Alleine und kein Geld vom Jobcenter seit Monaten

Hi ich heiße Denise bin 22 Jahre und seit Drei Wochen Mutter.
Jetzt zu meinen Problem, ich habe die Schwangferschaft über in Münster in einem Zimmer zu Untermiete gewohnt, habe dort meine Ausbildung gemacht, nach der Ausbildung habe ich ALG1 und ALG2 bezogen, da meine Vermieterin keine Kinder im Haus wollte und es auch vom Platz nicht gerreicht hätte war ich auf der Suche nach einer passenden Wohnung, habe aber die ganzen Monate über nichts gefunden, nichtnmal vom Wohnamt.
Dann bin ich notgedrungen in die Wohnung von meiner Verstorbenen Oma gezogen da ich am 1.10 aus dem Zimmer in Münster raus musste.

Nun sitzte ich seit September ohne einen Cent in der Tasche zu Hause, da das Jobcenter in Beckum wo ich Hingezogen bin darauf besteht das erst die Anträge vom Kindergeld, Elterngeld und Unterhaltsvorschuss da sein müssen.
Dürfen die das, ich meine ich habe seit Drei Monaten nichts mehr, meine Rechnungen stapeln sich und ich habe ja auch ein Baby was ich versorgen muss, aber das Interessiert die da nicht, was kann ich also tun, muss ich jetzt wirklich noch so lange ohne Geld auskommen bis die Anträge da sind oder gibt es eine andere möglichkeit, denn ich bin am ende, würde den kleinen am Liebsten zu seiner Oma bringen und mich selber aufgeben.
Bitte helft mir

1

Hallo Denise,

ob sie es dürfen weiß ich nicht.

Ich würde dir raten suchen eine Beratungsstelle auf und erkundige dich dort ob du Unterstützung bekommen kannst.

Ich denke das das Jobcenter dich nicht ganz ohne Geld sitzen lassen kann. Das sie nicht Berechnen können ist klar, aber sie sollten dir einen vorläufigen Bescheid geben.

Vielleicht kannst du auch beim Sozialamt deiner Stadt etwas erreichen.

FG blaue-rose

2

Sie können dich nicht einfach ohne Geld sitzen lassen.

Zumindest sind ja Höhe von Kindergeld und UV bekannt.
Kannst du nicht jemanden mitnehmen und nochmal beim Amt vorsprechen ?
Eine Beratungsstelle (Caritas,Profamilia) wäre auch eine Möglichkeit,Hilfe zu bekommen.

9

Hi Silbermond 65,

ich habe immer meine Mutter mitgenommen aber auch die konnte nichts machen, selbst meine Hebamme hat schon mit dem Vorgesetzten von meinem Sacharbeiter geredet, aber mittlerweile glaub ich das der mir garnicht Helfen will, da der mich schon beim Vorspechen wie so ein Dummchen behandelt hat.
Auch das ich zum Anwalt gehen würde hat ihn nicht interessiert.

3

Hallo,

warum holst Du nicht den Kindergeld Antrag vom Jobcenter und füllst ihn aus? Du musst das doch für die neue Stadt neu machen.....

Das gleiche mit Elterngeld und Unterhaltsvorschuss. Geh zum Jugendamt Deiner neuen Stadt und kläre das. Die bekommen ja einen Durchschrift die Du dann dort einreichen kannst.

Und davon mal ab wirst Du ja Elterngeld und Kindergeld und UVG weiterhin erhalten, oder?

Nicht aufgeben, handeln und kämpfen!

5

"Du musst das doch für die neue Stadt neu machen....."

Warum neue Stadt? Das Kind wurde doch erst in Beckum,da wo sie jetzt wohnt ,geboren.
Ich versteh das so,daß sie entweder die Anträge noch gar nicht gestellt hat,oder sie noch keinen Bescheid dafür hat,den sie beim Jobcenter vorlegen kann.

"Und davon mal ab wirst Du ja Elterngeld und Kindergeld und UVG weiterhin erhalten, oder?"

Anscheinend bekommt sie davon noch gar nichts.

8

Genau, die Anträge habe ich alle in der Woche abgeschickt als der kurze Geboren wurde, und habe noch keinen Bescheid was ich beim Jobcenter vorlegen könnte.

