Was "darf" ein Vater ohne Sorgerecht?

Hallo,

momentan läuft es bei uns nicht so gut :-(
Unsere Tochter wohnt schon immer bei mir,ich habe das alleinige Sorgerecht.
Bisher lieg auch alles ganz gut, sie ist einmal pro Woche beim Papa gewesen und fand das so auch gut.
Nun übertreibt es der Papa so langsam allerdings etwas. Ein Beispiel:
Er nimmt sie morgens öfter mit zur Schule,weil er in etwa zur gleichen Zeit anfängt zu arbeiten. Neulich hatte sie eine Erkältung,aber nicht soo sonderlich schlimm. Sie weiß auch, dass sie zur Not immer anrufen kann und ich sie in der Schule abhole.Aber es war auch nur ein wenig Schnupfen. Also ist sie mit ihrem Papa zur Schule gefahren und stand 20 Miuten später wieder bei mir vor der Tür. Der Papa hatte einfach mal entschieden, dass sie nicht zur Schule kann wegen der Erkältung und hat sie von Oma abholen und nach Hause bringen lassen. Das ärgert mich irgendwie...ich habe das Sorgerecht.Hätte er da nicht mal anrufen müssen?Er wusste ja nicht mal ob ich überhaupt zu Hause bin.

Und so geht das ständig momentan. Ich weiß nicht wie das weitergehen soll. Sie mag ihn und da bin ich auch froh drüber. Aber sobald hier zu Hause mal was nicht klappt,sie etwas nicht darf, ruft sie ihn sofort an und er erlaubt es ihr dann. Neulich wollte sie zu ihm ziehen...was macht man denn da? ist ja klar, dass es ihr da gefällt. Er hat an dem einen Tag komplett Zeit,spielt mit ihr, sie darf Schnucken ohne Ende und machen was sie möchte. Natürlich gefällt es ihr, soll es ja auch. Aber sie versteht nicht wieso das bei uns nicht auch jeden Tag so geht. Also sind wir die Bösen :-(
Geht es jemandem momentan vielleicht genauso? Es belastet uns hier momentan echt sehr.Es vergeht kein Tag an dem er sich nicht in irgendetwas bei uns einmischt. Und darf er sie einfach aus der Schule lassen?

1

und weiß jemand wie das ist,wenn er das Sorgerecht beantragt?
Muss ich ihm das freiwillig geben? Momentan macht er mich wahnsinnig.Er kümmert sich um sie, aber sie darf zum Abendessen Chips essen und geht ohne Zähneputzen zur Schule,wenn sie mal dort schläft...also eigentlich hätte ich das Sorgerecht lieber allein (ich weiß, er ist der Vater ;-) aber er hält sich einfach an nix).

2

hallo,

möchte er denn das Sorgerecht beantragen?
All das was du aufzählst ist natürlich ärgerlich für dich, aber kein Grund warum er es nicht bekommen würde, wenn er es beantragt.

Bei uns ist es eher umgekehrt, die Tochter von meinem Mann kommt nicht so gerne zu uns und würde am liebsten bei Mama bleiben.
Oft gibt es deswegen geheule und geschreie und sie ist auch reichtig gemein manchmal in dem was sie zu uns sagt.
Bei Mama darf sie alles, muss nichts und Regeln gibt es auch keine.
Bei uns ist es eben anders, und das stört die Kleine....

Ist nicht immer einfach oder?

3

Hallo,

danke für deine Antwort :-)
Ja,er möchte es beantragen.Allerdings wird er sich völlig quer stellen. Bei unserer Tochter wurde ADS diagnostiziert, er selbst war als Kind genauso. Bei ihn ist natürlich alles super, da bekommt sie ja auch was sie will, und so versteht er gar nicht wieso wir da mit ihr in Behandlung sind und mischt sich überall ein. Letztens stand er einfach beim Therapeuten vor der Tür als wir einen Termin hatten und hat Stress gemacht und wollte sofort mit ihm reden und hat uns schlecht gemacht. Dass wir nur versuchen das beste für sie zu tun sieht er ja nicht.Wir sind schon seit sie 4 Jahre alt ist in Behandlung und sie macht jetzt eine Verhaltenstherapie. Da geht es schon los, dass er das mit Sorgerecht nicht erlauben wird...obwohl er doch gar nicht weiß wie es bei uns zu Hause,wo es auch mal Regeln gibt und man auch mal kleine Pflichten hat, zugeht. Unsere anderen Kinder haben diese Verhaltensweisen nicht,ich denke es ist von ihm geerbt.
Kann er sich da querstellen? Es ist echt so blöd im moment :-(

5

Da dies ja dem Kindeswohle dient, sollte er sich da nicht quer stellen dürfen.
Wenn er das Sorgerecht nur möchte, um euch das leben schwer zu machen und dies wird von anderen bemerkt, wird er es so leicht auch nicht bekommen.

