Erzeuger in Insolvenz / Unterhaltsvorschuss

Hallo,

wie oben beschrieben habe ich erfahren, dass der Erzeuger meiner beiden Kinder sich in der Insolvenz befindet.
Ich bekomme nur noch 2 Jahre Unterhaltsvorschuss, dann läuft es aus.

Ich weiß überhaupt nicht was ich jetzt machen soll?
Ich habe keinen Unterhaltstitel.... Jetzt einen zu beantragen macht bestimmt auch wenig Sinn, da er ja jetzt in Insolvenz ist?

Kann mir jemand weiterhelfen? Ich kenn mich nicht aus :-(

1

Hallo,

wenn Du UHV beantragt hast, prüfen die das Einkommen des Vaters und zahlen Dir den UHV, weil er nicht leistungsfähig ist. Oder hat er sich seiner Auskunftspflicht entziehen können?

Einen Titel hättest Du nur bei Leistungsfähigkeit bekommen. Unterhaltspflicht besteht aber Kraft Gesetzes und der Unterhalt wäre auch ohne Titel (m. W.!) zu bedienen. Besteht noch Kontakt mit dem KV? Dann würde ich ihn fragen, ob er beim Insoverwalter angegeben hat, dass er Kinder hat.

LG

2

Vorweg: Wozu ist es bei der Frage notwenig kundzutun, dass es sich nur um einen "Erzeuger" handelt von dem Du Geld willst?

Soll nochmal zusätzlich Stimmung gemacht werden (dies ist ja eine beabsichtigte öffentliche Abwertung)?

Warum höre ich nie den Begriff "Erzeugerin"? Hast Du diesen schonmal verwendet? Selbst die größten Rabenmütter werden nie so genannt.

Ich unterstelle aber einfach mal, dass er sich gröbster Verfehlungen schuldig gemacht die den Begriff rechtfertigen.

Insolvenz heißt doch nicht automatisch, dass man kein Einkommen hat.

Selbst mit 10.000,-- Monatseinkommen kann man in die Insolvenz rauschen.

Die Frage ist derzeit, ob der Vater Einkommen hat, welches pfändbar ist bzw. es unterlässt zumutbaren Beschäftigungen nachzugehen.

Insofern kann ein Titel also schon Sinn machen.

Du brauchst also zunächst eine Auskunft über die Einkommensverhältnisse des Vaters.

3

Sie wird schon ihre gründe haben warum da erzeuger steht. Es gibt nämlich auch männer die sich nen scheissdreck um ihre kinder scheren und die haben es einfach nicht verdient vater genannt zu werden. Nur ma so nebenbei.

4

Oder weil die Mutter den Vater nicht lässt und jeden Kontakt unterbindet und nur einen Erzeuger - und das Geld - wollte. Gibt es genug.

weitere Kommentare laden