Kinderkranktage, wie viele nach OP?

Hallo,

weiß jemand, ob es eine spezielle Regelung gibt, daß man nach einer (ambulanten) OP mehr Kinderkranktage bekommt ale Alleinerziehende oder nicht?

Der Kleine darf zwei Wochen nicht in die Kita, mit dem Vater ist nicht zu reden, er will nicht.

Dann sind die Kranktage ja ratzfatz weg...

Eigentlich sind meine Kinder wirklich ganz ganz selten krank, aber das ist jetzt ja ein echt langer Zeitraum... und das Jahr hat gerade erst angefangen, letztes Jahr habe ich keinen einzigen Tag genommen...

Danke und liebe Grüße
Cinna

1

Darf man mal fragen warum ambulant und dann so lange keinen Kindergarten? Meine Tochter wurde auch ambulant operiert und durfte nach 2Tagen wieder los.

2

Hallo

Beim Jungen darf er z.B 1 Woche nach einer Phimose Op nicht in den KIga

Bianca

5

Er wird an den Ohren operiert.

3

Nein, gibt es nicht.

4

Kannst Du nicht ein paar Tage durch Oma & Co auffangen?

Außerdem würde ich unbedingt (je nach OP) auch mal andere fragen, wie lange das Kind nicht in den Kiga darf. Als meinem Sohn die Polypen rausgenommen wurden, meinte der Arzt auch, dass er danach 10 (!) Tage nicht in den Kiga dürfe. Ich habe also die Betreuung durch mich in den ersten zwei Tagen, durch die Oma und den Papa in den Folgetagen organisiert - und dann erzählte mir jeder, dass sein Kind nur 3-5 Tage hätte zu Hause bleiben müssen und dass "unser" Arzt dafür bekannt sei, total übervorsichtig zu sein.

Hätte ich das gewusst, wäre er auch nur eine Woche zu Hause geblieben #augen

6

Ich glaub an den 10 Tagen ist nichts zu rütteln, egal was bzw OP oder sonstige Krankheit,.

7

Hallo

der Vater kann doch die krankentage an dich abegeben . Wenn ihr nicht mehr zusammen seit und du alleine bist geht das auch so . Ich hab auch 20 ( oder 22? ) Kranken Tage pro Kind , da ich mit den KV von meinen grossen nicht merh zusammen bin und mein mann in den USa arbeitet .

Lg Martina

8

Derartige Ausnahmen würden die komplette Regelung ja ad absurdum führen.
Nach den Sonder-Kinderkranktagen wegen OP käme dann direkt als nächstes die Forderung nach Sonder-Kinderkranktagen weil das eigene Kind so häufig krank ist, was in Folge bedeutet die Limitierung müßte ganz wegfallen ...

9

Es gibt eine Ausnahmeregelung für KH-Aufenthalte, wenn das Kind zu häufig drin ist. Dann zählt es nicht mehr unter Kind-krank und ist keineswegs mehr limitiert.