umziehen trotz gemeinsamen Sorgerecht

Hallo zusammen,

ich bin seit einem jahr von meinem ex getrennt und wir haben das gemeinsame sorgerecht. die tochter lebt seitdem bei mir und nun möchte ich gerne in ein anderes bundesland umziehen...

kann ich das so einfach ?

1

NEIN kannst du nicht.

Das kann dir übel ausgelgt werden.

Haben die zwei denn Kontakt? Kümmert er sich? Wenn ja, wird es schwer. Wenn nein, frag ihn doch einfach.

Was wäre denn wenn das Kind bei ihm wohnen würde und er wollte einfach mal eben in ein anderes Bundesland ziehen, wärst du begeistert?

2

Können tust du das sicherlich.
Rechtlich darfst du das nicht ohne Zustimmung des Vaters.

Wenn sich die Wegekosten des Vaters durch deinen Wegzug erhöhen, kann es sein, dass du einen Teil der Kosten übernehmen musst.

Sicher gibt es Gründe wo ein Umzug mit dem Kind gerechtfertigt ist.
-Das Elternteil findet einen Arbeitsplatz der den Lebensunterhalt des Elternteil und des Kindes sichert. (Voraussetzung das Elternteil kann nachweisen , dass es am alten Wohnort keinen (anderen zumutbaren) Job finden kann, der den Lebensunterhalt sichert.
Wenn der leibliche Vater keinen Kindesunterhalt zahlt/zahlen kann gewinnt das Ganze noch an Gewicht.
UND
der Umgang zwischen Vater und Kind geregelt /nicht eingeschränkt oder gar unmöglich ist.

In dem Fall kann eine Zustimmung durch ein Familiengericht ersetzt werden.
(ich denke aber, dass dies eher eine Ausnahme ist)

Geh den einfachen Weg und frage den Vater. Er muss ja eh in Kenntnis vom Aufenthaltsort des Kindes gesetzt werden.
Außerdem halte ich es für den faireren Weg. Schau dir mal die Sache aus der Sicht des Vaters an!

3

danke schonmal für die antworten

ich will dem kindesvater nichts böses oder sonst was, er soll sein kind sehen wann er möchte...
nur die ganze situation mit ihm ist unerträglich, denn er kümmert sich so gut wie gar nicht um die kleine...mal läuft es mit alle zwei wochen, dann aber zwei oder drei mal, dann geht er lieber einen saufen an seinem wochenende anstatt die kleine zu nehmen, manchmal meldet er sich 4 bis 6 wochen nicht, kein anruf,keine sms wie es ihr geht und ich habe ihn oft genug gesagt er kann sie jeder zeit sehen und auch von der kita abholen...
er ist zur zeit arbeitslos und hat alle zeit der welt, aber er macht keinen finger krum, nichts...und ich persönlich finde dieses unregemässige ist nicht gut für die kleine...
dazu kommt das ich selber hier seit 1 1/2 jahren einen job suche und alles versuche es sich aber nichts ergibt...
jetzt bin ich von meinen jetzigen freund schwanger und da wo wir hinziehen wollen irgendwann mal wohenen seine eltern und die kleine fühlt sich da total wohl, sie blüt richtig auf, nciht so wie hier...

4

Wenn er sich eh nicht regelmäßig um die Kleine kümmert, dann gehe zum Jugendamt und schildere denen deine Situation.
Lass dich von ihnen beraten, was du tun kannst.

Wenn es möglich ist versuche auch mit dem Vater zu reden, ob ihr eine Lösung dafür finden könnt.
Vielleicht wäre es möglich, das du die Kleine dann zu ihm fährst, wenn er sein WE auch in Anspruch nehmen will??

LG

5

Jugendamt und so hatten wir schon alles dabei, die Tante meinte nur zu mir "ich kann mich ja glücklich schätzen das er überhaupt sich mal kümmert...." wo ich mir denke was soll das???
zu den zwei terminen wo wir sprechen wollten miteinander ist er nie erschienen, hielt es für sinnlos....und unter vier augen in ruhe will er nicht reden, da er der meinung ist das alles gut läuft....

6

Lass sie bei ihm, dann kannst du machen, was du willst.

