Wer zahlt Vaterschaftstest?

Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage zum Thema Vaterschaftstest, vielleicht weiß jemand von euch Bescheid!?
Ein Bekannter von mir hatte einen ONS und zweifelt die Vaterschaft an.
Wenn die Frau ihn nun als Vater angibt und das Jugendamt an ihn herantritt, wird er seine Zweifel äußern. Was passiert dann? Ordnet das Jugendamt einen Test an und bezahlen ihn oder muss er als potentieller Vater den Test bezahlen? Und was ist wenn er negativ ist? Wer zahlt ihn dann? Denn sollte er negativ sein, kann er ja nichts dafür, dass sie das behauptet und Geld will. Verquer ausgedrückt, aber ich hoffe ihr wisst was ich meine. :-)
LG Sasa

1

Also entweder er stimmt dem Vaterschaftstest über das Jugendamt zu (dann muss er die kosten tragen wenn er der vater ist,wenn nicht dann sie weil sie ihn ja angegeben hatte) oder es wird eine vaterschaftsfeststellungsklage eingereicht und dann läuft alles über das gericht. der test kostet natürlich mehr (gerichtskosten,evt. anwaltskosten). da ist es wie vorhin geschrieben, ist er der vater hat er die kosten zu tragen,wenn nicht dann sie.
Hat er ein zu geringes einkommen kann er Prozesskostenbeihilfe beantragen,genauso wie die kindsmutter.

2

"Wenn die Frau ihn nun als Vater angibt und das Jugendamt an ihn herantritt, wird er seine Zweifel äußern."

Welche Zweifel bestehen denn?

Wenn er zur entsprechenden Zeit Sex mit der Dame hatte, könnte das Kind doch von ihm sein...oder etwa nicht?

"Was passiert dann?"

Ich kenne mich in dem Thema nicht wirklich aus, denke aber, dass er um einen Test nicht umhin kommt, wenn er als potenzieller Vater benannt wurde.

3

Ja, das Kind könnte von ihm sein. Aber es gibt schon ein paar Ungereimtheiten, die darauf schließen lassen, das auch wer anders in Frage kommen könnte.
Was kostet so ein Test denn wohl?

4

Wenn sie ihn privat machen würde ich einfach mit der Dame reden, ob man sich das Geld nicht teilen könnte, da ja nur ein ONS und er sich nicht sicher ist.
Wenn sie sich weigert geht es über das Jugendamt, wie da die Preise sind weiß ich nicht.

Aber hier mal die Preisliste eines Unternehmens, die solche Tests auch machen:
http://www.bj-diagnostik.de/preise.html

Übers Jugendamt, wenn er der Vater ist, muss er den Test bezahlen, ist er es nicht wird es wohl auf die Mutter zurück fallen.

LG