Ist hier jemand zum zweiten Mal geschieden mit Kindern aus beiden Ehen?

Ich bin seit 6 Jahren zum zweiten Mal verheiratet, vor 8 Jahren habe ich mich von meinem ersten Mann getrennt. Ich habe aus der ersten Ehe eine Tochter (11) und mit meinem zweiten Mann eine Tochter (6). Ich quäle mich schon seit längerem mit der Frage, ob ich mich von meinem Mann trennen soll, ich liebe ihn nicht mehr, unsere Beziehung besteht nur noch aus Streit und bestenfalls Gleichgültigkeit.

Aber wie würden die Kinder das verkraften? V.a. die Kleine hängt sehr an ihrem Papa. Wie organisiert man das mit dem Umgangsrecht mit beiden Papas? Meine Große ist 1 Nachmittag/Abend unter der Woche bei ihrem Vater und jedes zweite Wochenende. Natürlich wäre es schön, wenn die Kleine ihren Papa ähnlich oft sehen könnte. Wie macht Ihr das, sind die Kinder am gleichen Wochenende bei ihren "jeweiligen" Vätern? Speziell die Große, die ja mit meinem jetzigen Mann aufgewachsen ist, würde aber bestimmt ihren "Zweitpapa" auch gerne ab und zu sehen (und umgekehrt, wie ich hoffe). Wie kann man das organisieren?

Es wäre schön, wenn hier jemand wäre, der mir seine Erfahrungen "aus der Praxis" erzählen könnte!

Vielen lieben Dank!

1

oje..tip villeicht eine Eheberatung bevor man auseinander rennt???gruß

4

Ja, würd' ich ja gerne... Aber mein Mann arbeitet extrem viel, hat keine Zeit für so "banale" Dinge wie seine Ehe, seine Familie zu "retten" :-((( ...

Bin mir auch nicht sicher, ob's was "bringt", ist schon so viel kaputt gegangen...

2

Hallo,
ja bei uns ist es so.
Der Umgang sieht so aus:

Der Vater der großen Tochter (7) wohnt sehr weit weg, das Verhältnis zwischen uns ist mittlerweile sehr gut, so dass er sie hier besuchen kommt und dann auch bei ihr im Zimmer schläft wenn er Urlaub hat. In den Sommerferien war sie auch schon bei ihm. --> Umgang wird ermöglicht wann immer es geht, alles ganz locker und entspannt.
Beim Papa des Kleinen (4) ist es schwieriger, wir haben einen vom Gericht festgelegten Umgang jedes zweite Wochenende Freitag bis Sonntag.

Meine Tochter wollte und will keinen Kontakt zu ihrem Stiefvater, das hat bei den beiden nie geklappt. Für sie war die Trennung eine Erleichterung. So habe ich zur Zeit immer mal Phasen mit nur einem Kind, ganz selten sind beide Kinder gleichzeitig bei den Vätern.

LG Katja

3

ja - ich

erste Heirat mit 18, Baby kam kurz nachdem ich 19 wurde.
Zweite Kind folgte 19 Monate später.
Als der Kleine 2 Jahre alt war trentte ich mich - es war nie die große Liebe, und irgendwie wollt ich nicht das des Alles ist.
Lernte dann meinen zweiten Mann kennen.....es folgte ein gemeinsames Kind, und 3 Jahre später noch eins. Mein Mann mutierte zum Arschloch....ging fremd, antwortete auf Kontaktanzeigen, und wurde ein echt mieser Vater - da schmiss ich ihn raus.
Und trotz 4 Kinder lernte ich meinen jetzigen Mann kennen :-)

Meine Kinder durften so oft sie wollten Kontakt haben zum Vater, und auch jederzeit zu Besuch. Ich habs immer gefördert