Kind (16) will keinen Kontakt zum Vater, muss ich sie zwingen?

Hallo,

Frage steht oben, KV wohnt weiter weg und will auf biegen und brechen Umgang sie hingegen nicht. Muss ich sie zwingen??

LG

die#bla

1

Hallo,

wie es rechtlich aussieht kann ich nicht sagen, ich stelle mir aber einen erzwungenen Umgang mit einer 16-jährigen fantastisch vor.

Der erste Umgang könnte in meinen Augen zu einem Erlebnis für beide Seiten werden. Aber ganz gewiss nicht zu einem positiven Erlebnis.

Gibt es denn ein Urteil das es zu dem Umgang kommen muss?

Fg und viel Glück im Sinne des Kindeswohl.

2

Nein aber der KV will nun per JA den Umgang herstellen lassen, sie hingegen will das nicht, Hintergrundgeschichte ist extrem lang, jedoch hat sie ihre Gründe

3

Lass ihn zum JA gehen. Das Jugendamt hat nur beratenden Funktion und kann niemand zwingen.

Ich weiß auch nicht wie man eine 16-Jährige zu einem ungewollten Umgang zwingen kann.

Wenn sie ihre Gründe hat sollte das JA ihre Gründe auch verstehen.

weitere Kommentare laden
5

Mal davon abgesehen,dass ich mir nicht vorstellen kann,wie du sie zwingen solltest,denke ich,dass eine 16jährige durchaus selbst entscheiden darf,ob sie Umgang zum anderen Elternteil hat oder nicht.

Vor allem,wenns dafür noch triftige Gründe gibt.
Laß deinen Ex ruhig zum JA gehen ,was soll gross passieren.

6

Tja, es kommt ziemlich genau darauf an, WARUM sie nicht will. Ehrlich gesagt, wird das heute der Mutter in die Schuhe geschoben (du kennst doch das Urteil, oder) und dann ist doch die Frage geklärt, oder?

7

Sie ist 16. Wenn sie nicht will kann sie es Ihm doch mitteilen, und nein zwingen geht nicht, tun wir bei den Kids meines Mannes auch nicht und die sind weit jünger, aber mahl ehrlich? Was bringt es uns den Umgang zu erzwingen, 2 Zicken die uns das WE mit Ihren Launen dann versauen ;-) Und wenn du sie mit 16 hinschickst wird sie Ihm Ihre Unlust deutlich machen #schein

9

hallo blahblah

ich kenne das so in etwa.

getrennt habe ich mich als meine Töchter 5 und 7 waren. Die Mädchen leb(t)en bei mir. 14-tägig und halbe Ferienzeit beim Vater (in derselben Stadt). Als die Große etwa 10 war wollte sie monatelang nicht mehr hin. das wiederholte sich immer mal, bis sie mit 12 beschloß, sie will ihn nie wieder sehen.
Das gab natürlich richtig Anwalt-Ärger. Ich sei Schuld. Es sei meine Pflicht, sie dazu zu bringen...
Falsch!

Meine Pflicht ist: es ihr zu ermöglichen, sie nicht ständig zu bestätigen ("blöder papa..."), sondern sie zu ermutigen, dass es irgendwann wieder sein darf.

Kommt natürlich immer drauf an, warum sie nicht möchte.
aber auch alleine der Grund, dass eine 16-jährige sich immer mehr von zuhause löst, immer mehr mit Freunden unternimmt und ja auch nicht dauernd an Mamas Schürze hängt ist ausreichend, sie nicht zu zwingen.

Seit meine 16 ist, trifft sie sich ab und zu (so 1x im Monat) wieder mit ihm (kino; Kaffe, Kuchen...)

Ich war damals bei einer Erziehungsberatung (ich konnte meine Tochter gut verstehen, dass sie da nicht hin möchte, sie wurde immer benachteiligt und fälschlicherweise bestraft, und hatte keinen anderen Erwachsenen mehr dort, der das Gleichgewicht wieder herstellte...), denn ich hatte die Befürchtung, dass ich sie zwingen mußte...

Wir hatten dann auch ein Gespräch zu dritt (der Berater, meine Tochter und ich), auch sie alleine war dort.

Um nicht in die Schiene: du bist schuld
gedrückt zu werden, würde ich mich bei deinem Juamt oder Erziehungsberater informieren!! (Aus Erfahrung würde ich nicht zu seinem Jugenamt gehen... Da man nie weiß, was der über dich (unwahres) weiß...#schein

11

Meine Große wird jetzt 17,sie hat ihren Vater das letzte Mal gesehen als sie 6 war.
Wegen Unterhaltspflichtverletzung hat sie ihn vor einem Jahr dann mal wieder vor Gericht gesehen.
Der Richter fragte sie damals ob sie evtl. Interesse hätte ihren Vater ab und zu zu sehn,er wohnt in Bochum.
Ihre Antwort war:Nein.
Ich würde sie nicht zwingen.Warum auch?
Wenn der Papa unbedingt will, dann mal viel Spaß.Teenager zu etwas zwingen das sie nicht wollen....... OJE

12

Zwingen macht ja wenig Sinn.

Wenn es aber keinen guten Grund dagegen gibt, solltest Du massiv positiv darauf hinwirken.