4

Hallo,
erstmal tief durchatmen. Wenn die Geburt erst drei Wochen zurückliegt ist das definitiv gerade zu viel für dich! Hast du eine Hebamme? Je nachdem wie gut du dich mit ihr verstehst kann sie dir sicher auch menschlich gut beistehen. Du musst dich auf jeden Fall beraten lassen. Viele Mütter die ich kenne haben bei Pro Familia gute Erfahrungen gemacht. Bei Ämtern musst du auf jeden Fall am Ball bleiben... Soweit ich weiß, dürfen die dich nicht völlig mittellos stehen lassen. Egal ob du schon was beantragt hast oder nicht. Wenn du absolut nichts hast, müssen die dir helfen. Mit Baby sowieso. Was ist mit deiner Mutter? Oder deine Oma? Im Internet gibt es auch viele Infos! Nur nicht aufgeben, das ist wichtig. Schulden hin oder her, du hast als Alleinerziehende Mutter den ein oder anderen Schutz aber du musst unbedingt am Ball bleiben. Und ruf morgen als erstes bei Pro Familia an. Alles Gute!

6

der erzeuger muß doch auch unterhalt zahlen sowohl für dich als auch für das kind

melde dich mal bei dem

der ist in erster linie dafür zuständig und dann springt erst der staat ein

7

Wende dich sofort an eine Anwältin! Die stellt einen Antrag auf Pkh für dich und wird hoffentlich beim Jobcenter anrufen und mitteilen, dass sie dich vertritt und dir umgehend Geld für Lebensmittel gezahlt wird. Außerdem solltest du beim nächsten Pfarramt vorsprechen und um Hilfe bitten. Auch wenn du keiner Kirche angehörst, werden sie dir sicher helfen!

Alles gute

Manavgat

10

Hallo,

fehlen nur diese drei Anträge?

Das Geld kann das Jobcenter vorstrecken und sich alles per Erstattungsanspruch gem. §§ 102 ff SGB X vom Jugendamt, der Familienkasse und der Elterngeldstelle wiederholen!

Bitte sprich umgehend beim Jobcenter vor und beantrage einen Vorschuss, § 42 SGB I. Bitte warte damit nicht und besteh darauf.

LG für dich und dein Baby

Yanis (Mitarbeiterin beim JC)

11

Hallo Yanis,

das haben meine Mutter und ich gemacht um einen Vorschuss gebeten da meine Mutter mich auch nicht Unterstützen konnte, wo rauf mein Sacharbeiter meinte er könnte das nicht machen da er ja nicht wüsste wie viel ich am ende bekomme, im gegenteil er fragte noch warum wir solchen druck machen würde wegen dem Geld.

Lg Denise

13

Morgen früh rufst du einen Anwalt an der sich mit Ämtern beschäftigt. Schilderst das ganze und schaust dass du morgen noch einen Termin bekommst. Der soll beim Zuständigen Amtsgericht einen Antrag auf Prozesskostenbeihilfe stellen und dann musst du ihn nicht bezahlen.

Schau das der morgen noch ein FAX dorthin fertig macht.

Das einzige was du noch machen kannst wenn du den Unterhalt nicht bekommst, gehe zum Jugendamt und schau das die dir helfen.

Dem Typ vom Amt würde ich ganz gewaltig Feuer unter den Hintern machen, der könnte bei mir wochenlang nicht mehr sitzen!!!

lg

weiteren Kommentar laden
12

Hallo,

ich danke allen die auf meinen Eintrag Reagiert haben, Ihr habt mir mut gemacht nicht aufzugeben und weiter zu machen, das das was mein Sacharbeiter gemacht hat so nicht geht.

Heute hatte ich vom JobCenter Post im Briefkasten wo drin steht was ich jetzt bekomme, aber auch das die fehlenden Anträge noch einreichen muss.

Vielen Dank,

LG Denise

15

Das freut mich :)

16

Hallo,

Das dürfen sie nicht. Sie müssen deine Bewilligung fertig machen und sich das zuviel gezahlte Geld von den anderen Behörden erstatten lassen.

Hast du dich mittellos erklärt? Dann muss dir geholfen werden ... Tagesaktuelle Kontoauszüge holen und morgem früh um 8 vorsprechen. Viel Erfolg

LG Tina