was habt ihr so monatlich an geld? mit 3kindern

Hallo,
und sorry für diese frage.
aber da ich frisch getrennt bin,
und nicht weis ob ich alg etc beantragen kann frag ich mal hier.
was bleibt euch denn übrig wenn ihr miete und strom schon bezahlt habt?
also bei mir momentan
770€ (davon 51euro zahnspange zahlen muss,und natürlich lebensmittel usw)
(kindergeld und unterhalt für die 2 grossen(vom leiblichen vater)
für den kleinen bekomm ich keinen unterhalt
da ich verzichte..er zahlt dafür miete etc fürs haus weiter wo ich mit den kids wohne.
nun bin ich mal gespannt.
glg
rebecca

1

Hallo.

>>> für den kleinen bekomm ich keinen unterhalt
da ich verzichte..er zahlt dafür miete etc fürs haus weiter wo ich mit den kids wohne. <<<

Diese Konstellation kannst Du schon mal vergessen, wenn Du Alg II beantragen möchtest, da Unterhalt eine vorrangige Leistung ist.

Um zu erfahren, ob Du einen eventuellen Alg II Anspruch hast, nützt es Dir nichts zu erfahren, was andere nach ihren Fixkosten übrig haben.

Dein Bedarf setzt sich wie folgt zusammen:
- Regelsatz für Dich
- Alleinerziehendenzuschlag
- Sozialgeld für die Kinder
- angemessen Miete und Heizkosten (von Stadt zu Stadt unterschiedlich)

Darauf werden angerechnet:
- Kindergeld
- Unterhalt

Eventuelle fällt das eine oder andere Kind auch aus der Bedarfsgemeinschaft raus, da es über Unterhalt, Kindergeld und dann Wohngeld seinen Bedarf selbst decken kann.

LG

4

Danke,Hedda
ist das aber auch der fall,wenn die kosten für das haus fast das doppelte mehr sind

wie es der unterhalt wäre??

5

Dir steht nur ein bestimmter Betrag an Kosten der Unterkunft seitens des JobCenters zu ...

... wenn Ihr Euch so einigen wollt, würde die Miete, die Du erhältst, als Unterhalt gewertet werden und würdest gegebenenfalls dann eben kein Alg II mehr bekommen, da Du über Unterhalt und Kindergeld Euren Bedarf decken kannst ...

... dass dann die Miete den Unterhalt verschlingt, interessiert das JobCenter wenig.

LG

weiteren Kommentar laden
2

Wesentlich weniger, und ich arbeite dafür Vollzeit. Auf den Vater der Kinder kann ich nicht zählen. Aber wir kommen durch.
lg c

3

okay danke schöön.

7

knapp 400 euro und ich bekomme im moment noch 280 euro vom amt

große Sprünge gehen da nicht allein mit einem säugling sind bei uns die 400 euro wenig . wird bald wieder besser werden wenn er im kiga ist aber bis dahin müssen wir da durch ....

8

Hallo Rebecca,
ich habe wesentlich mehr. Ich bin in der glücklichen Situation, nicht auf Geld vom Staat angewiesen zu sein, da ich immer auf eigenen Füßen stand.
Daher kann ich dir zum Thema Anträge, Ansprüche uws. nichts sagen.

LG und alles Gute für euch
Nina

9

Nach Miete und Strom?

Auch wesentlich mehr, da ich wie Nina berufstätig bin und mein Ex gut verdient, daher nun für die Kinder entsprechend der Düsseldorfer Tabelle zahlt. Ehegattenunterhalt/Trennungsunterhalt haben wir "unter uns" verhandelt.

Hedda hat dir gut aufgeschrieben, wie sich der Bedarf errechnet.

Du hast also 720 Euro im Monat für Lebensmittel und co.? Und ihr seid zu viert, ja? Hm. Wie hoch ist denn die Mieter für das Haus, und will der Vater des Kleinen das ewig so weiter machen? Hast du die Möglichkeit, so bald wie möglich wieder arbeiten zu gehen?

Ich finde, die finanzielle Unabhängigkeit von Müttern ist ein grosses Gut, das unbedingt angestrebt werden sollte.

Alles Gute

White

14

"Ich finde, die finanzielle Unabhängigkeit von Müttern ist ein grosses Gut, das unbedingt angestrebt werden sollte."

Top Satz !
Wenn manche Frauen auch so denken würden

15

Ich denk auch so #freu

10

Hallo,

wir sind auch zu viert und wir haben nach Abzug ALLER mtl. Kosten auch mehr.

Ich hab das Glück berufstätig zu sein und die Kinder bekommen Unterhalt nach Düsseldorfer Tabelle. Da ich immer berufstätig war nach und vor der Trennung kann ich dir wegen Anträge leider nicht weiterhelfen

Wie lange hat dein Ex vor die Miet zu bezahlen ?

LG

11

Hallo

also ich bin derzeit alleinerziehend mit 2 Kindern das 3. unterwegs ich kann dir nur sagen was ich bisher bekomme.

Also ich bekomme ALG2 und das Kindergeld,Unterhalt vom Kindsvater.

Im ganzen Monat bleiben uns dann nach abzug aller Fixkosten um die 300 euro ned viel aber muss gehen.

glg

12

Hallo.

Wieso zahlst du monatlich 51 Euro für Zahnspange. Verstehe ich nicht. Ich bezahle Quartalsweise und dann nicht in dieser Höhe, nicht mal bei beiden Kindern.

Wenn dein Mann die Miete etc. weiterzahlt, wirst du bestimmt nichts vom Amt bekommen. Und du müsstest doch eigentlich damit auch gut hinkommen. Die 770 Euro sind nach Abzug noch da? Und dann kommen ja noch Kindergeld und Unterhalt dazu und das ist ja auch nicht wenig. Also damit müsstest du super hinkommen.

LG Hermina

13

Als ich mich damals vom Erzeuger meiner Kinder und Exmann trennte, musste ich ihn zum Glück nicht mehr durchfüttern, also blieb mir und den Kids mehr. Miete 550€ Kiga&Kita 250€ Versicherungen 30€

+ Uv 330€ und Kigeld 368€

Hatte ich 1470€ zum Leben. Ich hatte allerdings einen 400€ job zusätzlich und hatte eine 60Std/Woche.

LG