.
Müsstest mal mein Leben gelebt haben dann wüsstest du warum ich so bin.
Leider gibt es immer wieder Leute die beleidigen müssen,schade

16

Hallo!

Wo bitte habe ich Dich beleidigt?

Das Wort "Psycho" kam zuerst von Dir.

Ich beschimpfe Dich nicht sondern teile meine Sicht der Dinge mit.

Du bist so eifersüchtig das Du den Kindern den Vater nehmen willst.

Du wärst großzügig bereit, ihm "Audienz" in Deinen Räumen zu gewähren, damit er nur nicht mit seiner neuen Lebensgefährtin UND den Kindern etwas vernünftiges aufbauen kann??

Das IST für mich krank.

Hol Dir Hilfe und ich wiederhole es gerne: Lass EURE Kinder nicht dein labiles Nervenkostüm ausbaden.

So etwas rächt sich.

Du hast in einem öffentlichen Forum nach Meinungen gefragt, bitte, das ist die Meinige!

Sonst schreibe doch bitte nächstens dazu, nur Meinungen die mit der Deinigen konform gehen sind erwünscht.

Gruß

misses_b

(P.S.: Anrede und Verabschiedung in einem Posting scheinen hier bei urbia auch nicht mehr üblich zu sein!)

weiteren Kommentar laden
17

Sch*** echt such die einen guten Therapeuten! Hättest du jetzt gesagt er hat jedes Wochenende eine Andere zuhause #kratz aber so.

Glaubst du echt du kannst deine Kinder den Rest deines Lebens von zukünftigen Neuen deines Ex fernhalten?

Was passiert wenn du jemanden kennenlernst? Seht ihr euch nur wenn die Kinder beim Vater sind und den Rest der Zeit liegts auf Eis.

Dein Verhalten wird sich in dden Kindern wiederspiegeln. Deren Verhalten beim Vaterwochenende kann dann ordentlich Stress verursachen unter den nebst allen beteiligten Erwachsenen , ausser dir, insbesondere die Kinder zu leiden haben.

18

Hallo,

bedenklich finde ich, dass du niemanden hast. Du hast doch schon ein erwachsenes Kind und weißt, wie schnell sich Kinder von den Eltern lösen können. Willst du erst dann anfangen, dir ein soziales Umfeld aufzubauen?

So ähnlich hat wohl meine Mutter gedacht, ist völlig in ihrer Arbeit und meiner Erziehung aufgegangen. Nicht einen Abend war sie mit Freunden unterwegs, sie hatte einfach keine. Irgendwann bin ich (spät, erst nach dem Studium) endgültig ausgezogen, kurz danach ging sie mit 55 in den Vorruhestand.

Sie hat zwar meinen Vater, aber der hat viele Freunde und Hobbies (die ihr nicht zusagen). In ihrem Alter ist es offenbar noch schwerer, Freunde zu finden. Man muss schon sehr tolerant sein und gerade ältere Leute werden tendenziell eher schwieriger. Mit langjährigen Freunden klappt es dann noch - aber neue Freundschaften? Schieb es nicht auf die lange Bank, du verpasst so wunderbare Dinge.

Meine Freunde sind mir so wichtig, ich fühle mich getragen und geborgen. Außerdem glaube ich, dass unsere Kinder auch von unseren Freundschaften profitieren. Ungezwungen und vertraut genießen sie diese Besuche. Meine beste Freundin ist sowas wie eine Tante für meine Kinder und andere Freunde bringen ihre Kinder zum Spielen mit. Wir lieben es!

Zu der Sache mit dem Ex kann ich nicht viel beitragen, da ich nicht alleinerziehend bin. Aber ich glaube, dass du ganz anders an diese Sache herangehen würdest, wenn du dich an solchen Abenden mit deinen Freunden treffen könntest. Schau dich um, irgendwo sind sie!

LG Tabea