Alleinerziehend ~ kein Unterhalt seit 7 Jahren.. jetzt selbst arbeitslos :-(

Hallo,

bitte, ich brauche mal euren Rat für meine mom echt schwierige Situation:

Ich habe zwei 2 kids, 14 und 16 Jahre alt.
Seit 2005 bin ich geschieden und genau seitdem zahlt mein Ex keinen Pfennig mehr
an Unterhalt.
Dies hat er für die kids lediglich 2 Jahre getan (Mindestsatz) bis zu dem Zeitpunkt unserer
gerichtlichen Scheidung.
Kurz nachdem kam eine sms mit der Aussage: Ich habe meinen Job gekündigt, gehe zum Sozialamt oder Jugendamt und hole dir Geld. Du wirst nicht die einzige Mutter in DE sein die dies tut! Ich war zutiefst geschockt und traurig!

Zu dem Zeitpunkt wohnte ich ja mit meinen kids alleine und hab mich mit verschiedenen Jobs über Wasser gehalten!
Das Jugendamt ist dann eingesprungen!

Nun ja.. nun seit meine kids, wie oben schon geschrieben 14 und 16 Jahre.
In den letzten 5 Jahren habe ich wieder Vollzeit arbeiten können um so für mich und meine kids zu sorgen. Das Jugendamt zahlt natürlich seit Jahren nicht mehr und mein Ex ist immer noch arbeitslos (beruft sich auf sein Asthma und Pfeiferisches Drüsenfieber) deshalb seit fast 8 Jahren null Unterhalt von ihm!

Ich bin sehr stolz auf meinen beiden kids. Sie sind sehr feinfühlig, wir gehen gemeinsam durch dick&dünn, machen mir vief Freude in vielen kleinen Dingen!
Ausserdem sind Sie fleissig - beide auf dem Gymnasium -etc.

Jetzt kommt der Hammer...
Ich habe vor kurzem meine Kündigung erhalten!! Sie wird wirksam zum 30.11.2012 und habe nun sehr große Sorgen wie es finanziell weitergehen wird/kann!!??

Meine Termin in der Agentur für Arbeit habe ich erst zum 30.10.12 erhalten (davor, wurde mir mitgeteilt ist nichts drinn) Die Berechnung des Arbeitslosengeldes steht also noch aus!
Ich habe so große Angst vor allem... Wir haben keine Reichtümer aber ich mach mir so große Sorgen, wie soll ich Miete, Auto, Versicherung, alles bezahlen...

Ich bin ne Kämpferin, schon immer gewesen.. aber ich fühl mich mom so allein, absolut
hilflos und und aufgeschmissen...

Bewerbungen meinerseits laufen natürlich schon. Aber in meiner Branche/Personal dauern
die Auswahlverfahren meist länger etc.

Mir läuft die Zeit davon und ich habe einfach nur Angst vor der Zukunft!

Ich will nur das beste für meine kids... hab immer gekämpft, gemacht und getan..immer
was in meiner Macht stand und nun..

---> wie geht es weiter?
Das macht mich so fertig und ich hab einfach nur Angst!
Stehe völlig alleine da mit meiner Verantwortung und Last.

Habt ihr Rat für mich??
Macht mir bitte bissel Mut und gebt mir Power die ich jahrelang hatte und mom grad
null mehr spüre!

LG in einen schönen Sonntag

1

Zunächst solltest Du prüfen/prüfen lassen, ob die Kündigung rechtmäßig ist (Stichwort Kündigungsschutz).

Dann darf dir kein Fehler mit Meldefristen bei der Agentur für Arbeit passieren.

Wenn die Kündigung rechtens ist, wirst Du auf längere Sicht einen neuen Job benötigen (spätestens wenn ALG 1 ausläuft) nach dem Du bereits suchst.

Wie soll man Dir konkret Mut machen?

Arbeitstechnisch ist das kaum möglich, da man nicht weiß was Du machst und wie die Chancen stehen.

Ein "es wird schon alles gut werden" wäre mir zu platitüdenhaft.

Eine Katastrohphe sehe ich derzeit aber keinesfalls. Warum sollst Du jetzt total abstürzen?

2

#liebdrueckHallo!

Danke zuerst für deine Zeilen!

Ja, die Kümdigung ist rechtskräftig. Hab dies bereits prüfen lassen!
Ich haben nur so eine Angst wie ich dies alles während des Arbeitslosengeldes (67%)
finanziell schaffen soll..? (Schule, Fahrten der Kinder, Auto, Versicherung etc)

Derzeit hat mein Gehalt gut gereicht, doch jetzt mit ALG sehe ich echt schwarz.
Ich hoffe nur ich kann Wohngeld beziehen und es klappt zeitnah wieder mit einem Job!
Welche Möglichkeiten der Hilfestellung gibt es und habe ich als alleinerziehende Mutter
von 2 pubertären kids?