8

Und was ist, wenn der Vater bisher auch wenig Interesse nach der Trennung gezeigt hat.
Bekommt er dann dennoch wider Willen sein Kind aufgedrückt?

Ganz ehrlich, dein Beitrag war völlig destruktiv.
Die TE hat hier gefragt, ob sie einfach mit dem Kind umziehen kann.
Sie hat nicht gesagt, dass sie gegen den Willen des Vaters einfach umziehen wird, und dass eine Bindung zwischen Kind und Vater besteht.

Ich kenne von dir hilfreichere Antworten, bleib dabei, das macht dich zu einem angenehmeren Gesprächspartner.

12

FALSCH!

"nun möchte ich gerne in ein anderes bundesland umziehen...

kann ich das so einfach ?"

Sie hat gefragt, ob SIE umziehen kann. Das Kind hast DU dazu interpretiert... :-p

7

1. würde ich mein Kind nie bei ihm lassen
2. will ich nicht das machen was ich will, dann würde ich keine Kinder kriegen
3. will ich einfach nur das beste für meine Tochter

9

dass du das prinzipiell nicht kannst, weisst du ja. die frage ist aber ja auch: wie weit weg willst du ziehen? wenn du grenznah wohnst, ist die distanz zwischen vater und tochter ja unter umständen immer noch nicht so gross und ihm spielt es keine grosse rolle.

grüsse
ks

10

MIT seiner Zustimmung darfst du hinziehen, wohin du willst. Wenn er sich dagegen ausspricht, wird es problematischer.

Aber wenn du weiterhin den 14tägigen Umgang gewährleisten kannst, von deiner Seite aus, dann wird sicherlich zu euren Gunsten entschieden.

Denn die Frage wäre ja nach der Alternative. KANN dein Ex der Tochter eine Alternative bieten? Nein, oder? Er ist arbeitslos, kümmert sich nur sporadisch um seine Tochter.

Wenn du sicher sein willst, und fachlich und rechtlich verlässliche Antworten suchst, lass dich von einem Anwalt beraten. Damit du weisst, was alles geschehen kann.

Hier wird viel "HörenSagen" und eigene Erfahrung angewandt. Aber das kann man niemals auf jeden anderen Fall, der ähnlich gestrickt ist, anwenden.

Ich warte noch auf diese 50km-Klausel, die bei Urbia propagiert wird. Die besagt, Mama darf mit dem Kind bis zu 50km OHNE Erlaubnis des Vaters wegziehen. Aber auch die ist nirgendwo rechtlich festgesetzt worden.

Alles Gute euch!

White

11

Dem kan ich mich nur anschließen. Tipps, Erfahrungen, Anregungen holen alles schön und gut. Aber viele scheinen wirklich nicht zu wissen, dass es ihnen wenn es mal hart au´f hart kommt nichts bringt#kratz

Genauso wie: Habe schmwerzen,was kann das sein ? #klatsch

Selbt ein Mediziner kann hier keine Ferndiagnosen stellen......;-)

13

Also ich habe selber bei Gericht im Verfahren den Familienrichter gefragt ob ich c.a 30km weit weg ziehen darf auch wenn der Vater es nicht möchte.Es wurde mir ganz klar gesagt das ich das auch ohne seine Zustimmung darf weil wenn man unter 50km bleibt wird der Vater es nicht verhindern können.
Ich hätte es so gedurft ohne ein Problem damit zu bekommen.
Also dieses man darf nur bis zum, nächsten Dorf ist auch nicht richtig.

weiteren Kommentar laden
15

Hallo!

Der rechtliche Aspekt wurde ja zu genüge beleuchtet, ich stütze mich nur auf den real-faktischen:

Ja, du kannst mit deinem Kind in dieser Sitzation de-facto hinziehen wo du willst.

Worst-case kann dir passieren:

- Du mußt sie Mehrkosten für den Umgang tragen.
- Ein Familienrichter sagt dir "dududu - so geht das aber nicht. Das machen wir aber nieeee wieder (sonst gibt es eine Woche keinen Nachtisch).

16

Hallo
Aus eigener Erfahrung weil ich es mal tun wollte..

NRW-Bayern

Ja kannst du...

Hat mir sogar das Jugendamt gesagt..