Ihr habt diese Diaknose bestimmt auch schriftlich oder?
Nur weil ein Vater es nicht wahr haben will, heißt es ja nicht das es nicht da ist.
Und das ihr es in den Alltagssituationen schwerer habt, als er in den paar Stunden mit ihr ist ja auch klar.

Warum möchte er es denn nicht einsehen?

4

Hallo,

kann sie evtl. öfter und auch länger (mit Übernachtung) zum Papa? So haben die zwei nicht nur einen schönen Nachmittag sondern es kommt auch Verpflichtung, wie z.B. das Kind Abends ins Bett bringen, Hausaufgaben machen etc. dazu. So sehen beide, dass es auch bei Papa Regeln gibt bzw. geben muss.

Hast Du schon mal deutlich mit ihm geredet und ihm klar gemacht, dass du das Sorgerecht hast und wenn er der Meinung ist, dass sie nicht in die Schule kann, dass er dich dann anzurufen hat und nicht die Oma?

Meine Tochter (damals war sie ca. 5 Jahre) wollte auch mal nach einem Streit zu ihrem Papa. Ich habe daraufhin heimlich meinen Ex erklärt was los ist und das ich sie bring. Meiner Tochter hab ich gesagt, dass wenn sie möchte, sie gerne Papa anrufen kann und ich sie hinfahren würde. Sie hat ihn angerufen und die haben vereinbart, dass sie kommt. Voller Vorfreude ihrerseits habe ich sie dann hingefahren, in ihrem Beisein dem Papa dann nocheinmal offiziell erklärt was daheim los war und bin dann gefahren. Tja, der Nachmittag verlief dann für meine Tochter nicht so wie sie sich es gedacht hat und sie hat gemerkt, dass sie Papa und mich nicht gegeneinander ausspielen kann #schwitz Seitdem kam nie wieder, dass sie zu Papa möchte #schein Aber so etwas geht ja leider nur, wenn die Eltern zusammenhalten.

LG janamausi

6

Es ist immer ein Vorteil, wenn Papa und Mama auch nach der Trennung zusammen halten...
Kinder fangen ganz Automatisch an die Eltern gegeneinander auszuspielen.

Leider gibt es aber viele Elternteile, die bloß drauf warten, dass so etwas passiert und ihre Chance nutzen.
Man sollte auch nach der Trennung an einem Strang ziehen, einfach auch, weil es für das Kind nicht von Vorteil ist, wenn Papa oder Mama immer alles durch gehen lässt, was der andere nicht erlaubt.

Bei uns ist es mittlerweile leider auch so, dass seine Tochter immer weint und zu Mama möchte, wenn sie hier mit ihrem Dickkopf nicht weiter kommt.
Wir sehen aber auch nicht ein, ihr alles zu erlauben, nur damit sie gerne hier ist.
Schon allein, weil ich es unserer Tochter auch nicht erlauben würde.
In ihren Augen sind wir natürlich immer die bösen.

7

Hallo,

eine richtige Trennung gab es gar nicht. Wir waren schon getrennt als ich von der Schwangerschaft erfuhr. Sie geht auch öfter mal zwei Tage hin,allerdings klappt es nihct wirklich gut (natürlich nur in meinen Augen...sie findet es super). Sie geht dann ohne Zähne putzen zur Schule und hat nur Süßigkeiten dabei,dar Filme sehen, die wir ihr noch nicht erlauben und so Sachen. Ich weiß nicht was ich da machen soll. Sie findet das total super verständlicher Weise und will am liebsten jeden Tag hin. Aber es tut ihr doch nicht gut auf Dauer :-( Bei ihm in der Wohnung sieht´s auch nicht wirklich Ordentlich aus...
Ach man, das ist schon alles schwierig :-(
Heute hatten wir einen Verhaltenstherapie-termin und als wir hinkamen hatte er schon wieder dort angerufen heute morgen, dass es auch zum Gespräch möchte. Das macht der Maus schon Angst mittlerweile :-(

8

Wenn der Papa bei dir keinen festen Umgang hat, sondern tun und lassen darf, was er will, dann ist das so. Deine Probleme sind Probleme des Umgangs und nicht des Sorgerechts.

9

Er ist aber Erwachsen! Das sollte man mal nicht ausser acht lassen. Als Erwachsener sollte man sich im klaren sein das man Kinder nicht tuen und lassen machen kann wie sie wollen!
Ich würde da mal ganz schnell einen riegel vor schieben. Wenn das Kind schon zur Verhaltenstherapie muss dann stimmt da doch irgendetwas nicht!