Kann nicht mehr... Freund macht mir das Leben zu Hölle. Brauche unterstützung

Hey zusammen!
Jetzt ist es endgültig soweit... ich will meinen Freund endlich verlassen. Ich halte es nicht mehr aus, weine fast jeden Tag. Sind jetzt 3 Jahre zusammen und haben einen Sohn (10 Monate alt) außerdem wohnen wir zusammen. Es war mal alles super zwischen uns, aber ich habe das Gefühl, ich werde immer vernünftiger und er immer schlimmer.

Mein Freund behandelt mich wie Dreck, er beleidigt mich und blamiert mich ständig auf offener Straße. In der Schwangerschaft ist er zu ner andern gegangen (es ist zu nichts sexuellem gekommen, weil dieses Mädchen mich angerufen hat, weil die nen schlechtes Gewissen hatte). Ich spare Geld, und er will es ausgeben. Ich mache alles im Haushalt, und soll er mal was machen, beleidigt er mich und wird agressiv. Wenn ihm was nicht passt, schreit er immer rum, auch wenn der Kleine dann weint. Ich mache den ganzen Papierkram und habe unsere Finanzen im Überblick und so weiter.
Meine Familie sagt, die erkennen mich gar nicht wieder (ich habe mir früher nie von irgendwem was gefallen lassen!)
Naja auf jeden Fall fehlt mir der Mut zum nächsten Schritt... ich will weg hier, weiß aber nicht, wo ich anfangen soll... wir müssen zum Beispiel den Mietvertrag zusammen kündigen und ich habe Angst, dass er mir immer nen Strich durch die Rechnung macht. Weiß jemand was zu tun ist? Bitte, bin echt verzweifelt, will nur das Beste für meinen Sohn, aber habe auch Angst, dass er den Kleinen haben darf (z.B. am WE), denn er ist schon nach 2 stunden überfordert und schreit rum etc.
Sorry für den langen Text, hoffe aber ich habe alles gesagt.... Bitte, bitte gebt mir jeden Rat, den ihr habt! Dankeschön

1

Ohh, sehe gerade es gibt ein Forum für Trennung... naja aber bin ja wahrscheinlich bald allein erziehend.... und bin wie gesagt für jeden Tipp dankbar

2

Hallo,

ich würde mich an die Awo oder Caritas oder so wenden,die haben Sozialarbeiter die Dir helfen können. Meines Wissens nach kannst auch Du alleine Dich aus dem Mietvertrag rauskündigen wenn er nicht mitmacht,muss er eben da wohnen bleiben und allein die Miete zahlen.

Das er trotz der Trennung das Recht hat seinen Sohn zu sehen ist wohl klar,aber wenn Du Dir Sorgen machst um das Kindeswohl dann kannst Du sicher beim Jugendamt betreuten Umgang oder wie man das nennt anfordern...

Mach Dich schlau und schau das es Dir und Deinem Kind gut geht!!

LG und viel Glück!

3

Du brauchst eine Anwältin die dich berät, den Unterhalt ausrechet und nötigenfalls beitreibt. Sie kann fûr dich auch einen Antrag bei Gericht stellen, zur alleinigen Nutzung der Wohnung. Dann muss er raus. Läuft bei dir vermutlich über Pkh.

Außerdem würde ich dir den dringenden Rat geben, eine gute Psychotherapeutin aufzusuchen, um dein selbst wieder zu finden. Das zahlt in der Regel die Krankenkasse.

Gruß

Manavgat

4

Hallo Bianca,

ich denke auch das eine Trennung für dich und deinem Sohn besser ist. Such dir Unterstützung für die Trennung. Hier wurde dir ja schon geraten eine Beratungsstelle aufzusuchen. Dort wird man dir ganz sicher helfen können.

Ich weiß nicht ob du eine Wohnung selbst finanzieren kannst oder Unterstützung vom Amt benötigst. Solltest du Alg" beziehen wende ich an die Arge und sprich dort dein Weiteres Vorgehen ab.

Ob du allein aus den Mietvertrag aussteigen kannst weiß ich nicht dazu könnte dir ein Anwalt einen besseren Rat geben.

Das Umgangsrecht mit seinem Sohn kannst du ihm nicht verwehren. Es gibt aber die Möglichkeit für eine bestimmte Zeit einen betreuten Umgang zu vereinbaren.

Fg blaue-rose

5

Danke für die Antworten.
Alleine kann keiner von uns die Wohnung halten. ich denke mal ich mache einen Termin beim JugendAmt. Meine Familie steht hinter mir und meine Schwester arbeitet sogar Zeitweise im Jugendamt. hmm hab am meisten Angst vor dem emotionalen... hmm werde erstmal alles beim Jugendamt erfahren und evtl mal nach ner Wohnung gucken. Und wenn ich ausgezogen bin, vielleicht klappt es dann sogar mit uns allen besser?!

Danke für eure Tipps