Lieben Dank für eure/deine Ratschläge

3

Hallo

Wohnst du mit deinem Partner zusammen?

Hat er arbeit?

Wenn du mit den Kinders allein wohnst kannst du

Wohngeld und Kindergeldzuschuß beantragen oder auch ALG 2.
ALG 2 solltest du auf alle Fälle beantragen da Wohngeld und Kindergeldzuschuß länger dauern. Wir Wohngeld und Kindergeldzuschuß bewilligt will die Arge natürlich das Geld zurück haben.

4

Hallo,

danke für deine Nachricht!

Nein, ich wohne nicht mit meinem Partner zusammen!
Wir führen eine Fernbeziehung.

Ich werde ALG 1 beantragen und noch Wohngeld und Kindergeldzuschuss..
Ist das richtig?

Gibt es evt. Hilfen über das Jugendamt? (alleinerziehend)
Was ist mit Klassenfahrten? Gibt es finanz. Unterstützung?

Ich hab einfach Existenzangst ohne Ende.#zitter

Danke für deine Ratschläge für mich!

5

Wenn ihr Wohngeld bewilligt bekommt bzw. bis ins ALG 2 rutscht,kannst du bei Klassenfahrten zb. das Bildungspaket beantragen.
Die meisten Schulen haben auch Fördervereine ,wo man Hilfe für solche Fahrten bekommen kann.
Und an deiner Stelle würde ich mir einen Anwalt suchen ( Beratungsschein für 10 Euro beim Amtsgericht holen und dann Prozesskostenhilfe beantragen ) der deinem Exmann Beine macht wegen dem Unterhalt.
Ich versteh gar nicht,warum man das einfach so laufen läßt.Wenn er einfach so gekündigt hat,um nicht zahlen zu müssen ,hätte er das trotzdem machen müssen,denn er darf sich nicht mutwillig "arm" machen ,wenn er unterhaltspflichtig ist.

weitere Kommentare laden
7

Hallo canim,

ich kann deine Angst verstehen und weiß das eine Kündigung einen den Boden unter den Füßen weg ziehen kann.

Wenn sie rechtmäßig ist kannst du leider nicht viel dagegen tun. Überprüfe aber ab du nicht eventuell einen Abfindungsanspruch gegen den Betrieb hast.

Da die Kündigung zum 30.11 ausgesprochen wurde gehe ich davon aus das du einen gleitenden Übergang ins Alg hast. Wenn dein Betrieb die fürs Arbeitslosengeld notwendigen Unterlagen zeitnah ausfüllt dürfte es auch keine Verzögerung beim Leistungsbezug geben. So wie ich es kenne wird sofort wenn du deine Unterlagen bei der Leistungsabteilung der Arbeitsagentur abgibst dein Arbeitslosengeld berechnet und die Auszahlung kommt auch sehr pünktlich.

Überprüfe ob du eventuell einen Anspruch auf ergänzendes Alg2 hast. Erkundige dich ob du einen Zuschlag zum Kindergeld bekommen kannst und beantrage Wohngeld

Wenn du ein Gespräch mit deinem Vermittler hast erkundige dich ob und welche Unterstützung du bekommen kannst um neue Arbeit zu finden. Beantrage einen Vermittlungsgutschein wenn es möglich ist und wende dich an private Arbeitsvermittler.

Fg blaue-rose

8

Ich weiß ja nicht was du gelernt hast. Aber vielleicht währe eine Zeitarbeitsfirma für den Übergang etwas für dich. Natürlich würde ich weiterhin auch nach einem festen Job schauen. Aber so hängt man nicht ganz in der Luft und für zukünftige Arbeitgeber sieht es auch immer besser aus wenn man sagen kann, ich habe in der Zeit etwas getan.

Cloti

9

Hallo,

danke für den Tip - aber in meinem Falle wohl weniger, denn ich habe jahrlang bei

einem großen Konzern im sales und Dispositionsbereich intern gearbeitet.
Das kommt im Lebenslauf nicht so gut wenn ich dann selbst im exterenen Bereich
welchseln würde!

Die Branche ist sehr hart!!! Egal ob intern oder extern!!!

Aber super lieb für deinen Tip!

Es laufen schon verschiedenen Bewerbungen meinerseits in den Bereich

der Personaldispositon, Vertrieb, Einkauf, Personalreferent etc.

Einen schönen Sonntag für Dich!

LG von mir.

10

Hallo

Hast du einen Unterhaltstitel?
Sonst wende Dich mal schnell ans Jugendamt die kümmern sich darum.

Laß deinen EX mal zu Geld kommen durch Lotto oder Erbe oder Schenkung oder sonst was.

weitere Kommentare laden